×

Die größte Musikmesse in Fernost

Impressionen von der "Music China" im Shanghai New International Expo Centre

News von Markus Biedermann
veröffentlicht am 24.10.2015

music china musikmesse frankfurt superheld schooljam peavey marshall roland boss fender hk audio lag esp audiofanzine orange

Impressionen von der "Music China" im Shanghai New International Expo Centre

Auf dem Weg zum Shanghai New International Expo Centre. Dort erlebten die Besucher eine durchaus beeindruckende "Music China". © Backstage PRO

Seit ihrem Debüt im Jahr 2002 ist die Music China erfolgreich auf der Mission, die größte Handelsplattform für Musikinstrumente im asiatisch-pazifischen Raum zu sein. Dieses Jahr fand sie vom 14. bis 17. Oktober 2015 im Shanghai New International Expo Centre statt und wuchs im Vergleich zu den Vorjahren noch deutlich weiter an. In den Besucherstrom hat sich zum ersten Mal auch Backstage PRO eingereiht und euch nun einige Impressionen aus Shanghai zusammengestellt.

Die Music China 2015 durfte sich über die Rekordzahl von 1.782 Ausstellern aus 30 Ländern und Regionen freuen, die auf über 105.000 qm Ausstellungsfläche ihre Firmen und Produkte präsentierten. Damit wurden die optimistischen Ziele für die diesjährige Messe erreicht, die sich die Organisatoren vorgenommen hatten.

Den internationalen Fachbesuchern boten sich allerhand Geschäftsmöglichkeiten, denn der dynamischen Markt in China ist ein wichtiger Handelsplatz für die teilnehmenden Marken und Lieferanten.

Traditionell, international und manchmal ganz schön laut

Doch neben allem geschäftlichen Treiben konnte jeder Messebucher vor allem viele musikalische Inspirationen gewinnen. Eine ziemlich coole Reise durch die Geschichte und Kultur fernöstlicher Instrumente bot sich jedem, der zu Fuß durch die mit traditionellen chinesischen Instrumenten gefüllte Halle schlenderte.

Schnell wurde es in der nächsten Halle dann wieder international, wenn ein Stand mit modernen elektrischen Musikinstrumenten neben dem nächsten um Aufmerksamkeit heischt. Erstaunlich auch die in allen Segmenten vertretenen lokalen Marken, welche außerhalb Chinas kein Mensch kennt, die aber überraschend gut gemachte und professionelle Instrumente anboten.

Dabei war es nicht immer leicht, alles so zu hören, wie es beim Zuhörer eigentlich ankommen soll. Denn im Expo Centre ging es teilweise ausgesprochen laut zu. Anders als man es heutzutage zum Beispiel bei der Frankfurter Musikmesse gewohnt ist, gibt es bei der Music China nämlich noch keine streng kontrollierten Lautstärkebrenzungen an den Ständen.

Video zur Verfügung gestellt von en.audiofanzine.com

Einen wunderbaren Eindruck vom akustischen Wirrwarr bietet euch das obige Video unserer vor Ort neu gewonnenen Freunde vom Audiofanzine.

Fotos von der Music China 2015

Unsere Fotogalerie führt euch von draußen einmal rein und quer durch die Music China. Wir zeigen euch Fotos von Ständen mit traditionellen Instrumenten, den SchoolJam-Gewinnern Superheld, die hier erfolgreich ihren Gewinner-Auftritt absolvierten und etliche weitere Impressionen.

Natürlich haben wir auch an den Ständen jener Hersteller ein Bild geschossen, die hierzulande jedem Musiker geläufig sind. Im Shanghai New International Expo Centre stellten namhafte, große Marken aus, darunter Boss, Fender, ESP, Marshall, Orange, Paiste, Roland, Takamine, Peavey, HK Audio, Yamaha, Steinway und viele mehr!

Ingesamt 59 Bilder, klicken um Fotostrecke zu starten

Unternehmen

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Jetzt bewerben

SchoolJam 2015/16 – sichert euch jetzt einen der exklusiven Backstage PRO Slots!

SchoolJam 2015/16 – sichert euch jetzt einen der exklusiven Backstage PRO Slots!

0 Einzeltermine von 24.04.2024 bis 24.04.2024,

Angebot von: Backstage PRO
Termine:
Location:
Freie Slots: 20
Gage: Keine
Backline: Wird komplett gestellt

Gepostet am 7. Oktober 2015

Ähnliche Themen

SchoolJam 2016: Fender ist wieder mit der "Amp & Guitar Show" dabei

Regionale Events stehen bevor

SchoolJam 2016: Fender ist wieder mit der "Amp & Guitar Show" dabei

veröffentlicht am 14.01.2016 | Gesponserter Inhalt

"SchoolJam gab uns einen Schub": Superheld (Sieger des Jahres 2015) im Interview

Die beste Nachwuchsband Deutschlands empfiehlt euch die Teilnahme

"SchoolJam gab uns einen Schub": Superheld (Sieger des Jahres 2015) im Interview

veröffentlicht am 27.11.2015

Die Musikmesse Frankfurt 2016 verstärkt ihre Attraktivität für gewerbliche Besucher

Mehr Networking in neuer Business-Halle

Die Musikmesse Frankfurt 2016 verstärkt ihre Attraktivität für gewerbliche Besucher

veröffentlicht am 15.10.2015

Interview mit Goldmouth, den Siegern des SchoolJam-Wettbewerbs 2013

"Die Zuschauer waren sehr leise und aufmerksam"

Interview mit Goldmouth, den Siegern des SchoolJam-Wettbewerbs 2013

veröffentlicht am 22.01.2014

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!