×

Zwischen Film und Flügel

MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

News von musikmachen.de
veröffentlicht am 16.11.2019 | Gesponserter Inhalt

musikerleben

MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

© MusikERleben (Screenshot)

In der neunten Folge der Serie MusikERleben stellen musikmachen.de und das Musikhaus Thomann den Pianisten und Sounddesigner Tom Blankenberg vor.

Tom Blankenberg hat die Musik etappenweise kennengelernt: Wie er im Interview mit musikerleben.de angibt, besuchte er immer mal wieder den Klavierunterricht – zum ersten Mal mit acht, dann mit 13 und 19. Auch den Chor hat er besucht, der, obwohl er damals zu uncool schien, ihm den Zugang zur klassischen Musik eröffnet hat. 

Durch verschiedene Praktika konnte sich Blankenberg nach seinem Abitur dann den Berufswunsch "Tontechniker" erfüllen; nebenbei komponierte er Filmsoundtracks, nahm Bands auf und half in Projekten als Pianist aus. Bei der Band Subterfuge stieg er zwischenzeitlich sogar als vollwertiges Mitglied ein. 

Musikerleben – Tom Blankenberg

Mit 48 Jahren veröffentlichte Tom Blankenberg schließlich seine erste Solo-Platte mit Songs, an denen er teilweise schon über dreißig Jahre gearbeitet hat: Diese jahrelange Detail-Arbeit ist für Blankenberg schlussendlich erfüllender als live aufzutreten und die damit verbundene Organisation.

Sein Geld verdient Tom Blankenberg mit Sprachaufnahmen, Sounddesign, Tonschnitt und mit den GEMA-Ausschüttungen der von ihm komponierten Soundtracks. Ob er von seiner selbst komponierten Musik irgendwann leben kann, kann Blankenberg noch nicht sagen – einer potentiellen Kommerzialisierung seiner Musik durch ein Label steht er eher kritisch gegenüber. 

Unternehmen

Ähnliche Themen

MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

Ausnahmeerscheinung

MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

veröffentlicht am 25.01.2020 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

Anerkennung für ein vielversprechendes Konzept

MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

veröffentlicht am 07.12.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

Musik als Therapie

MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

veröffentlicht am 03.10.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

Multitalent

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

veröffentlicht am 31.08.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Musiker und Produzent Paul Falk im intimen Portrait

"In unserem Haus lief immer Musik"

MusikERleben: Musiker und Produzent Paul Falk im intimen Portrait

veröffentlicht am 14.07.2019 | Gesponserter Inhalt   4

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!