×

augen auf beim gigkauf reloaded

Gigs über Backstage PRO: Features für mehr Transparenz

Artikel von Frank Maier
veröffentlicht am 21.05.2010

pay to play backstage

Gigs über Backstage PRO: Features für mehr Transparenz

© Nina Schober

Die Diskussion zu Pay To Play-Angeboten hat uns gezeigt, wie wichtig der Community dieses Thema ist. Wir danken allen Diskussionsteilnehmern für ihre überwiegend detaillierten und fundierten Meinungsäußerungen. Um für mehr Transparenz zu sorgen, haben wir die Gigausschreibungen um Zusatzinformationen ergänzt.

Wir haben uns auf euer Feedback hin (zur Vorgeschichte / Diksussion) intern beraten, wie wir in Zukunft mit Pay To Play-Angeboten über Backstage umgehen sollen, da es doch einige unseriöse Angebote zu geben scheint.

Grundsätzlich sehen wir Backstage aber als offene Plattform und sind daher offen für alle Konzepte innerhalb des Livemusik-Sektors. Pay To Play-Angebote haben hier, ob es gefällt oder nicht, sicher ihren Platz, zumal es nicht "das" Pay To Play gibt, das grundsätzlich böse ist. Solange es sich um faire, transparente und solide Konzepte handelt und so lange gehalten wird was versprochen und bezahlt wurde, liegt es unserer Meinung nach im Ermessen jeder Band, ein bestimmtes Angebot anzunehmen oder nicht. Der Livemusik-Markt birgt auch für Veranstalter finanzielle Risiken, umgekehrt reklamieren immer mehr junge Bands im ohnehin überlaufenen Livemusik-Sektor sehr schnell für sich das Recht, auf größeren Bühnen zu spielen, ohne zu hinterfragen, ob sich das für alle Seiten wirtschaftlich lohnt oder nicht. Dies schafft genau die Marktsituation, in der Pay To Play seinen Platz findet, denn letztendlich bestimmt die Nachfrage das Angebot.

Um jedoch mehr Transparenz in die Booking-Angebote zu bringen und einen schnellen Überblick, um was es bei einem Angebot geht, zu ermöglichen, haben wir folgende Zusatzinformationen eingebaut:

  • Art der Gage
  • Vorab-Kosten/Pay To Play
  • Backline/Technik

Diese müssen beim Einstellen eines Angebots angegeben werden, Details bitte nach wie vor möglichst genau und ehrlich unter "Konditionen". Die Informationen sind bereits in der Listenansicht einsehbar, um schnell entscheiden zu können, ob ein Angebot in die eigene Philosophie passt.

Wir bitten alle Anbieter, diese Informationen bei ihren bereits eingestellten Angeboten nachzupflegen (Eigene Angebote -> Bearbeiten)!

Ein System, mit dem Anbieter/Locations bewertet werden können, befindet sich in der Konzeptphase und wird zu einem späteren Zeitpunkt live geschaltet.

Weitere neue Features/Bugfixes (danke für euer Feedback!):

  • Private Nachricht an alle nichtberücksichtigten Bewerber, wenn das Line-Up eine Angebots komplett ist
  • Unter "meine Bewerbungen" werden nur noch die offenen, noch nicht komplett belegten angezeigt
  • Bugfix in den Kartenansichten (die Marker verschwanden bei zoomen)

Ähnliche Themen

Euer Feedback zu "Pay To Play"-Angeboten über Backstage PRO

augen auf beim gigkauf

Euer Feedback zu "Pay To Play"-Angeboten über Backstage PRO

veröffentlicht am 11.05.2010   180

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!