×

Poetry Fact

Grunge, Hard Rock, Stoner aus Leverkusen, seit 2007

poetryfact.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Am Anfang…

Die Geschichte der Band Poetry Fact beginnt 2007 in Leverkusen , als ein paar 16 bis 17 jährige Jungs beschlossen, zusammen Musik zu machen und als Red Hot Chilli Peppers Cover Band aufzutreten. Doch als sie erkannten, dass trotz oder gerade wegen ständiger Austauscherei von Bandmitgliedern, nichts Vernünftiges zustande kam und sich kein Erfolg einstellte, entschlossen sich Tim, Sandro und Thomas etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.
Die Instrumente waren schnell und ziemlich spontan verteilt. Tim fing an Gitarre zu spielen und wurde zum Sänger bestimmt; Sandro, der eher in seiner Freizeit ein bisschen spielte, wurde hinter das Schlagzeug gesetzt und Thomas stieg einfach auf Bass um.

Der Name…

Die drei behielten zunächst den alten Namen Think Twice und setzten (...) Mehr anzeigen sich das Ziel Songs zu schreiben, über die man eben zweimal nachdenken musste. Bald jedoch bemerkten sie, dass dieser Bandname für sie nicht mehr richtig funktionierte, nicht nur, dass es schon eine andere Band mit diesem Namen gab, sondern letztlich, weil er immer noch eine Verbindung zu den alten Bandmitgliedern war, denn der alte Gitarrist hatte sich den Namen ausgedacht. Die drei Jungs aus Leverkusen wollten aber etwas völlig Neues und Eigenes machen, darum entstand der neue Name: Poetry Fact!
Poetry Fact ist zusammengesetzt aus den kontrastierenden Wörten „Poetry“ für das Poetische und „Fact“ für die Tatsachen. Diesen Gegensatz versucht die Band zu verkörpern und in ihren Texten immer wieder zum Ausdruck zu bringen. Real Erlebtes wird in Poesie verpackt, um es verschlüsselt den Zuhörern näher zu bringen.

Die Musik…

Doch auch Poetry Fact hatte ein paar Startschwierigkeiten. Wie sich herausstellte, war das Songschreiben mit wenig Erfahrung nicht gerade leicht, was die Band schnell auf Kritik stoßen ließ. Doch anstatt sich davon entmutigen zu lassen experimentierten Tim, Sandro und Thomas einfach weiter mit verschiedenen Musikstilen, sie spielten mit Taktwechseln, die Songs wurden länger und die drei fingen an sich für Progressive Rock zu interessieren, was dann schlussendlich die Stilrichtung werden sollte, in die sich die Band entwickelte. Ansonsten jedoch fällt jede Einordnung von Poetry Fact schwer, denn die Band legt viel Wert darauf einen ganz selbstständigen, einzigartigen Sound zu haben, der sich von allen anderen absetzt. Die drei Jungs wollen sich eben nicht anpassen sondern vor allem ihre ganz eigenen Vorstellungen und ihre ganz persönlichen Erfahrungen in die Musik einfließen lassen.

Die Zukunft…

Im Sommer 2012 entstand die neue Ära von Poetry Fact. Zunächst der erste Internationale Gig in Italien beim Spirit of Woodstock Festival und die Fertigstellung der EP – Hurry Up. Bei der Vorstellung beim 5 jährigen Jubiläum wurde das neue Bandmitglied – Stevo – vorgestellt. Ab da an hieß es: Zu viert(!) spielt man Grunge, Hard Rock und Stoner. Weniger anzeigen

Line-up

Thomas Henn

Bassist

Tim Meiswinkel

Gitarrist, Sänger

Sanji Klar

Schlagzeuger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Leverkusen

Soundtology

Our ambition of music are authentic, emotive, but also challenging progressive compositions. aus Wuppertal

Rochél vs. Dr. Pun

Pop/Rock aus Wesseling

Phil Young & Band

Pop, Rock, Folk/Country aus Köln

Naima

Alternative/Independent, Folk/Country aus Düsseldorf

PLOOSH!

Alternative/Independent aus Duisburg

White Trash Millionaires

Tribute To Black Stone Cherry aus Bonn

Weitere Acts in Leverkusen