×

Spotify und SoundCloud im Schatten von TikTok?

Auch SoundCloud führt vertikalen Scrolling-Bildschirm ein

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 07.04.2023

soundcloud

Auch SoundCloud führt vertikalen Scrolling-Bildschirm ein

© Jan Michalko / droidconglobal (https://www.flickr.com/photos/droidcon/27815925725/in/album-72157670057736215/) / Lizenz: CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)

Auch SoundCloud will künftig einen vertikalen Scrolling-Bildschirm nutzen, mit dem die Nutzer/innen der Plattform leichter Musik entdecken und sich besser mit Freunden und Künstlern austauschen können sollen. Der neue Scroll-Bildschirm ist dabei vorerst nur ausgewählten Usern zugänglich.

Mit dem neuen vertikalen Scroll-Bildschirm für die SoundCloud-App orientiert sich die Streaming-Plattform – wie bereits Spotify – deutlich an TikTok. Für Nutzer/innen, die an der Testphase des neuen Features teilnehmen, ist der App-Bildschirm künftig in einen neuen "Discovery" und den "Following" Bereich aufgeteilt.

Auf dem Discovery-Bildschirm sollen User Musik entdecken können. Dabei wertet der Algorithmus die Historie des Hörenden und seinen Musikgeschmack aus, um neue Songs und Künstler/innen vorzuschlagen – im Following-Bereich zeigte Soundcloud bisher nur Tracks von Künstler/innen an, denen ein/e Hörer/in folgt, sowie Reposts von Freund/innen.

Neue Features für die Generation Z

Künftig bietet SoundCloud in beiden Bereichen 30-sekündige Songpreviews, außerdem können Künstler/innen dann ihre eigenen Clips auswählen, um sie hervorzuheben. Mit einem Klick wird es den Usern möglich sein, diese Previews zu liken oder ganz anzuhören.

Eine neue Seite, die dadurch geöffnet wird, stellt daraufhin weitere Informationen zur Verfügung. Diese neue Fläche soll darüber hinaus auch das Hinzufügen eines Songs zu einer Playlist oder das Verfassen von Kommentaren vereinfachen.

Der Grund, wieso sowohl Spotify als auch SoundCloud künftig auf den vertikalen Scrolling-Bildschirm setzen wollen ist, dass diese sich davon erhoffen, die von TikTok und dessen Scrolling-Bildschirm geprägte Generation Z besser erreichen zu wollen. 

Ähnliche Themen

SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein

Neuer Entdeckungsmodus

SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein

veröffentlicht am 25.09.2023

SoundCloud-CEO Eliah Seton gibt die Entlassung weiterer Mitarbeiter/innen bekannt

Zweite Entlassungswelle

SoundCloud-CEO Eliah Seton gibt die Entlassung weiterer Mitarbeiter/innen bekannt

veröffentlicht am 30.05.2023

Neues Feature: SoundCloud führt Direktnachrichten an Fans ein

Wer steckt hinter der Fangemeinschaft?

Neues Feature: SoundCloud führt Direktnachrichten an Fans ein

veröffentlicht am 12.05.2023

SoundCloud: Eliah Seton löst Michael Weissmann als CEO ab 

Wechsel an der Spitze

SoundCloud: Eliah Seton löst Michael Weissmann als CEO ab 

veröffentlicht am 15.03.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!