×

Die erste nachhaltige Schallplatte

Liam Gallagher & John Squire: Sonopress und Warner stellen erste EcoRecord vor

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 07.03.2024

sonopress bertelsmann vinyl warner musikmarkt

Liam Gallagher & John Squire: Sonopress und Warner stellen erste EcoRecord vor

© Sonopress

Das Unternehmen Sonopress veröffentlicht seine erste umweltfreundliche EcoRecord Platte für die Warner Music Group. In Zusammenarbeit mit Liam Gallagher und John Squire ist die Schallplatte des gemeinsamen Albums jetzt exklusiv international bei Amazon und bei JB Hi-Fi in Australien erhältlich.

Letztes Jahr gab Sonopress den Start der Produktlinie einer Schallplatte bekannt, die anstelle von Polyvinylchlorid (PVC) aus dem nachhaltigen Stoff Polyethylenterephthalat besteht. So soll 85 Prozent weniger Energie verbraucht werden, da die Produktion kein Erdgas nutzt. 

Die Produktionslinie wurde Ende letzten Jahres finalisiert. Die Platten werden dabei mit dem selben Spritzgussverfahren wie bei gängigen Vinylplatten, CDs oder DVDs produziert. Jedoch wurde erstmals eine neue Spritzgussmaschine verwendet, die einen Anpressdruck von bis zu 300 Tonnen erreicht. 

Zusammenarbeit für die Nachhaltigkeit

Sven Deutschmann, der Managing Director von Sonopress freut sich über die Premiere: "Es ist großartig, nach vielen Monaten harter Arbeit endlich über das Projekt sprechen zu können; das Team von Sonopress hat es geschafft". Genauso stolz sei er über die Zusammenarbeit mit den "Rocklegenden" und ehemaligen Oasis- und The Stone Roses Mitgliedern. 

Auch die Vizepräsidentin des Global Release Management von Warner Music International zeigt sich glücklich über das entstandene Produkt: "Wir bei der Warner Music Group sind große Verfechter der Nachhaltigkeit - sie ist für unsere Künstler und Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung, und wir hoffen, dass wir in der Branche weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen."

Ähnliche Themen

Sonopress präsentiert umweltfreundliche PET-Schallplatte "EcoRecord"

Ein ganz anderes Material

Sonopress präsentiert umweltfreundliche PET-Schallplatte "EcoRecord"

veröffentlicht am 23.10.2023   2

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!