×

Fans – am Ende doch das A und O

Nils Baloun von V.E.R.S.U.S über erfolgreiche Fanbindung und DIY-Marketing

Interview von Frank Wilkens
veröffentlicht am 26.05.2023

liveszene konzertorganisation marketing social-media promotion fans v.e.r.s.u.s

Nils Baloun von V.E.R.S.U.S über erfolgreiche Fanbindung und DIY-Marketing

Nils Baloun von V.E.R.S.U.S (2023). © V.E.R.S.U.S

Nils Baloun ist Gründer und Sänger der 2017 entstandenen Gruppe V.E.R.S.U.S. Mit ihrem dritten Album "PerVersus" landeten sie 2022 in den Top 50 der Album-Charts. Bemerkenswert dabei ist, dass V.E.R.S.U.S diesen Erfolg ohne Label und ohne großes Promotionbudget, sondern mit einem geschickten DIY-Konzept erreicht haben. Wie man neue Fans gewinnt und welche Möglichkeiten Musiker nutzen können, um die bestehende Fanbase zu pflegen, verrät uns Nils Baloun im Interview.

Backstage PRO: Wie wichtig ist der persönliche Kontakt zu den Fans für euch?

Nils Baloun: Kurz und knapp: essenziell! Natürlich möchten wir gerne wissen, ob die Menschen das, was wir schreiben, fühlen und das teilen, was uns bewegt. Wir konnten die Corona-Jahre vor allem deshalb so gut überstehen, weil wir mit V.E.R.S.U.S ständig mit unseren Freundinnen und Freunden über sämtliche Social Media-Kanäle in Kontakt standen. Die La F.a.m.i.l.i.a, also Band, Fans & alle, die sehr nah an uns dran sind, haben sich gegenseitig immens viel Halt gegeben. Daher stammt auch die Power immer weiter zu machen. 

Backstage PRO: Wie sieht es abseits der Online-Kommunikation aus?

Nils Baloun: Ich persönlich liebe die Gespräche beispielsweise vor und nach einer Show. Ich mag es, die Menschen, die unsere Musik feiern, auch persönlich kennenzulernen. Wenn man Musik macht bzw. als Sänger Texte schreibt und diese mit der eigenen Stimme performt, präsentiert man der Öffentlichkeit viel Persönliches. Daher ist es spannend zu erfahren, wer die Menschen in den Shirts vor der Bühne sind.

Backstage PRO: Wie ist es euch gelungen, eine so leidenschaftliche Fanbase aufzubauen?

Nils Baloun: Da wir eine sehr extrovertierte Band sind, haben wir zum Beispiel auf Festivals schon viele Menschen kennengelernt. Unsere Musik und unsere authentische Art scheint sich ganz gut herumgesprochen zu haben. Wir verstellen uns nicht, nehmen uns nach Möglichkeit immer Zeit für die Menschen und sind einfach, wie wir sind. Bei uns kann jeder sein, wie er will, wir nehmen jeden in die Gemeinschaft auf, der daran Teil haben möchte. Das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich. Ich glaube, das ist neben der Musik das Essentiellste. Es geht hier nicht nur um Konzerte, Musik, Merch usw., sondern von meiner Seite darum, einen "Safeplace" zu schaffen, der allen einen Ort bietet, an dem sie einfach sie selbst sein können - Alltag aus, Sorgen weg. 

Backstage PRO: Was gibt es beim Kontakt zu den Fans in Hinblick auf Wortwahl und Kommunikationsarten zu beachten? 

Nils Baloun: Ich glaube in erster Linie: Sei einfach du selbst, sei dankbar, bleib auf dem Boden, denn letztendlich scheißen wir alle ins gleiche Klo. Wir als Band empfinden große Dankbarkeit für alles, was die Fans für uns tun, indem sie unterstützen, was wir vorhaben. Letztendlich ermöglichen die Fans einer Band den Erfolg Wenn niemand deine CDs kauft und keiner deine Shows besucht, dann wird es nichts. Daher sei einfach ein netter Mensch, habe Achtung vor anderen Menschen, auch wenn sie vielleicht erst mal anders sind als du bzw. Dinge tun, die dir fremd sind. Frage nach dem Warum, stecke keinen in Schubladen und sei dankbar für alles, was du mit ihnen und durch sie erleben darfst!

Backstage PRO: Wie viel Persönliches darf man mit Fans teilen?

