×

ehrung des weltbekannten gitarristen

Musikmesse 2012: John McLaughlin erhält den Frankfurter Musikpreis

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 27.01.2012

musikmesse frankfurt john mclaughlin frankfurter musikpreis

Musikmesse 2012: John McLaughlin erhält den Frankfurter Musikpreis

John McLaughlin - legendärer Gitarrist. © John McLaughlin

Der britische Gitarrist John McLaughlin wird mit dem Frankfurter Musikpreis 2012 ausgezeichnet. McLaughlin, der im Januar dieses Jahres seinen 70. Geburtstag feierte, prägt seit mehr als 50 Jahren die europäische und internationale Musikszene mit seinem Gitarrenspiel.

Die 30. Verleihung des Frankfurter Musikpreises findet am 20. März 2012, dem Vortag der Musikmesse, statt. Der Frankfurter Musikpreis ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro dotiert. Er wird vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumenten-Hersteller e.V. und der Messe Frankfurt gestiftet.

John McLaughlin

Die mehr als 50-jährige musikalische Karriere John McLaughlins begann in den 60er Jahren, als er mit britischen Bluesgrößen wie Brian Auger oder Georgie Fame spielte. Sein Solodebüt Extrapolation erregte die Aufmerksamkeit von Miles Davis, der McLaughlin für seine bahnbrechenden elektrischen Bands engagierte. In den Jahren 1969/1970 wirkte McLaughlin in zentraler Rolle auf den epochalen Miles Davis-Alben In A Silent Way, Bitches Brew und A Tribute To Jack Johnson mit. Sein 1971 gegründetes Mahavishnu Orchestra, Shakti und die Zusammenarbeit mit Carlos Santana auf Love, Devotion Surrender waren Ausdruck der Hinwendung zu Spiritualität und indischer Musik.

1981 nahm John McLaughlin zusammen mit den beiden Gitarristen Paco de Lucía und Al Di Meola die beiden Alben Friday Night in San Francisco und Passion, Grace & Fire auf, die das Trio auch kommerziell überaus erfolgreich machte. Über dreißig Alben hat John McLaughlin im Laufe seiner Karriere veröffentlicht, mit seinen Formationen Mahavishnu Orchestra und Shakti ganze musikalische Stilrichtungen geprägt und auf zahlreichen Produktionen anderer Künstler mitgewirkt. Aktuell ist er mit seiner neuen Formation 4th Dimension regelmäßig erfolgreich auf Tour. Sein Gitarrenspiel hat unzählige Gitarristen beeinflusst und seine Musik Menschen über Jahrzehnte hinweg begeistert.

Über den Frankfurter Musikpreis

Der Frankfurter Musikpreis wird seit 1980 jährlich anlässlich der internationalen Musikmesse in Frankfurt am Main vom Kuratorium der Stiftung Frankfurter Musikpreis verliehen. Der Preis würdigt herausragende Leistungen von Musikerpersönlichkeiten in der Interpretation, Komposition, in der Musikwissenschaft, Lehre und in der Förderung des Musizierens.

Der Frankfurter Musikpreis ist gestiftet vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumentenhersteller e.V. (BDMH) und der Messe Frankfurt GmbH. Die Preisverleihung findet am Vorabend der Musikmesse statt. Die Auszeichnung wird im jährlichen Wechsel an Persönlichkeiten aus der klassischen und der populären Musik (Jazz, Rock, Pop) vergeben.

weitere News zur Frankfurter Musikmesse 2012 gibt es in unserem Special auf Backstage PRO.

Locations

Messe Frankfurt

Messe Frankfurt

messe, 60327 Frankfurt am Main

Ähnliche Themen

Frankfurter Musikpreis 2017 an David Garrett verliehen

Preisvergabe in der Paulskirche

Frankfurter Musikpreis 2017 an David Garrett verliehen

veröffentlicht am 08.04.2017

Der Frankfurter Musikpreis 2017 geht an David Garrett

Preisverleihung Anfang April in der Paulskirche Frankfurt

Der Frankfurter Musikpreis 2017 geht an David Garrett

veröffentlicht am 17.02.2017

Jazz-Saxophonist Ernie Watts erhält den Frankfurter Musikpreis 2014

Preisverleihung am 14. März

Jazz-Saxophonist Ernie Watts erhält den Frankfurter Musikpreis 2014

veröffentlicht am 22.01.2014

Musikmesse und prolight+sound 2012: Positive Bilanz der Veranstalter

109.841 besucher aus aller welt

Musikmesse und prolight+sound 2012: Positive Bilanz der Veranstalter

veröffentlicht am 11.04.2012   1

Music Fund auf der Musikmesse 2012

hilfe für entwicklungsländer

Music Fund auf der Musikmesse 2012

veröffentlicht am 17.03.2012

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!