Bewegung in der Branche
Indie-Rechteverwalter Merlin schließt Partnerschaft mit SoundCloud, unterstützt nutzerzentriertes Vergütungsmodell
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Eliah Seton, CEO von SoundCloud. © Eric Jukelevics
Das in Berlin ansässige Unternehmen SoundCloud führte bereits im März 2021 ein nutzerzentriertes Zahlungssystem für Künstler/innen ein. Die Warner Music Group war im Juli 2022 eines der ersten Major-Labels, dass das sogenannte Fan Powered Royalties-Programm unterstütze.
Nun unterstützt auch das Musikunternehmen Merlin das User-Centric-Payment-System auf SoundCloud und ermöglicht damit Indie-Künstler/innen der zahlreichen, von Merlin vertretenen Labels die Teilnahme an dem Fan Powered Royalty-Programm.
Pro-Rata vs. User Centric Payment
Aktuell nutzen Streaming-Dienste wie Spotify das sogenannte Pro Rata-Modell zur Entlohnung ihrer Künstler/innen. Dabei werden die an die Plattform gezahlten Abo-Gebühren auf Grundlage der Gesamtzahl von Streams einer Künstlerin bzw. eines Künstlers aufgeteilt.
Bei einem nutzerbasierten Auszahlungsmodell, wie es nun auch von Merlin bei SoundCloud-Streams umgesetzt wird, erhalten die Künstler/innen entsprechend der getätigten Streams eines Nutzers oder einer Nutzerin einen bestimmten Anteil des Abo-Beitrags dieser Person. Die Entlohnung der auf den Plattformen vertretenen Künstler/innen hängt hier also stärker von den individuellen Präferenzen und dem Streaming-Verhalten einzelner Nutzer/innen ab.
→ Lest hier unser Interview mit Ryan Rauscher zum Thema UCPS vs. Pro Rata!
Zusammenarbeit von Merlin und SoundCloud
Jeremy Sirota, CEO von Merlin, äußert sich optimistisch zur Zusammenarbeit mit SoundCloud:
"Diese Partnerschaft bietet unseren Mitgliedern und ihren Künstler/innen neue Einnahmemöglichkeiten und ermöglicht es den Fans, ihre Lieblingskünstler/innen aus der weltweiten Mitgliedschaft von Merlin direkt zu unterstützen."
Sirota ist auch davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen SoundCloud Merlins Gemeinschaft unabhängiger Rechteinhaber/innen stärken wird. Durch die Neuerungen könnten außerdem engere Beziehungen zwischen den Künstler/innen und den Fans aufgebaut werden. Der CEO von SoundCloud, Eliah Seton, betont das Ziel seines Unternehmens:
"Bei SoundCloud haben wir uns verpflichtet, den Künstler in den Mittelpunkt zu stellen. Durch die Kooperation mit Merlin können deren außergewöhnliche Gemeinschaft unabhängiger Labels und Vertriebe und damit auch deren Künstler/innen nun von unserer Herangehensweise profitieren."
Tatsächlich zeigt SoundCloud durch sein Engagement für das User-Centric-Payment-System und die Kollaborationen mit großen Playern aus der Musikbranche aktuell einen starken Willen, für ein künstlerfreundlicheres Entlohnungssystem einzutreten.
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