Nils Baloun: Es gibt oft die Befürchtung, man solle Fans nicht zu nah an sich heranlassen, da man ihnen nicht mehr gerecht werden kann, wenn ihre Zahl zu stark wächst. Ich glaube, genau das ist ein Vorurteil aufgrund fehlender Kommunikation. Natürlich kann man nicht immer und überall und jedem alles geben. Jeder hat Grenzen. Ich glaube aber, wenn man korrekt miteinander umgeht, sich auf Augenhöhe begegnet, miteinander spricht und zuhört, hat jeder Verständnis, wenn man auch mal einen schlechten Tag hat und man sich z.B. vor einem Konzert rarer macht oder einmal einem Wunsch nicht entsprechen kann.

Backstage PRO: Was war für den Aufbau eures Netzwerks entscheidend?

Nils Baloun: Eine wichtige Rolle spielen mündliche Empfehlungen, aber auch Reviews, Interviews, Präsenz in diversen Gruppen zum Beispiel auf Facebook. Ein Flyer vor Ort bei der Show ist auch in diesen Zeiten nicht verkehrt. Gerade auch bei Konzerten sollte die Band nah an den Fans sein. Wir zum Beispiel veranstalten ein eigenes Festival, wo wir auch andere Bands einladen. Das "Frankfurts Finest Festival" fand am 19. Mai im Burghof Hühnerstall in Frankfurt statt.

Backstage PRO: Welche Social Media Kanäle nutzt ihr und welche Tipps hast du für Ihre Verwendung?

Nils Baloun: Wir nutzen Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, WhatsApp und Tiktok. Mein Haupttipp ist "Teilen Teilen Teilen!" Social Media ist vor allem aktuell völlig überladen, daher ist das Teilen von Beiträgen und das Interagieren mit ihnen durch die Menschen da draußen essentiell. Darüber hinaus gibt es WhatsApp-Gruppen und Mailverteiler. Man sollte sich auch einfach mal trauen, jemanden anzuschreiben.

Backstage PRO: Welche Kanäle nutzt ihr besonders intensiv?

Nils Baloun: Wir haben eine Facebook-Gruppe mit dem Namen v.e.r.s.u.s La F.a.m.i.l.i.a, die mittlerweile mehr als 1000 Mitglieder hat. Wir stehen mit den Leuten aus der Gruppe regelmäßig in Kontakt, posten dort meistens News zuerst und gehen auch mal privat live oder nehmen uns Zeit für einen Chat.

Backstage PRO: Wie sieht es mit bezahlter Werbung aus?

Nils Baloun: Werbeanzeigen sind leider mittlerweile ein großer Bestandteil, da es unglaublich viel Content von Katzenbabys oder morgendlichen Kaffeebildern gibt, die die interessanten Inhalte im Algorithmus untergehen lassen. Daher empfehle ich gelegentlich Anzeigenschaltung bei z.B. Ankündigung eines Albums mit dem dazugehörigen VVK Link oder auch für Shows. Beim Erstellen von Content sollte man auch immer das richtige Format bedenken, z.B. Storys im 1080 x 1920 Format sowohl bei Bildern als auch bei Videos. Beiträge eher 1:1 oder 1920 x 1080. 

Backstage PRO: Nutzt ihr als Band Backstage PRO und wie?

Nils Baloun: Backstage PRO haben wir häufig für Ausschreibungen genutzt, wenn wir Supportbands für Shows gesucht haben. Wir werden zum Beispiel eine kleine Tour im Winter und Frühjahr 2024 gemeinsam mit Herzlos dazu nutzen, um lokale Opener-Bands bei Backstage PRO zu suchen. Ebenfalls nutzen wir auch die Bewerbungsmöglichkeiten für ausgeschriebene Shows. Auch Musiker habe ich in der Vergangenheit dort akquiriert. Der Locationindex ist auch ein gutes Tool, das ich allerdings erst seit kurzem auf dem Schirm habe.

Backstage PRO: Welche Tipps hast du fürs Booking?

Nils Baloun: Zum Booking selbst kann ich nur sagen: Spielt nicht umsonst! Der Trend, dass die Bands weite Strecken fahren, um fast für lau zu spielen, tut der Szene nicht gut. Allerdings müssen Gagen auch erst "wachsen". Für den Anfang also lieber kleine Brötchen backen und sich diesbezüglich steigern.

Backstage PRO: Welche Tipps hast du für Bandbewerbungen?

Nils Baloun: Bei einer Bewerbung würde ich den Text so knapp und geil wie möglich halten. Das Wichtigste muss rein. Man sollte knapp rüberbringen, warum man unbedingt auf dem Festival oder Event spielen sollte. Dazu packt man Song- oder Videolink, Social Media-Kanäle, Homepage und Kontaktdaten. Es empfiehlt sich zudem, eine EPK-Seite zu erstellen, von der sich Veranstalter Logo, Pressetext, Rider usw. herunterladen können, um Postfächer nicht mit ultra-vielen Daten zu überschwemmen.

