×

Geschäft mit generationsübergreifendem Songwriter

Mick Jones von Foreigner unterzeichnet Global Publishing Deal mit Warner Chappell Music

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 11.01.2024

foreigner musikverlag warner

Mick Jones von Foreigner unterzeichnet Global Publishing Deal mit Warner Chappell Music

© Bill Bernstein

Warner Chappell Music und Mick Jones von Foreigner machen gemeinsame Sache. Zum Abschluss des Jahres 2024 hat sich der britische Musiker dazu entschieden, sein Werk fortan von dem Unternehmen vertreten zu lassen.

Wie Warner Chappell Music (WCM) in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, hat der amerikanische Musikverlag einen exklusiven, weltweiten Verlagsvertrag mit Foreigner-Gründungsmitglied Mick Jones unterzeichnet.

Eine vielseitige Karriere

Jones war im Jahr 1976 dabei als die britisch-amerikanische Rockband Foreigners ihren Anfang nahm. Heute ist diese besonders bekannt für Songs wie "Cold as Ice", "Waiting for a Girl Like You" und "Urgent". Jones spielte Gitarre, nahm jedoch gemeinsam mit Lead Singer Lou Gramm auch die Rolle der kreativen Kraft hinter den Werken der Band ein.

Zu Beginn seiner Karriere war Jones unter anderem als Opener für die Rolling Stones und Jimi Hendrix aufgetreten. Gemeinsam mit der französischen Schlagersängerin Sylvie Vartan, war er zudem als Vorgruppe der Beatles im Pariser Olympia aufgetreten. Einer der Beatles – George Harrison – war es letztendlich auch, der Jones dazu ermutigte nach New York zu ziehen, wo er nach weiteren Projekten schließlich Foreigner mitbegründete.

Nebenher hat Jones zudem eine Solokarriere als Produzent verfolgt. In diesem Zusammenhang war es ihm gelungen, die meistverkauften Alben von Billy Joes ("Storm Front") und Van Halen ("5150") zu produzieren. Zudem fungierte er als Co-Autor verschiedener Künstler*innen, etwa von Eric Clapton ("Bad Love") und Ozzy Osbourne ("Dreamer").

Es bleibt in der Familie

Während Warner Musics Rhino Entertainment den Katalog von Foreigner vertritt, ist Jones nun in Zusammenarbeit mit Warner Chappell Music getreten.

Jones selbst zeigt sich begeistert, dass Foreigner, Warner Chappell Music und die Warner Music Group so einen Kreis schließen konnten. Es sei unglaublich zu sehen, dass die Musik und das Vermächtnis von Foreigner nun in den fähigen Händen dieses bemerkenswerten Teams läge, zu dem – so offenbart Jones – auch sein eigener Sohn gehöre. 

Dieser arbeite inzwischen als Executive Vice President von Somerset Songs. Damit könne auch er einen wichtigen Beitrag zu diesem Meilenstein in musikalischen Odyssee von Foreigner und Jones leisten.

Guy Moot, WCM Co-Vorsitzender und CEO bezeichnet Mick Jones als einen generationsübergreifenden Songwriter, dessen außergewöhnliches Talent und unverwechselbares Gitarrenspiel eine ganze Ära des Rock'n'Roll geprägt haben. Auch heute noch erhebe er Foreigner zu einer der größten Bands der Welt mit einem Katalog von Songs für jede Gelegenheit. Es sei eine Ehre und ein Privileg, Micks Lebenswerk zu vertreten. WMC freue sich darauf, nun gemeinsam neue Möglichkeiten zu erkunden.

Ähnliche Themen

Warner Music steigert Umsatz und kündigt Entlassungen an

Bittere Nachrichten

Warner Music steigert Umsatz und kündigt Entlassungen an

veröffentlicht am 09.02.2024   1

Canva launcht Musikbibliothek mit lizensierter Musik von Warner, Merlin und Co.

Über eine halbe Millionen Inhalte

Canva launcht Musikbibliothek mit lizensierter Musik von Warner, Merlin und Co.

veröffentlicht am 23.11.2023

Warner schließt sich Deezers künstlerzentriertem Modell an

Zwei von drei Major Labels an Bord

Warner schließt sich Deezers künstlerzentriertem Modell an

veröffentlicht am 14.11.2023   1

Sony Music und Warner investieren erneut in Superfan-Plattform Fave

Um Superfans noch stärker einzubinden

Sony Music und Warner investieren erneut in Superfan-Plattform Fave

veröffentlicht am 10.11.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!