×

Aus der Artist Signature Serie

Fender und JMJ präsentieren den JMJ Road Worn Mustang Bass

News von Redaktion
veröffentlicht am 22.11.2017 | Gesponserter Inhalt

fender fender artist signature serie

Fender und JMJ präsentieren den JMJ Road Worn Mustang Bass

JMJ mit dem JMJ Road Worn Mustang Bass. © Fender

Fender stellt den JMJ Road Worn Mustang Bass vor. Er ist das neueste Modell der Fender Artist Signature Series, die auf der Sommer NAMM 2017 ihre Premiere feierte.

Das Instrument wurde nach dem Vorbild des Lieblings-Viersaiters von Justin Meldal-Johnsen (JMJ) gebaut, dem Daphne Blue Mustang Bass von 1966. Er kommt bei zahlreichen Kooperationen mit erfolgreichen Künstlern zum Einsatz.

JMJ prägte mit seinen vielen Talenten als Producer und Musiker das moderne Rock-Genre auf der Bühne und hinter den Kulissen entscheidend mit. Sein kreativer Spirit inspirierte auch das JMJ Road Worn Mustang Bass Projekt: immer wieder neue Ideen und Sounds finden, mit sicherem Instinkt die Puzzleteile zusammenfügen und etwas Bedeutsames kreieren. Genau darum geht es. Entstanden ist ein Artist Signature Modell, in dem alle Features und Klangeigenschaften stecken, die JMJ an seinem Original Mustang Bass so schätzt.

Mustang Bass als Ausdruck von JMJs Kreativität

Der in Los Angeles geborene JMJ arbeitet mit Bands und Musikern verschiedenster Stilrichtungen: als Tour- und Studiobassist für Beck, Air oder Nine Inch Nails, als Produzent und Teampartner für M83, Frank Ocean, Paramore, Blood Orange, Jimmy Eat World, Goldfrapp, Edward Sharpe and the Magnetic Zeros, Tegan and Sara, Ladytron, Young the Giant, Tori Amos, Garbage, Wolf Alice, School of Seven Bells, Cass McCombs, Charlotte Gainsbourg oder The Naked & Famous. Fast immer dabei: sein heißgeliebter ’66 Mustang Bass. JMJ verschmilzt förmlich mit ihm. Man merkt, dass dieses Instrument sein wichtigstes kreatives Ausdrucksmittel ist.

Mustang-Bass historisch und musikalisch wichtig

"Das ganze Projekt hat von Anfang bis Ende unheimlich viel Spaß gemacht", sagt Meldal-Johnsen. "Alles fing mit meiner Bemerkung im Gespräch mit Fender an, dass doch im Sortiment ein Mustang Bass mit Vintage-Spezifikationen fehlt. Die Fender Leute sahen das ebenso. Ab da wurde es spannend. Wir unterhielten uns über Details, bis sich eine klare Vision abzeichnete: Lasst uns einen Shortscale OffsetBass bauen, zu einem vernünftigen Preis, und ihn mit allen Features bestücken, die zeigen, warum der Mustang Bass musikalisch und historisch so wichtig ist."

Produkt von Teamwork

"Als Musiker und Produzent mag ich das einzigartige Timbre, die Funktionalität und den Spielspaß bei einem Shortscale wie meinem 66 Daphne Blue. Er ist ein besonderes Instrument", schwärmt JMJ. "Ich fühlte mich mit der Zeit immer stärker zu ihm hingezogen, weil ich merkte, wie gut er sich klanglich in die moderne Musik einfügt. Das Meeting mit Fender war cool. Wir wussten sofort, dass wir ähnlich ticken. Alle sagten: Ja, lass uns das machen! Bei der Entwicklung haben wir dann kein Detail ausgelassen. Das Fender Team war toll, und wir konnten alle Ideen wunderbar umsetzen."

Fender Signature Bass

Fender Signature Bass, © Fender

Ursprünglich für Schüler konzipiert

Das Timing könnte nicht besser sein. Offset-Design feiert ein Comeback, und der JMJ Road Worn Mustang Bass passt genau in diese Zeit. Leo Fender hatte das Design eigentlich für Schüler entwickelt. Doch auch professionelle Musiker wie JMJ wissen den Charme der Offset-Bässe zu schätzen und setzen sie gerne auf Tour und im Studio ein.

66 Mustang Bass als großer Bestandteil von JMJs Werk

"Die Verbindung zwischen Fender und JMJ besteht schon seit 20 Jahren – ob bei seiner Arbeit mit Ima Robot, Beck oder Nine Inch Nails bis hin zu seinen aktuellen Engagements als gefragter Producer", sagt Justin Norvell, SVP Fender Products. "Er besitzt nicht nur erstaunliche musikalische Fähigkeiten, sondern auch ein gutes Ohr für Details. Der 66 Mustang Bass war stets sein Basis-Instrument, und wir wollten wissen, warum. Was macht ihn so einzigartig? Auch wenn der Mustang Bass ursprünglich als Schülermodell konzipiert wurde, ist er heute alles andere als das. Wir haben JMJs Bass die Essenz dessen entlockt, was ihn so gut klingen und aussehen lässt, und sie in den Road Worn Mustang einfließen lassen!"

Ästhetisches Old School-Design

Der JMJ Road Worn Mustang Bass ist optisch und haptisch im authentischen Vintage-Stil gehalten und eignet sich für verschiedene musikalische Charakteristiken und Settings. Das Road Worn Styling entspricht dem abgerockten Zustand des Originals, die Old School Hardware mit Daumenstütze und ovalen Lollipop-Stimmwirbeln passt zum nostalgischen Fender Flair der 60er Jahre. Er spielt sich mit 30" Mensur und 9.5" Griffbrett schnell und bequem. Den typischen Sound liefert ein Split-Coil Pickup mit Custom-Spezifikationen.

Auf die weltbesten Gitarristen und Bassisten abgestimmt

Bei der Fender Artist Signature Series geht es um die persönlichen Spielgewohnheiten und Vorlieben von Musiklegenden und aktuellen Künstlern. Unser Ziel ist es, Instrumente nach den individuellen Spezifikationen der weltbesten Gitarristen und Bassisten zu bauen.

Unternehmen

Fender

The world's leading guitar manufacturer

Hersteller in 40549 Düsseldorf

Ähnliche Themen

Erweitertes Portfolio: Fender übernimmt PreSonus

Innovation und Tradition

Erweitertes Portfolio: Fender übernimmt PreSonus

veröffentlicht am 02.11.2021   1

NAMM 2018: Fender mit neuer Hot Rod IV- und Rumble-Serie in LA zu Gast

Trotz Verbesserungen nicht abgehoben

NAMM 2018: Fender mit neuer Hot Rod IV- und Rumble-Serie in LA zu Gast

veröffentlicht am 26.01.2018 | Gesponserter Inhalt

Vida Noa aus Graz ist Fender Paramount Singer/Songwriterin 2017

Doppelter erster Platz

Vida Noa aus Graz ist Fender Paramount Singer/Songwriterin 2017

veröffentlicht am 02.11.2017

Die limitierte Fender George Harrison Rosewood Telecaster ehrt das Vermächtnis der Musikikone

Radical Rosewood

Die limitierte Fender George Harrison Rosewood Telecaster ehrt das Vermächtnis der Musikikone

veröffentlicht am 31.08.2017 | Gesponserter Inhalt

Fender stellt neue Squier Packs, Bullet Modelle und Mini Stratocaster vor

Perfekt für Anfänger

Fender stellt neue Squier Packs, Bullet Modelle und Mini Stratocaster vor

veröffentlicht am 27.07.2017 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!