×

Anerkennung für ein vielversprechendes Konzept

MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

News von musikmachen.de
veröffentlicht am 07.12.2019 | Gesponserter Inhalt

musikerleben

MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

Ben Flohr. © MusikERleben (Screenshot)

In der elften Folge der Serie MusikERleben stellt musikmachen.de gemeinsam mit dem Musikhaus Thomann den Schlagzeuger und Drum Circle-Facilitator Ben Flohr vor.

Zum Schlagzeugspielen gelangt Ben Flohr über einen Freund; die Grundlagen brachte er sich selbst bei, bevor er das Instrument dann im Unterricht weiter vertiefte. Nach dem Abitur begann Flohr, zuerst nebenberuflich an einer Musikschule zu arbeiten – ein Job, der ihm so sehr zusagte, dass er bald darauf hauptberuflich einstieg.

Über ein Buch erfuhr Flohr schließlich von Drum Circles – einem musikalischen Konzept, bei dem eine Gruppe Menschen ohne vorheriges Proben gemeinsam Trommeln. Flohrs erster Drum Circle war, wie er musikmachen.de verrät, ein Desaster, da er schlicht zu wenig Erfahrung hatte. Doch das Konzept faszinierte ihn, sodass er bald darauf begann, sich professionell weiterzubilden. 

Musikerleben – Ben Flohr

Das Ziel des Drum Circles ist es nicht, gegenüber der Gruppe aufzutreten: Viel mehr leitet Flohr die Personen an, ihre eigenen Talente zu entdecken, spielerisch den Umgang mit den Instrumenten zu lernen. Nach eigener Aussage ist sein Ziel dann erreicht, wenn die Gruppe ihn nicht mehr braucht

Inzwischen ist Ben Flohr nicht mehr nur selbstständig unterwegs, sondern arbeitet auch bei der GEWA music GmbH, wo er versucht, die deutsche Drum Circle-Szene miteinander zu versetzen. Langfristig wünscht sich Flohr, mit seiner Arbeit mehr Anerkennung für Drum Circles in Deutschland zu schaffen. 

Unternehmen

Ähnliche Themen

MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

Ausnahmeerscheinung

MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

veröffentlicht am 25.01.2020 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

Zwischen Film und Flügel

MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

veröffentlicht am 16.11.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

Musik als Therapie

MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

veröffentlicht am 03.10.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

Multitalent

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

veröffentlicht am 31.08.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Musiker und Produzent Paul Falk im intimen Portrait

"In unserem Haus lief immer Musik"

MusikERleben: Musiker und Produzent Paul Falk im intimen Portrait

veröffentlicht am 14.07.2019 | Gesponserter Inhalt   4

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!