×

Auf dem richtigen Weg

Musikrechteinhaber/innen befürworten den Vorschlag des Europäischen Parlaments zum AI Act

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 04.08.2023

europäische union künstliche intelligenz

Musikrechteinhaber/innen befürworten den Vorschlag des Europäischen Parlaments zum AI Act

Das Europäische Parlament in Straßburg (2018). © European Union 2018 - Source : EP

Das von der Europäischen Union vorgeschlagene Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz durchläuft derzeit den Verhandlungsprozess. Darauf folgte nun eine geschlossene Reaktion europäischer Musikrechteinhaber/innen.

Der trianguläre Verhandlungsprozess zwischen den drei europäischen Schlüsselinstitutionen des Europäischen Parlaments, Europäischen Rats und der Europäischen Kommission ist in vollem Gange. Gemeinsam arbeiten die drei Instanzen die Einzelheiten neuer Gesetze für die Anwendungen von KI-Technologien heraus.

Schnelle Reaktion

Das Parlament der Europäischen Union hat sich inzwischen auf eine Position zur Regulierung Künstlicher Intelligenz geeinigt. Das Parlament möchte KI-Anbieter dazu verpflichten, die zur Schulung ihrer KI verwendeten Daten – inklusive urheberrechtlich geschützen Materials – aufzuzeichnen und Rechteinhabern auf ausreichend detaillierte Weise zur Verfügung zu stellen, um diesen eine Einsicht zu ermöglichen.

Der Weltverband der Phonoindustrie veröffentlichte daraufhin einen offenen Brief, der von europäischen Rechteinhaber/innen aus den Bereichen Film, Musik und Zeitungswesen unterschrieben wurde.

Die richtige Richtung

In diesem offenen Brief steht, der Vorschlag des EU-Parlaments sei ein Schritt in die richtige Richtung für die sichere Innovation von KI-Systemen. Weiter heißt es: "Fortschritte bei der KI-Innovation und ein wirksamer Urheberrechtsschutz schließen sich nicht aus."

Europa habe nun die einmalige Gelegenheit, bei der Schaffung eines Rahmens für künstliche Intelligenz eine globale Führungsrolle zu übernehmen.

Der Kultursektor sei dabei, sich das volle Potenzial der KI auszuschöpfen und viele innovative Werkzeuge zur Unterstützung von diesem sowie von kreativen Schaffensprozessen zu entwickeln. Es sei jedoch essentiell, dass KI-Systeme mit dem bestehenden EU-Urheberrechts-Rahmen übereinstimmen, denn nur so kann der Lebensunterhalt von europäischen Urheber/innen und Rechteinhaber/innen effektiv geschützt werden.

Daher fordern die Unterzeichnenden die beiden anderen europäischen Institutionen dazu auf, den Vorschlag des EU-Parlaments zu unterstützen.

Alte Forderungen

Bereits im Frühjahr hatte die Initiative Urheberrecht eine stärkere Regulierung von Künstlicher Intelligenz auf EU-Ebene gefordert. In einem Paper warnte sie die Europäische Union vor den Gefahren des Desinformations- und Manipulationspotentials von Künstlicher Intelligenz.

Es wurde auch Kritik an dem geplanten KI-Act hinsichtlich des laschen Urheberrechtsschutzes geübt. Nun scheint es, als sei das EU-Parlament einigen Wünschen der Initiative Urheberrecht nachgekommen. 

Kritische Stimmen

Aber es gibt auch Stimmen, die den Vorschlag des EU-Parlaments kritischer sehen. So begrüßt Achim Berg, Verbandschef des Digitalverband Bitkom, zwar das Gesetz, warnt aber im weiteren Verhandlungsprozess vor einer Überregulierung. Kleinere Unternehmen fürchten, die Dokumentationsvorgaben nicht umsetzen zu können. 

Ähnliche Themen

Erste Regulierung von KI weltweit: EU-Parlament verabschiedet AI Act

Mit großer Mehrheit

Erste Regulierung von KI weltweit: EU-Parlament verabschiedet AI Act

veröffentlicht am 14.03.2024

AI Act der EU nimmt erste Hürde im EU-Parlament

Weltweit erste Regulierung von KI

AI Act der EU nimmt erste Hürde im EU-Parlament

veröffentlicht am 27.02.2024   2

Musikplattform Mubert erstellt mit eigener KI 100 Millionen neue Lieder 

Am Fließband

Musikplattform Mubert erstellt mit eigener KI 100 Millionen neue Lieder 

veröffentlicht am 18.07.2023   27

KI-Musik kann keine Grammys gewinnen

Klare Regeln mit Hintertürchen

KI-Musik kann keine Grammys gewinnen

veröffentlicht am 13.07.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!