Backstage PRO: Stellt ihr auch besondere Produkte für eure Fans her?

Nils Baloun: Da die CD leider immer mehr ausstirbt, haben wir seit dem 2. Album damit begonnen, limitierte Fan-Boxen anzubieten. Jede Person, die eine solche Box kauft, erhält neben allerhand Besonderheiten, die wir selbst designen, auch eine handsignierte personalisierte Autogrammkarte, auf der wir neben dem Namen auch den einen oder anderen Text schreiben.

Backstage PRO: Das klingt nach viel Arbeit.

Nils Baloun: Tatsächlich sitzen wir an so einer Box bzw. den Karten ca. zwei volle Tage, da wir uns wirklich Zeit nehmen und für den entsprechend individuellen Text auf jeder Karte in Erinnerungen schwelgen. In der letzten Box waren teilweise auch Originaltexte aus dem Studio, gespielte Saiten, Drumsticks oder Plektren sowie ein Stück des alten Tourbanners, um noch etwas Besonderes und Persönliches hinzuzufügen.

Backstage PRO: Welches Feedback kommt von den Fans zurück und wie arbeitet ihr das Feedback auf? Und wie geht ihr mit negativem Feedback um?

Nils Baloun: Wir nehmen jedes Feedback sehr ernst! In erster Linie machen wir die Musik, die uns gefällt, aber wir wollen natürlich auch wissen, ob wir mit dem, was wir tun, die Fans erreichen. Wenn ich etwas sage, heißt es noch lange nicht das der andere es auch so versteht, wie ich es meine. Negatives Feedback ist dabei genauso wichtig wie positives, auch daraus kann und sollte man lernen - der Ton macht aber immer die Musik. Bisher haben wir überwiegend die Erfahrung gemacht, dass die Wertschätzung, die wir den Leuten entgegenbringen, auch zurückkommt.

Backstage PRO: Was sehen die Fans in euch? Womit können sie sich identifizieren?

Nils Baloun: Ich denke, dass die Leute wissen, dass wir auf dem Boden geblieben sind und bleiben. Wir verkaufen keine Illusionen, wir singen vom echten Leben, von dem was uns bewegt und ich glaube auch, was viele andere bewegt.

Backstage PRO: Wie haben sich eure Follower-Zahlen seit dem ersten Album verändert?

Nils Baloun: Es geht stetig vorwärts und weiter. Gute Musik alleine ist dafür heute jedoch nicht mehr ausreichend, es kommt auf das Gesamtpaket an. Ich denke, der Weg aus Präsenz und Nähe ist ein guter Weg. Letzteres muss man aber auch wollen und fühlen. Wenn das nicht authentisch ist, ist das der Untergang der Band. Die Leute merken, wenn man ihnen was vorspielt.

Backstage PRO: Gibt es persönliche Tipps, wie eine Band auf ihre Fans zugehen sollte und wie sie ihre eigene Fanbase pflegen und ausbauen kann?

Nils Baloun: Sei du, sei echt, sei respektvoll, vergiss nie woher du kommst und hebe nicht ab. Überlege dir geile Aktionen, nimm dir Zeit und wenn es mal nicht geht, sei freundlich und erkläre, dass du gerade mal nicht kannst. Ich glaube, viele trauen sich nicht, offene und ehrliche Ansagen zu machen. Das ist ein Fehler. Versprich nichts, was du nicht halten kannst und sei einfach ein normaler, freundlicher, netter Mensch, dann kann man eigentlich nichts falsch machen. Regelmäßige und ansprechende Präsenz auf den Kanälen und im echten Leben (im Rahmen der Möglichkeiten) ist auf jeden Fall wichtig und sollte nicht vergessen werden!

Artists

V.E.R.S.U.S

Frankfurter Handgemachter #gutSach Rock N Roll aus Frankfurt am Main

Ähnliche Themen

Content Marketing für Musiker/innen: Warum eine gute Content Marketing-Strategie wichtig ist

Direkte Kommunikation mit Fans

Content Marketing für Musiker/innen: Warum eine gute Content Marketing-Strategie wichtig ist

veröffentlicht am 29.11.2022   13

Lucas Holczinger: So nutzt ihr Influencer-Marketing und -Relations als Bands oder Solokünstler

Durch Kooperationen zu mehr Bekanntheit

Lucas Holczinger: So nutzt ihr Influencer-Marketing und -Relations als Bands oder Solokünstler

veröffentlicht am 06.09.2022

Vom Head of Streaming zum Head of Marketing

Ex-Universal-Manager Jörg Peters ist neuer Head of Marketing bei recordJet

veröffentlicht am 08.10.2021   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!