Über eine halbe Millionen Inhalte
Canva launcht Musikbibliothek mit lizensierter Musik von Warner, Merlin und Co.
© Cottonbro Studio
Ab sofort können User über Canva auf über eine halbe Millionen 60-Sekunden-Clips kommerziell veröffentlichter Songs zugreifen, um diese unter anderem bei der Erstellung von Videos, Social-Media-Posts oder Präsentationen über die Plattform zu verwenden.
Unter den in der Canva-Library verfügbaren Titeln befinden sich etwa Songs von Michael Bublé, Vance Joy oder Christina Perry.
Mit der Zeit gehen
Canva selbst verweist auf seiner Webseite auf den immer wichtiger werdenden Beitrag, den Audiodateien bei der Erstellung medialer Inhalte spielen.
"In einer Zeit endloser Social-Media-Feeds, in denen der Konsum von Online-Videos mehr als 65 Prozent des weltweiten Internetverkehrs ausmacht, ist die Erstellung von Inhalten, die das Scrollen stoppen, von großer Bedeutung – und die Wahl des richtigen Musiktitels kann den entscheidenden Unterschied machen."
Durch die Ergänzung um eine eigene Musikbibliothek möchte Canva nach eigener Aussage seiner Community entgegen kommen, die die Plattform nach Aussage des Unternehmens gerne für das Entwerfen von TikTok-Videos und Instagram-Reels nutzen. Durch eine Musikbibliothek solle dieser Vorgang leichter und schneller werden. Gerade für YouTuber werde es nun einfacher, Musik in die eigenen Inhalte zu integrieren.
Neben Canva Pro Nutzer*innen haben auch Lehrkräfte und Schüler*innen berechtigter Schulen im Rahmen von Canva for Education (kostenfrei) Zugriff auf die neue Bibliothek.
Stimmen zur Kollaboration
Für die Bibliothek hat Canva unter anderem eine Kollaboration mit der Warner Music Group und Merlin geschlossen.
In einer Pressemitteilung zeigt sich Warner erfreut über die neue Partnerschaft:
"Wir sind bestrebt, ständig neue Einnahmequellen für unsere Künstler*innen und Songwriter zu erschließen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, einzigartige Verbindungen zu ihren Fans aufzubauen. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie Canva-Nutzer*innen ihre Designs mit ihrer Lieblingsmusik aufwerten."
Auch Merlin freut sich über die Zusammenarbeit mit "einer Plattform, die im Bereich der visuellen Kommunikation und der Kreativwerkzeuge führend ist."
Ähnliche Themen
Geschäft mit generationsübergreifendem Songwriter
Mick Jones von Foreigner unterzeichnet Global Publishing Deal mit Warner Chappell Music
veröffentlicht am 11.01.2024
Zwei von drei Major Labels an Bord
Warner schließt sich Deezers künstlerzentriertem Modell an
veröffentlicht am 14.11.2023 1
Um Superfans noch stärker einzubinden
Sony Music und Warner investieren erneut in Superfan-Plattform Fave
veröffentlicht am 10.11.2023
Raum zum kreativen Arbeiten
Warner Music Group eröffnet neuen Creative Hub in Amsterdam
veröffentlicht am 09.11.2023
Bewegung in der Branche
Indie-Rechteverwalter Merlin schließt Partnerschaft mit SoundCloud, unterstützt nutzerzentriertes Vergütungsmodell
veröffentlicht am 26.05.2023