×

Die Schattenseiten des Vinyl-Comebacks

Britischer Vinyl-Fälscher verurteilt – BPI moniert Anstieg von unlizenzierten Tonträgern

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 18.04.2023

vinyl musikmarkt

Britischer Vinyl-Fälscher verurteilt – BPI moniert Anstieg von unlizenzierten Tonträgern

© Anton Hooijdonk via Pexels

Der Bornemouth Crown Court hat den Briten Richard Hutter wegen des Verkaufs von gefälschten Vinyl-Schallplatten zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Hutter soll mit dem Verkauf der Fälschungen über das Internet rund 1,2 Millionen britische Pfund erwirtschaftet haben.

Eine Handelsbehörde im britischen Country Dorset hatte entdeckt, dass Richard Hutter gefälschte Schallplatten – sogenannte Counterfeits – über Plattformen wie eBay verkaufte. Bei Hutters Prozess vor dem Bornemouth Crown Court bekannte dieser sich schuldig

Zunächst behauptete Hutter, er habe die urheberrechtsverletzenden Produkte auf Plattenmessen in Europa erworben und nicht gewusst, dass es sich dabei nicht um offizielle Veröffentlichungen handelte. Allerdings bewies die Auswertung von Gesprächen auf seinem Mobiltelefon das Gegenteil. 

Umfassende Strafe

Hutter wurde zu einer viermonatigen Haftstrafe verurteilt, die für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde. Außerdem wurde er zu einer Strafzahlung in Höhe von fast 400.000 britischer Pfund verurteilt – dem Rest der durch den Verkauf der Fälschungen erwirtschafteten Gewinn. 

Darüber hinaus muss Hutter innerhalb eines Jahres 250 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten und in den kommenden drei Monaten eine elektronisch überwachte Ausgangssperre zwischen 20 Uhr und 7 Uhr befolgen. 

Die Richter erkannten eine besondere Schwere der Schuld, da Hutter die Bankkonten seiner Frau und seines Sohnes für Einzahlungen aus dem Verkauf der Counterfeits verwendet hatte. Gleichzeitig räumte der Richter ein, dass Hutter seine illegalen Tätigkeiten sofort einstellte, nachdem dieser von der Wettbewerbsaufsicht kontaktiert worden war.

Beunruhigender Anstieg

Paola Monaldi, Leiterin der Vereinigung der britischen Tonträgerindustrie (British Phonographic Industry, BPI) und gleichzeitig beteiligt an den Ermittlungen gegen Hutter, begrüßt das Urteil des Bornemouth Crown Court und gibt an, dass Vinyl-Fälschungen durch das Comeback der Schallplatte wieder zu einem zunehmenden Problem würden: 

"Vinyl hat in den letzten Jahren ein unglaubliches Comeback erlebt. Leider wurde diese Renaissance von einem beunruhigenden Anstieg des Raubkopierens und des Verkaufs von nicht lizenzierten  Aufnahmen begleitet. Dabei handelt es sich um ein schwerwiegendes Verbrechen, das den Künstler/innen den Lohn für ihre Kreativität vorenthält, die Fans ausbeutet und sich auf den legalen Einzelhandel und die Plattenfirmen auswirkt, die in Musik investieren."

In den letzten drei Jahren habe die BPI mehr als 100.000 gefälschte Artikel von Marktplattformen genommen und über 3 Millionen gefälschte Einheiten in ganz Großbritannien beschlagnahmt. 

Monaldi bedankte sich weiterhin bei den beteiligten Behörden für ihre Bemühungen, den Verkauf der gefälschten Schallplatten durch Hutter zu beenden. Die BPI arbeite weiterhin eng mit Online-Plattformen und Strafverfolgungsbehörden zusammen, um illegale Operationen aufzudecken und die Interessen von Urhebern, Verbrauchern und Musikvertrieben zu schützen.

Ähnliche Themen

Sonopress präsentiert umweltfreundliche PET-Schallplatte "EcoRecord"

Ein ganz anderes Material

Sonopress präsentiert umweltfreundliche PET-Schallplatte "EcoRecord"

veröffentlicht am 23.10.2023   2

Metallica kaufen Vinyl-Presswerk, um Lieferengpässen vorzubeugen

Strategischer Schachzug 

Metallica kaufen Vinyl-Presswerk, um Lieferengpässen vorzubeugen

veröffentlicht am 15.03.2023   1

BPI blickt auf 2022 zurück: Über 3 Milliarden Streams pro Woche im UK, Musikmarkt wächst

Britischer Markt wächst weiter

BPI blickt auf 2022 zurück: Über 3 Milliarden Streams pro Woche im UK, Musikmarkt wächst

veröffentlicht am 05.01.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!