×

Vierseitig einsetzbar

Interview mit Ex-Fußballprofi Dion Dublin über sein Instrument The Dube

Interview von Daniel Nagel
veröffentlicht am 13.08.2014

musikmesse frankfurt dion dublin the dube

Interview mit Ex-Fußballprofi Dion Dublin über sein Instrument The Dube

© Dion Dublin

Dion Dublin ist ein ehemaliger Profi-Fußballer, der für Manchester United, Aston Villa und Coventry City gespielt hat. Er ist außerdem der Erfinder eines Schlaginstruments mit der Bezeichnung The Dube. Das Instrument war eine der Attraktionen auf der diesjährigen Musikmesse. Wir sprachen mit Dion Dublin über The Dube und dessen pädagogischen Wert.

Backstage PRO: Mr. Dublin, sie sind nun schon zum dritten Mal auf der Musikmesse in Frankfurt. Wie haben Sie die Veranstaltung erlebt?

Dion Dublin: Die Messe ist gut, hervorragend organisiert, sehr umfangreich und sehr klar gegliedert. Sie war eine gute Plattform für meine Firma, und sie war in dieser Hinsicht sehr hilfreich.

Backstage PRO: Planen Sie, nächstes Jahr wieder zu kommen?

Dion Dublin: Ich werde ganz bestimmt nächstes Jahr wieder kommen.

Backstage PRO: Ihre Firma verkauft The Dube…

Dion Dublin: Das stimmt, und wir sind inzwischen auf einem guten Weg. Ab Oktober werden wir bei amazon.co.uk vertreten sein. Unsere Geschäfte laufen seit drei Jahren, das ist eine kurze Zeit für die Produktion unseres Instruments. Ich habe The Dube vor acht Jahren erfunden, und es hat einige Zeit gedauert, um dorthin zu gelangen, wo wir jetzt sind.

"Ein Musikinstrument, das süchtig machen kann"

Backstage PRO: Es gibt so viele Schlaginstrumente  – was ist das Besondere an The Dube?

Dion Dublin: Die Welt der Schlaginstrumente ist in Tat sehr groß, aber The Dube stellt etwas Einzigartiges dar. The Dube hat vier bespielbare Seiten in Form eines Würfels. Alle Seiten haben verschiedene Töne. Der Würfel hat einen Gummischutz an allen acht Ecken, die als Basis benutzt werden können. The Dube hat außerdem ein eingebautes Mikrophon im Inneren; dadurch ist es möglich, das Instrument akustisch oder verstärkt zu betreiben. Wenn sie The Dube mit einem XLR-Kabel verbinden, sind sie live.

Backstage PRO: Einige bekannte Musiker haben sich positiv über The Dube geäußert. Sie lieben Ihr Produkt – dabei sind Sie selbst gar kein Drummer.

Dion Dublin: Ich bin tatsächlich kein Drummer. Sie würden mich nicht am Schlagzeug hören wollen. Meine drei Brüder, meine Schwester, mein Vater, wir alle spielen ein Instrument. Ich spiele Saxophon, aber was mir am meisten liegt, ist Hand-Perkussion  – das spiele ich schon seit Jahren. The Dube ist lediglich eine Weiterführung meiner Leidenschaft. Ich versuche, daraus ein erfolgreiches Geschäft zu machen und der Musikwelt etwas zu geben, was es bisher nicht gegeben hat: ein Musikinstrument, das geradezu süchtig machen kann. Ich bekomme eine Menge positive Reaktionen von Amateuren und Profis gleichermaßen. Wenn Sie The Dube optimal nutzen, bedeutet das für Sie eine große Befriedigung, egal ob Sie nun ein Kind oder ein Profi-Musiker sind.

"Die Kinder merken gar nicht, dass sie Musik machen"

Backstage PRO: The Dube ist also ein Instrument, das für Amateure und Profis gleichermaßen taugt?

Dion Dublin: Richtig. Der Anwendungsbereich geht von ganz unten bis ganz oben. Ich gehe zum Beispiel in Schulen und zeige den Kindern, wie man The Dube spielt. Es ist alles eine Sache von Rhythmus und Koordination. Ich setze eine Zahl, einen Buchstaben oder eine Farbe auf jede einzelne Seite des Instruments. Anstatt die Kinder aufzufordern, auf einer bestimmten Seite zu spielen, sage ich: “Spielt Orange, Blau und Schwarz.” Und sie produzieren dann den entsprechenden Ton. Dabei merken sie gar nicht, dass sie Musik machen. Wenn ich sehe, wie es den Kindern Spaß macht, bedeutet das für mich sehr viel.

Backstage PRO: Kann man also sagen, dass The Dube einen erzieherischen Wert hat und dass das Instrument Experimentierfreude und Kreativität fördert?

Dion Dublin: Absolut. Es geht nicht nur um Musik-Machen, sondern auch um Rhythmus und Koordination. Wenn zwei Leute The Dube spielen, indem einer oben und der andere auf den Seiten spielt, müssen sie sich koordinieren, sie müssen Augenkontakt halten.

"Es ist mein leidenschaftliches Ziel The Dube zum Erfolg zu führen"

Backstage PRO: Sie waren ein berühmter Fußballspieler, und haben lange Zeit in der Premier League gespielt. Man weiß, dass es für einen Profi-Spieler manchmal schwer ist, den Übergang in eine neue Karriere zu schaffen.

Dion Dublin: Dieser Übergang funktioniert nicht von selbst, man muss etwas dafür tun. Ich arbeite jetzt im Mediengeschäft und als Motivationsredner. Man muss sehr schnell einen neuen Beruf finden, wenn man das Glück hatte, den besten Job der Welt ausüben zu dürfen: Fußballspieler. Und ich hatte das große Glück, 22 Jahre lang Profi-Fußballer zu sein. Aber für mich geht es nicht um Geld, sondern um Leistung. Ich möchte mich nicht zurücklehnen und nichts tun. Ich möchte, dass The Dube funktioniert, und ich werde nicht ruhen, bis ich das Instrument zum Erfolg geführt habe. Das ist mein leidenschaftliches Ziel. Darauf konzentriere ich mich.

Backstage PRO: Mr. Dublin, vielen Dank für dieses Interview.

Ähnliche Themen

Interview mit Powersoft über ihre neue Verstärkerreihe: die X Serie

Ein Alleskönner

Interview mit Powersoft über ihre neue Verstärkerreihe: die X Serie

veröffentlicht am 21.08.2014   1

Impressionen von der Musikmesse: Fender, Ibanez, Gibson, ESP und anderen

Gitarrenparadies

Impressionen von der Musikmesse: Fender, Ibanez, Gibson, ESP und anderen

veröffentlicht am 20.03.2014   1

AUDIOSURF.live: Trust In Random live auf der Musikmesse Frankfurt 2014

Auf der großen Bühne

AUDIOSURF.live: Trust In Random live auf der Musikmesse Frankfurt 2014

veröffentlicht am 19.03.2014

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Roland

Vielseitig präsent

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Roland

veröffentlicht am 19.03.2014

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

Neues für die Ohren

Impressionen von der Musikmesse 2014 in Frankfurt: Sennheiser

veröffentlicht am 19.03.2014

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!