×

Preisverleihung Anfang April in der Paulskirche Frankfurt

Der Frankfurter Musikpreis 2017 geht an David Garrett

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 17.02.2017

frankfurter musikpreis musikmesse frankfurt musikmesse festival david garrett bdmv

Der Frankfurter Musikpreis 2017 geht an David Garrett

So sehen Virtuosen aus: David Garrett mit Geige. © Christine Blei

Der Geiger David Garrett wird für "seinen besonderen Beitrag für die Musikszene" geehrt: Gerade seine Intention, Menschen an die klassische Musik heranzuführen, wird gelobt.

Der international erfolgreiche Violinist David Garrett wird mit dem Frankfurter Musikpreis 2017 geehrt. Die Auszeichnung wird alljährlich im Rahmen der Musikmesse vergeben und ehrt Persönlichkeiten, die durch ihr Wirken einen besonderen Beitrag für die weltweite Musikszene und -Kultur geleistet haben.

David Garrett nimmt den Preis am 7. April in der Frankfurter Paulskirche entgegen und gibt live auf der Bühne einen kleinen Einblick in einen Teil seines künstlerischen Schaffens.

Mit Klassik in die Charts?

Das Kuratorium des Frankfurter Musikpreises lobt David Garrett als Künstler, dem es gelingt, durch seine Crossover-Projekte zahllose Menschen an die klassische Musik heranzuführen und gleichzeitig die Neugier für klassische Musik mit seinen Kammermusikabenden und Orchesterkonzerten zu wecken. Hierbei hebt es in seiner Begründung Garretts Anliegen hervor, durch reine Klassik-Projekte die persönliche Verwurzelung in der klassischen Musik auf internationalem Spitzenniveau zu dokumentieren.  

Der 1980 in Aachen geborene Garrett verkaufte im Laufe seiner Karriere bereits über 2,5 Millionen Tonträger, die ihm allein in Deutschland zwölf Platin- und sieben Goldauszeichnungen einbrachten. Besondere Bekanntheit erlangte er mit dem Album "Rock Symphonies", das sich 72 Wochen lang in den deutschen Charts platzieren konnte.

Vermischung zweier Welten

Bereits im frühen Kindesalter absolvierte David Garrett erste Auftritte als Geiger – mit 12 Jahren hatte er seinen ersten Plattenvertrag bei der Deutschen Grammophon als jüngster Künstler. Es folgten zahlreiche erfolgreiche Studio- und Live-Alben sowie Auszeichnungen mit dem Echo der Deutschen Phono-Akademie, der Goldenen Feder sowie dem Bambi der Klassik. Darüber hinaus war er Botschafter der UNESCO und stand zwei Jahre lang im Guinness-Buch der Rekorde als schnellster Geiger der Welt.

Kennzeichnend für das Werk von David Garrett ist die Vermischung klassischer Werke mit moderner Pop- und Rockmusik sowie der hohe Erlebnis-Faktor bei seinen Konzerten. Viele seiner Fans sind auf diese Weise erstmals in Berührung mit klassischer Musik gekommen. Darüber hinaus schaffte er es jedoch auch, mit Klassik-Aufnahmen im engeren Sinne ein breites Publikum zu erreichen. Im Laufe seiner Karriere wirkte Garrett mit einigen der weltweit bedeutendsten Dirigenten zusammen, darunter Claudio Abbado und Zubin Mehta.

Der Frankfurter Musikpreis

Seit 1982 zeichnet der Frankfurter Musikpreis Akteure der Musikszene für außergewöhnliche Leistungen in der Interpretation, Komposition, Musikwissenschaft, Lehre und Förderung des Musizierens aus. 

Der vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumentenhersteller (BDMV) und der Messe Frankfurt gestiftete Musikpreis ist mit 15.000 Euro dotiert. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Udo Lindenberg, Peter Gabriel, Keith Emerson oder Marie-Luise Neunecker. Zuletzt ging der Frankfurter Musikpreis an den jüngst verstorbenen amerikanischen Sänger und Songautor Al Jarreau.

Unternehmen

Ähnliche Themen

Musikmesse 2017: Neuer Trailer nährt die Vorfreude, Neuauflage des Festivals bestätigt

Volles Engagement für die MI-Branche

Musikmesse 2017: Neuer Trailer nährt die Vorfreude, Neuauflage des Festivals bestätigt

veröffentlicht am 29.10.2016 | Gesponserter Inhalt

Video-Rückblick auf das Musikmesse Festival 2016

Stadt voller Musik

Video-Rückblick auf das Musikmesse Festival 2016

veröffentlicht am 22.07.2016 | Gesponserter Inhalt

Der Frankfurter Musikpreis 2016 geht an Al Jarreau

Preisverleihung im Rahmen der Musikmesse

Der Frankfurter Musikpreis 2016 geht an Al Jarreau

veröffentlicht am 14.12.2015

Internationale Musikmesse: Der Frankfurter Musikpreis 2013 geht an Marie-Luise Neunecker

das klassische horn gewinnt

Internationale Musikmesse: Der Frankfurter Musikpreis 2013 geht an Marie-Luise Neunecker

veröffentlicht am 29.01.2013

Musikmesse 2012: John McLaughlin erhält den Frankfurter Musikpreis

ehrung des weltbekannten gitarristen

Musikmesse 2012: John McLaughlin erhält den Frankfurter Musikpreis

veröffentlicht am 27.01.2012

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!