×

Ein bedeutender Deal

Musikverlag Primary Wave erwirbt Musikrechte von Springsteen-Manager Jon Landau

News von BackstagePRO
veröffentlicht am 19.08.2024

primary wave musikbusiness jon landau musikverlag

Musikverlag Primary Wave erwirbt Musikrechte von Springsteen-Manager Jon Landau

Jon Landau (2024). © Primary Wave

Primary Wave hat einen Deal mit Jon Landau, dem langjährigen Manager und Produzenten von Bruce Springsteen, abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat Primary Wave die Produzententantiemen und die Tantiemen der verwandten Schutzrechte aus Landaus 55-jähriger Karriere erworben.

Über die neue Zusammenarbeit sagt Landau: "Ich danke allen bei Primary Wave für die Anerkennung meiner Beiträge in den letzten fünfzig Jahren und freue mich auf eine kontinuierliche und produktive Zusammenarbeit mit ihnen."

Marty Silverstone, Präsident von Global Synch, fügt im Namen von Primary Wave hinzu:

"Wir fühlen uns geehrt, mit Jon Landau und all der legendären Musik, die er mitgestaltet hat, zusammenzuarbeiten. Er ist eine einflussreiche Figur in der Musik, und wir sind stolz darauf, ihn in der Primary Wave-Familie willkommen zu heißen."

Jon Landaus Karriere

Jon Landaus Karriere in der Musikbranche begann als Musikkritiker. 1974 schrieb Landau für die eine Rezension über Springsteens Auftritt: "Ich habe die Zukunft des Rock 'n' Roll gesehen und sie heißt Bruce Springsteen".

1975 begann Landau, mit Springsteen zusammenzuarbeiten, der damals noch vor seinem großen Durchbruch stand und co-produzierte in den Jahren darauf viele von Springsteens Alben, darunter "Born To Run", "Darkness on the Edge of Town", "The River", "Born in the U.S.A.", "Human Touch", Lucky Town" und das Rare-Tracks-Box-Set "Tracks". 

Zudem arbeitete Landau im Laufe seiner Karriere mit Künstlern wie Shania Twain, Natalie Merchant, Train, Alejandro Escovedo und Livingston Taylor zusammen.

Weitere Akquisitionen 

Der Deal folgt auf eine Reihe von Akquisitionen durch Primary Wave in den letzten Monaten, darunter ein Deal mit Steve Porcaro, einem der Gründer der Band Toto, und der Erwerb der Musikrechte von Keith Forsey, einem bekannten Songwriter und Musiker.

In all diesen Fällen liegen keine Informationen über die Höhe des Kaufpreises vor.

Ähnliche Themen

Pete Townshend kooperiert mit Musikverlag Primary Wave

The Who-Gründer schließt neue Partnerschaft

Pete Townshend kooperiert mit Musikverlag Primary Wave

veröffentlicht am 18.05.2026   2

Musikverlag Primary Wave erwirbt Songkatalog von Britney Spears

Viele Details unklar

Musikverlag Primary Wave erwirbt Songkatalog von Britney Spears

veröffentlicht am 12.02.2026

Tom Walker und OneRepublic gehen Partnerschaft mit BMG ein

Zwei große Deals

Tom Walker und OneRepublic gehen Partnerschaft mit BMG ein

veröffentlicht am 14.07.2025   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!