×

Preisverleihung am 14. März

Jazz-Saxophonist Ernie Watts erhält den Frankfurter Musikpreis 2014

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 22.01.2014

musikmesse frankfurt ernie watts frankfurter musikpreis

Jazz-Saxophonist Ernie Watts erhält den Frankfurter Musikpreis 2014

Ernie Watts gewinnt den Frankfurter Musikpreis 2014. © ProTon

Der Frankfurter Musikpreis wird seit 1982 jährlich im Rahmen der Internationalen Musikmesse verliehen. Preisträger des Jahres 2014 ist der US-amerikanische Jazz-Saxophonisten Ernie Watts.

Während der Musikmesse Frankfurt werden jedes Jahr Musiker, Komponisten, Pädagogen und Persönlichkeiten aus der Kulturszene für ihre besonderen Leistungen in Interpretation, Komposition, Musikwissenschaft und Lehre ausgezeichnet. Der Frankfurter Musikpreis geht dabei im jährlichen Wechsel an eine Person aus dem Bereich der Klassik oder der populären Musik.

Diesjähriger Preisträger

2014 darf sich der US-amerikanische Jazz-Saxophonist Ernie Watts über die begehrte Auszeichnung freuen. Jazzfreunden ist Watts als Mitglied von Charlie Hadens Quartet West bekannt. West ging im Verlauf seiner Karriere mit Miles Davis auf Tour und arbeitete mit Musiklegenden wie Frank Zappa, Pat Metheny, Sun Ra und Aretha Franklin zusammen.

Er erhält den Preis für seinen markanten, melodiösen Saxophonstil und seine originäre Tonsprache. Über mehrere Musikergenerationen hinweg ist Watts nun schon erfolgreich, dabei bleibt er allerdings seinem Stil immer treu.

Bei allen Werken hört man stets seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Klang heraus. Seit Beginn seiner Karriere hat er mittlerweile bei über 500 Produktionen mitgewirkt und unterrichtet nun Meisterklassen an verschiedenen Universitäten und Hochschulen.

Watts freut sich sehr über die Anerkennung:

"Ich habe Musik entstehen lassen, die eine eigene Geschichte erzählt. Mir war es immer wichtig, dass Instrumente ohne Anstrengung miteinander kommunizieren und dabei eine eigene Klangsprache entstehen lassen. Eine Sprache, die direkt in die Herzen der Zuhörer geht, denn Musik ist die Sprache der Herzen. Sie ist die Verbindung zwischen allen Menschen. Die Anerkennung meiner Arbeit ehrt mich sehr. Der Frankfurter Musikpreis ist für mich eine große Auszeichnung"

Die Preisverleihung findet am Freitag, den 14. März 2014 auf der Agora Stage im Rahmen der Musikmesse statt.

Auch interessant

Ähnliche Themen

Frankfurter Musikpreis 2017 an David Garrett verliehen

Preisvergabe in der Paulskirche

Frankfurter Musikpreis 2017 an David Garrett verliehen

veröffentlicht am 08.04.2017

Interview mit Eduardo Hinarejos, CEO von GUIL, Hersteller von Bühnentechnik

30 Jahre Verantwortung

Interview mit Eduardo Hinarejos, CEO von GUIL, Hersteller von Bühnentechnik

veröffentlicht am 11.02.2014

Internationale Musikmesse: Der Frankfurter Musikpreis 2013 geht an Marie-Luise Neunecker

das klassische horn gewinnt

Internationale Musikmesse: Der Frankfurter Musikpreis 2013 geht an Marie-Luise Neunecker

veröffentlicht am 29.01.2013

Musikmesse 2012: John McLaughlin erhält den Frankfurter Musikpreis

ehrung des weltbekannten gitarristen

Musikmesse 2012: John McLaughlin erhält den Frankfurter Musikpreis

veröffentlicht am 27.01.2012

Dr. José Antonio Abreu erhält den Frankfurter Musikpreis 2009

der jugendförderer wird geehrt

Dr. José Antonio Abreu erhält den Frankfurter Musikpreis 2009

veröffentlicht am 23.02.2009