×

Zweite Entlassungswelle

SoundCloud-CEO Eliah Seton gibt die Entlassung weiterer Mitarbeiter/innen bekannt

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 30.05.2023

soundcloud streaming musikmarkt

SoundCloud-CEO Eliah Seton gibt die Entlassung weiterer Mitarbeiter/innen bekannt

Eliah Seton, CEO von SoundCloud. © Eric Jukelevics

SoundCloud baut erneut Personalstellen ab; die Rede ist von acht Prozent der derzeitigen Belegschaft – und damit etwa 40 Mitarbeiter/innen. SoundCloud-CEO Eliah Seton zeigt sich betroffen, betont jedoch die wirtschaftliche Notwendigkeit dieser Entscheidung. Gleichzeitig gibt es Vermutungen, nach denen die Entlassungen mit einem kommenden Investitionsvorhaben zusammenhängen könnten.

Bereits im August 2022 hatte der ehemalige SoundCloud-CEO Michael Weissman Personalkürzungen um 20 Prozent angekündigt. Als Grund nannte er damals eine geplante Umstrukturierung des Unternehmens aufgrund wirtschaftlicher Probleme. 

History repeats itself

Nun gibt der aktuelle CEO der Streaming-Plattform, Eliah Seton, an, das Team erneut um acht Prozent zu verkleinern – in absoluten Zahlen entspricht das einem Personalabbau von gut 40 Angestellten.

Seton spricht von einer "schweren, aber essentiellen Entscheidung, um die Gesundheit des Unternehmens zu garantieren und Soundcloud profitabel zu machen". Es gehe auch darum, die Zukunft eines Unternehmens zu sichern, auf das sich Millionen von Künstler/innen verließen.

Ein kommender Verkauf?

Music Business Worldwide (MBW) vermutet darüber hinaus, dass das plötzliche Streben nach Wirtschaftlichkeit unter Umständen damit zusammenhänge, dass SoundCloud sich in der Vorbereitungsphase für ein neues Investitionsvorhaben oder sogar für einen Verkauf befinde. Die Abwicklung solle in den kommenden zwölf Monaten vonstatten gehen. 

Dabei beruft sich das Online-Magazin auf Quellen mit Nähe zu Investoren. Entlassungen, um eine schnellere Profitabilität zu erreichen, würden in dieses Bild passen.

Gute Zahlen und einige Neuerungen

Umsatz und Bruttogewinn des Unternehmens steigen derweil. Im Jahr 2021 wuchs der weltweite Umsatz um 19,2 Prozent auf 230,7 Millionen Euro (273 Millionen US-Dollar) im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Bruttogewinn konnte um 33,7 Prozent auf 81,7 Millionen Euro (97 Millionen US-Dollar) gesteigert werden.

Zudem gab es 2023 bereits einige Änderungen auf der Streamingplattform. So wurde die Einführung eines vertikalen Scrolling-Bildschirms angekündigt und Direktnachrichten an Fans eingeführt.

Ähnliche Themen

SoundCloud soll zum Verkauf stehen

Nach gewinnbringendem Jahr 2023

SoundCloud soll zum Verkauf stehen

veröffentlicht am 09.01.2024

SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen

Nach 16 Jahren

SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen

veröffentlicht am 14.12.2023

SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein

Neuer Entdeckungsmodus

SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein

veröffentlicht am 25.09.2023

SoundCloud kündigt Partnerschaften mit Squarespace, Adobe, Discord und Rap Plug an

Förderung von Künstler/innen

SoundCloud kündigt Partnerschaften mit Squarespace, Adobe, Discord und Rap Plug an

veröffentlicht am 09.08.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!