×

THE FLUIDS

INDIE - NEW WAVE - POST PUNK - from Germany aus Mannheim / Köln, seit 2001

thefluids.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

The Fluids
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

The Fluids (engl.: die Flüssigkeiten) ist eine englischsprachige Independent-Band aus Deutschland.

Die Band wurde bereits 1997 von Sänger, Gitarrist und Songschreiber Ruben Mesado Estrada in Koblenz gegründet. Damals nannte die Band sich noch „fluid“. Gemeinsam mit Gründungsmitglied Andreas Winkler (Keyboard) wurden viele Songs geschrieben und in diversen Studios eingespielt.

Die Musik von The Fluids wurzelt im Punk und New Wave und zeichnet sich durch einen eigenständigen und vielseitigen Klang aus, der zwischen verzerrtem Noise und dekadentem Pop pendelt. Ein wichtiges Element der Musik von The Fluids sind die poetischen Texte, die eine paranoide und melancholische Intimität vermitteln.

Durchgehendes musikalisches Merkmal ist Ruben Me (...) Mehr anzeigensado Estradas Gesang, der eine Koloratur zwischen melodisch-hell, minimalistisch-dunkel und aggressiv-metallisch auszustrahlen vermag und sehr an die Gesangskultur von David Bowie, Brett Anderson und auch Jim Morrison erinnert.

Die Veröffentlichungen von The Fluids erschienen bisher im Eigenvertrieb ohne Verträge mit Plattenlabels. Fundament des Bandlebens bilden Live-Konzerte und ein exzessives Songwriting. Höhepunkte ihrer langen Bandkarriere waren sicherlich Konzerte als Vorgruppe von Nina Hagen und Phillip Boa & The Voodooclub, sowie Konzerttourneen durch Spanien und England. Zuletzt spielten sie am 17. Februar 2009 im Vorprogramm der Future Islands aus (Baltimore/USA) in Mannheim (Alte Feuerwache).

In den Jahren 2008 und 2009 nahm die Band im Ekcentrik Studio Germany (Hunsrück) Material für insgesamt drei Alben auf. Als Ergebnis dieser äußerst kreativen und produktiven Schaffensperiode ist nun ein erstes Album entstanden, dass von Santi Cerni Estrada im Ekcentrik Studio Barcelona abgemischt und von Yves Roussell im Reverse Mastering Studio Barcelona gemastert wurde. Es trägt den biografischen Titel „fluid“ und erscheint im Sommer 2010 bei Mes Music.

Nach diversen Mitgliederwechseln bestehen The Fluids aus folgenden Musikern:

* Ruben Mesado Estrada (Gesang, Gitarre)
* Sophie Werner (Bass)
* Jörg Großpietsch (Drums) Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mannheim / Köln

FIBEL

Post-Punk aus Mannheim

Die Grauen Böcke (vll. Diskutierbar)

Pop, Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Gernsheim

BURNOUT

Englischsprachiger Rock mit Einflüssen aus Poprock, Hardrock und Punk aus Walldorf

Nö, Danke.

Kraut Rock aus Heidelberg

SONA

Indie (Hard) Rock aus Ludwigshafen am Rhein

The Basement Group

Rock, Alternative/Independent aus Heidelberg

Weitere Acts in Mannheim / Köln