×

Nach 38 Jahren

Das Musikmagazin SPEX wird eingestellt und veröffentlicht Ende 2018 seine letzte Ausgabe

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 15.10.2018

spex musikjournalismus

Das Musikmagazin SPEX wird eingestellt und veröffentlicht Ende 2018 seine letzte Ausgabe

© SPEX

Die SPEX, das seit 1980 erscheinende "Magazin für Popkultur", wird zum Ende des Jahres 2018 nach 38 Jahren und 384 Ausgaben eingestellt.

Hauptgrund für die Aufgabe der SPEX seien laut Chefredakteur Daniel Gerhardt die zunehmend schwierigeren finanziellen Bedingungen des Print-Sektors, insbesondere der seit Jahren rückläufige Anzeigenmarkt.

Doch auch die Leserschaft habe sich verändert, schreibt Gerhardt. Das Internet ermögliche es jedem Menschen gleichermaßen, auf neue Musik, Bücher, Filme oder Kunstwerke zuzugreifen. Der Popjournalist werde in seiner Rolle als "Gatekeeper", also als derjenige, der für seine Leser eine Auswahl aus dem medialen (Über-)Angebot trifft, nicht mehr benötigt. 

Zeitenwende

Die SPEX habe diese Entwicklung – die Abkehr vom selbstherrlichen Popkritiker – nach Gerhardt stets begrüßt; und das, obwohl die Zeitschrift zu Beginn gerade durch ihre Fähigkeit herausstach, frühzeitig Trends zu erkennen, Diskurse über Pop-Phänomene zu eröffnen und Themen in den Mainstream zu heben. 

Gegen Ende richtete sich der Fokus der SPEX stärker auf das Spannungsfeld zwischen Pop und Gesellschaft. Jedoch half auch diese Neuausrichtung offenbar nicht gegen die sinkenden Verkaufs- und Abonnementzahlen.

So ereilt die Spex das gleiche Schicksal wie bereits die Intro und die Groove. Auch diese beiden Zeitschriften wurden aufgrund der Entwicklungen im Print-Markt eingestellt.

Ähnliche Themen

Deutsche Hip-Hop-Zeitschrift Juice stellt die Print-Ausgabe ein

Ein weiteres Opfer des "Printsterbens"

Deutsche Hip-Hop-Zeitschrift Juice stellt die Print-Ausgabe ein

veröffentlicht am 26.11.2019

Das deutsche Musikmagazin "Intro" verabschiedet sich

Jäher Abschied

Das deutsche Musikmagazin "Intro" verabschiedet sich

veröffentlicht am 27.04.2018

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!