×

Ein DOD Pedal war unser Star

Guitar Summit 2023: Ein Paradies für Gearheads

Spezial/Schwerpunkt von Markus Biedermann
veröffentlicht am 24.09.2023

guitar summit

Guitar Summit 2023: Ein Paradies für Gearheads

Übergabe des DOD Overdrive Pedals am Stand von Digitech (Guitar Summit 2023 in Mannheim). © MKB

Am vorletzen Septemberwochenende war der Guitar Summit wieder in vollem Gange. Der Mannheimer Rosengarten öffnete seine Tore für Europas größte Gitarren- und Bassmesse und es gab viel zu erleben, zu sehen und zu hören.

Die Vorfreude auf den zweiten Guitar Summit nach der Corona-Pause erwies sich als gerechtertigt. Im Rosengarten herrschte eine gemeinschaftliche und leidenschaftliche Atmosphäre.

Das zeigte sich nicht zuletzt daran, dass in jeder Ecke des Congress Centers angeregte Gespräche geführt wurden. Schließlich ist der Guitar Summit keine gewöhnliche Handelsmesse – hier geht es darum, die Vielfalt der Gitarren- und Bass-Welt miteinander zu entdecken.

Gitarrenliebhaber im siebten Himmel

Marken von groß bis klein und aus allen Erdteilen stellten auf mehreren Stockwerken Gitarren, Bässe, Pedale, Verstärker und einmalige Grenzgänger aus – ein Paradies für Gearheads. Man konnte die neuesten Modelle von renommierten Herstellern ausprobieren, aber auch Instrumente und neue Gadgets von innovativen und noch unbekannteren Unternehmen.

Die zahlreichen exklusiven Produktvorstellungen stießen auf großes Interesse. An ihren Ständen nahmen sich die Aussteller viel Zeit, um den Besuchern aus allen Altersgruppen und Musikgenres jedes Detail zu erklären. Zudem konnte man sich dieses Jahr reichlich Giveaways sichern, denn überall gab es etwas abzugreifen: Plektren, Caps, Karabiner, Sticker, Shirts, Tassen, Untersetzer, Buttons... alles dabei!

Neben der Vielzahl von Ausstellern bot der Guitar Summit auch dieses Jahr wieder ein beeindruckendes Rahmenprogramm. Workshops, Konzerte und anderes mehr sorgten in Mannheim für reichlich Abwechslung und Input.

Unser Highlight: Übergabe des DOD Overdrive am Stand von Digitech

Beim Guitar Summit waren natürlich alle neu aufgelegten DOD-Effektpedale zu bewundern. Wiederbelebt wurden die beiden Traditionsmarken DOD und Digitech (Instagram / Facebook) durch einen Besitzerwechsel. Ein Team aus ehemaligen DOD- und Digitech-Technikern hat dann die Neuauflagen legendärer Effektpedale entwickelt.

Wir konnten zusammen mit unseren Partnern von Musik & Technik den DOD Overdrive Preamp 250 übergeben, den wir vor wenigen Wochen verlost haben. Gewinner Alex Scherz (V-HAJD, Frantic on March) aus Oberwil in der Schweiz wurde von seinen zwei Freunden Stefan Hurtig und Martin Sporman vertreten, die ihn jedoch mittels einer authentischen Zeichnung (siehe Titelbild) schon irgendwie mit dabei hatten…

Fotogalerie mit weiteren Eindrücken

Ingesamt 40 Bilder, klicken um Fotostrecke zu starten

Personen

Locations

Congress Center Rosengarten Mannheim

Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim

Ähnliche Themen

Kellerfunde und irre Deals: Thomas Weilbier vom No.1 Guitar Center über Vintage Gear

Workshop beim Guitar Summit

Kellerfunde und irre Deals: Thomas Weilbier vom No.1 Guitar Center über Vintage Gear

veröffentlicht am 16.08.2022   1

"Das Event soll der Szene helfen": Interview zur Premiere des Guitar Summit in Mannheim

Der Motor ist die Leidenschaft fürs Instrument

"Das Event soll der Szene helfen": Interview zur Premiere des Guitar Summit in Mannheim

veröffentlicht am 15.08.2017

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!