×

The HUGOS

Old-School Streetpunk! aus Lüneburg, seit 1972

Bio/Info

Hüter des Liedguts einer alten englischen Jugendsubkultur...talentlos, alt, aber gut zu feiern...gut zu pogen! Singalong, mitgröhlen, hart, schnell, direkt und kompromisslos! Attribute unsere Menschlichkeit...Radikal-Musikalisch! Pubrock - Streetpunk - Oi! Nieder mit dem Mainstream! ...und wir pissen nicht auf die Bühne! (...jedenfalls bislang nicht)
History:
London im Oktober 1972. Der Regen prasselt vor dem Pub auf den Bordstein und spült die Fäkalien der letzten Nacht in den Abfluss, vorbei an dem Sänger Henning, der verkatert im Hauseingang liegt und sich müde die glasigen Augen reibt. Noch vor wenigen Stunden wurde auf der Bühne des Szenelokals Musikgeschichte geschrieben, als besagter Sänger mit seinen drei Mitmusikern die ersten Klänge vom originalen britischen Oi-Street-Punk auf di (...) Mehr anzeigene Bretter brachte. Das Publikum eskalierte, der Pub brannte und die Show war nach 20 Minuten vorbei, nachdem Gitarrist Clemens von der Bühne gefallen war und seinen Verstärker inklusive Gitarre zerstörte. Die Medien stürzten sich auf die Band und in den folgenden Wochen stieg die Bekanntheit von THE HUGOS täglich (Benannt ist die Band nach einem Landstreicher, der mehrere Monate im Proberaum der Musiker wohnte). Die Interviews führte meistens Bassist Patrick, weil Schlagzeuger Christopher mindestens 23 von 24 Stunden am Tag unter Drogen stand. Im Frühjahr 1973 war die Setlist der Band so lang, dass genügend Material für ein Studio Album zur Verfügung stand. Leider mussten die Aufnahmen mehrmals verschoben werden, weil einzelne Mitglieder nie im Studio auftauchten oder das Interesse an Studioaufnahmen nicht vorhanden war. Im Winter 1973 brach das Label der Band die Versuche ab, ein Album zu produzieren. Mit 250.000 Pfund Budget war es das teuerste Album, welches nie aufgenommen wurde (240.000 Pfund gingen für die Drogen für Schlagzeuger Christopher drauf). Im Herbst 1975 tourten THE HUGOS mit CockSParrer durch England und spielten erstmals die Songs, die später auf dem Debüt Album von CockSParrer landeten. Gerüchten zufolge sollten THE HUGOS einen Livemittschnitt machen, um der Plattenfirma wenigstens diese Aufnahmen zur Verfügung zu stellen, doch das Konzert endete bereits nach wenigen Liedern, da Bassist Patrick seinen Bass im Hotel vergessen hatte und Sänger Henning das erste Mal an Corona erkrankt war (Bis heute sind es bei Henning mehr als 298 Corona-Erkrankungen). Kurzerhand spielten CockSParrer die wesentlich besseren Songs von "THE HUGOS" Live und schufen mit der Aufnahme ihr erstes Album. Im Jahre 1976 versuchten THE HUGOS mehrmals erfolglos CockSParrer zu verklagen und stritten sich um Songrechte, die sie schon seit langem nicht mehr besaßen. Ein Jahr später im Herbst 1977 spielten THE HUGOS im Roxy in London zusammen mit Iggy Pop ihr bis dato letztes Konzert und lösten sich anschließend auf. 43 Jahre später, im Januar 2020 trafen sich Christopher, Patrick und Clemens zufällig in der Nähe vom Bahnhof in Lüneburg in einem brüchigen alten Proberaum wieder. Geschichten wurden ausgetauscht, Bier wurde getrunken, Drogen wurden genommen, alte Lieder wurden gespielt und man merkte: Das Feuer ist noch da! Sänger Henning wurde gegen Kaution aus dem Knast geholt und die Welt erfuhr: THE HUGOS sind zurück! Weniger anzeigen

Line-up

Patrick Gerhardt

Bassist, Gitarrist, Background-Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Lüneburg

The Hall

Wir sind eine Coverband aus Soltau aus Soltau

Pastor Gerald

Deutschsprachiger (Filigran-)Punkrock aus Hamburg

FEAR EATS SOULS (FES)

Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Hamburg

Noch Namenlos ...

Alte Säcke spielen den Punk aus Schneverdingen

Thrashing Pumpguns

Meddl-Punk aus Hamburg

First Class Leg Space

Punkig / Alternative aus Hamburg

Weitere Acts in Lüneburg

Ähnliche Bands