×

"Ohne Musik leben wäre schwierig – unmöglich sogar"

MusikERleben: Schlagzeuger Thomas Klein (Kreidler, Sølyst) im Portrait

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 01.06.2019 | Gesponserter Inhalt

musikerleben

MusikERleben: Schlagzeuger Thomas Klein (Kreidler, Sølyst) im Portrait

Thomas Klein. © MusikERleben(Screenshot)

Zusammen mit dem Musikhaus Thomann stellt musikmachen.de in seiner Reihe "MusikERleben" Musikerinnen und Musiker hautnah vor. Dieses Mal steht Thomas Klein – Solokünstler und Schlagzeuger der Band Kreidler – im Mittelpunkt.

Die Faszination für Rhythmus entdeckte Thomas Klein schon im Kindesalter, trommelte auf allem herum, was er finden konnte. Es lag nah, dass er in seiner ersten Band Kreidler die Position des Drummers besetzte – und das, ohne jemals wirklich Schlagzeugunterricht genommen zu haben: "Ich habe in meinem Leben vielleicht eine Stunde Unterricht gehabt", gibt er im Gespräch mit MusikERleben zu. 

MusikERleben – Thomas Klein

Klein ist noch immer Schlagzeuger von Kreidler, wandelt unter dem Namen Sølyst inzwischen jedoch auch auf Solo-Pfaden: Wie Kreidler konzentriert er sich auch hier auf repetitive Loops und Strukturen, legt das Augenmerk jedoch noch stärker auf den Rhythmus. Neben klassischen Schlagzeugsounds verwendet Klein solo auch experimentellere Sounds.  

Ein weiteres Herzensprojekt ist die Kabawil Family Band, ein Flüchtlingsbandprojekt aus Düsseldorf. Klein zeigt sich fasziniert von der Kraft der Musik, Menschen aus ihrem oft bedrückenden Alltag im Flüchtlingsheim zu reißen. Auch für Klein stellt Musik eine zentrale Kraft und ein wichtiges Element in seinem Leben dar. Ohne Musik leben – das käme für ihn nicht in Frage.

Unternehmen

Ähnliche Themen

MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

Ausnahmeerscheinung

MusikERleben: Zupfinstrumentenmachermeister Torsten Preuß im Gespräch

veröffentlicht am 25.01.2020 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

Anerkennung für ein vielversprechendes Konzept

MusikERleben: Ben Flohr über seine Arbeit als Drum Circle-Facilitator

veröffentlicht am 07.12.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

Zwischen Film und Flügel

MusikERleben: Thomas Blankenberg (ex-Subterfuge) über seine Karriere als Pianist

veröffentlicht am 16.11.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

Musik als Therapie

MusikERleben: Die Klangfarbenmusik Kirsten Kluins

veröffentlicht am 03.10.2019 | Gesponserter Inhalt

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

Multitalent

MusikERleben: Sängerin Lisa Spielmann im Porträt

veröffentlicht am 31.08.2019 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!