×

Den Backup-Day verpasst?

Myspace verliert die Musik seiner Nutzerinnen und Nutzer: Datenverlust nach Serverumzug

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 18.03.2019

myspace social-media

Myspace verliert die Musik seiner Nutzerinnen und Nutzer: Datenverlust nach Serverumzug

Myspace hat in den letzten Jahren viel von seiner einstigen Popularität eingebüßt. © Charlie Allom auf Flickr (https://flic.kr/p/rQcdh) / Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/)

Das soziale Netzwerk Myspace gibt zu, im Zuge eines Server-Umzuges die hochgeladene Musik seiner Nutzerinnen und Nutzer aus dem Zeitraum zwischen 2003 und 2015 verloren zu haben.

Bereits vor einem Jahr beklagten sich Myspace-Nutzerinnen und -Nutzer von Myspace in einem Reddit-Thread, dass viele ihrer hochgeladenen Dateien – neben Bildern oder GIFs eben auch zahlreiche Musikstücke – nicht mehr verfügbar seien. 

Der technische Support des sozialen Netzwerkes versicherte den Usern anfangs noch, dass man versuche, das Problem zu beheben. Wie Boing Boing schreibt, gab Myspace inzwischen jedoch zu, die Daten im Zuge eines Server-Migrations-Projektes unwiderruflich verloren zu haben – ein Backup sei nicht vorhanden. 

Culture Shock

Auch, wenn Myspace – nicht zuletzt durch die Konkurrenz vergleichbarer Plattformen wie Facebook oder Soundcloud – einen großen Teil seiner einstigen Popularität eingebüßt hat, wiegt der Datenverlust laut heise.de durchaus schwer.

Zahlreiche unbekanntere und/oder ungesignte Bands veröffentlichten hier ihre Musik. Mit dem Verlust dieser Uploads ist nicht nur ein Stück Internetkultur verschwunden, für viele inzwischen aufgelöste Acts stellten ihre Myspace-Seiten auch das letzte Backup ihres Materials dar.

Sowohl Boing Boing als auch heise.de im Zuge ihrer Berichterstattung einmal mehr darauf hin, dass Nutzerinnen und Nutzer sich nicht auf soziale Netzwerke als Backup-Hoster verlassen sollten.

Auch interessant

Ähnliche Themen

"The Internet Archive" hostet 490.000 der verlorenen MySpace-Songs

Backup von Unbekannt

"The Internet Archive" hostet 490.000 der verlorenen MySpace-Songs

veröffentlicht am 08.04.2019   2

Facebook strickt an seinen Musikfeatures

Music Sticker, Lip Sync und mehr

Facebook strickt an seinen Musikfeatures

veröffentlicht am 12.11.2018   2

Facebook stellt neue Musik-Features vor

Was lange währt...?

Facebook stellt neue Musik-Features vor

veröffentlicht am 11.06.2018

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!