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Content Marketing für Musiker/innen: Warum eine gute Content Marketing-Strategie wichtig ist

Tipps für Musiker und Bands von Katharina Sowa
veröffentlicht am 29.11.2022

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Content Marketing für Musiker/innen: Warum eine gute Content Marketing-Strategie wichtig ist

Eine gute Content Marketing Strategie kann ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. © Karolina Grabowska via pexels.com

Content Marketing kann die Grundlage einer erfolgreichen Musikerkarriere sein. In diesem Artikel erläutern wir die Grundzüge und stellen die wichtigsten Wege vor, auf denen du Content-Marketing betreiben kannst.

Content Marketing wird vor allem von Unternehmen genutzt, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen, Authentizität aufzubauen und mit der Zielgruppe auf inhaltlicher Ebene in Kontakt zu treten. Doch auch für Künstler/innen und Bands ist Content Marketing interessant und relevant.

Als Musiker/in weißt du, dass Werbung und Marketing für deinen Erfolg unerlässlich sind. Es gibt viele Möglichkeiten, für dich zu werben, doch in der heutigen digitalen Welt ist Content Marketing eine der effektivsten Methoden, um neue Fans zu erreichen und deine Karriere voranzutreiben.

Hier werfen wir einen Blick darauf, warum Content Marketing für dich als Musiker/in ein wichtiges Werkzeug sein kann.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Form des Marketings, die sich auf die Erstellung und das Teilen von Online-Materialien (z. B. Videos, Blogs und Beiträge in sozialen Medien) konzentriert. 

Diese werben nicht ausdrücklich für eine Marke, sondern sollen mit nützlichen, informativen Inhalten das Interesse an Produkten oder Dienstleistungen wecken, ohne dabei zu "verkaufsorientiert" zu wirken.

Für dich als Musiker/in kann Content Marketing eine gute Möglichkeit sein, mit Fans in Kontakt zu treten, eine Fangemeinde aufzubauen, Musik zu verkaufen und deine Karriere zu fördern. Dabei geht es vor allem darum, Fans einen Mehrwert zu bieten.

Heutzutage werden die Menschen ständig mit Werbung beschallt und sind es gewöhnt, sie auszublenden oder abzuschalten. Wenn du aber Inhalte erstellst, die interessant und nützlich sind, hast du eine viel größere Chance, die Aufmerksamkeit anderer zu erregen und sie als Fans zu gewinnen.

Das kann von einem Blogbeitrag über den Prozess des Songwritings bis hin zu einem Video hinter den Kulissen deiner letzten Tournee reichen.

Abgrenzung von Influencer Marketing und Social Media Marketing

Die Formen des Marketings sind vielfältig. Auch Influencer Marketing und Social Media Marketing, die beide mit dem Content Marketing verwandt sind, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Influencer Marketing ist ein für die Social Media-Ära geschaffener Begriff, der in den Mittelpunkt rückt, über wen Inhalte kommuniziert werden. Influencer Marketing gab es schon immer, da es auch schon in der analogen Welt üblich war, dass sich Unternehmen sog. Celebrities bedienten. Berühmtheiten, die die Marke oder das Produkt mit ihrer Reichweite und ihrem Image aufwerten sollen, sind heutzutage nicht mehr nur TV- Musik- Sport- oder Filmstars, sondern auch User, die durch ihre Art mit Sozialen Medien umzugehen, einen enormen Bekanntheitsgrad in Form von Followern und Fans aufgebaut haben, den sie 1:1 in Form von Reichweite vermarkten können.

Social Media-Marketing konzentriert sich darauf, Social Media-Kanäle in ein erfolgreiches Tool für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen und Verbreitung des Contents zu verwandeln und so die Reichweite des Content Marketing über mehrere Social Media-Kanäle zu erweitern. Hier geht es also nicht unbedingt um Content- oder Influencer- Marketing, sondern darum, dass man alle werblichen Möglichkeiten in Betracht zieht, die Social Media Plattformen zu bieten haben. 

Content Marketing beschäftigt sich hingegen mit der Frage, welche Inhalte über welche Kanäle an welche Zielgruppe transportiert werden. Dabei ist zu beachten, dass Content Marketing ebenso in klassischen wie in digitalen Medien stattfinden kann. Da die Erstellung und Publikation von Content in der digitalen Welt jedoch viel einfacher und effizienter geworden ist, wurde der Begriff maßgeblich durch die schnelle Verbreitung digitaler Medien geprägt. Aus diesem Grund ist Content Marketing auch besonders für Musiker interessant.

Warum ist Content Marketing für Musiker/innen wichtig?

Deine Musik ist ein Teil des Gesamtbildes, also deiner Band oder Künstler/innen-Identität. Dein Ziel sollte es sein, deine Fans an das Gesamtbild zu binden, indem du mit ihnen über die Musik hinaus kommunizierst und Einblicke gibst. Und mit Content Marketing verkaufst du mehr als nur das Produkt Musik - du schaffst eine Verbindung zu deinen Fans auf emotionaler Ebene.

In der Vergangenheit waren Musiker/innen auf Plattenfirmen angewiesen, um ihre Musik zu vermarkten. Aber in der heutigen DIY-Welt brauchst du nicht mehr zwangsläufig ein Label, um deine Musik zu verbreiten. Du kannst dich selbst über soziale Medien, Streaming-Dienste und andere digitale Kanäle bewerben. Und Content Marketing ist eine der effektivsten Möglichkeiten, dies zu tun.

Wenn du informative und ansprechende Inhalte erstellst, baust du eine Beziehung zu deinen Fans auf. Sie lernen dich als Person kennen, nicht nur als Künstler/in. Wenn deine Fans das Gefühl haben, dass du authentisch bist und sie sich mit deinen Werten und Idealen identifizieren können, sind sie eher bereit, deine Musik zu kaufen und zu deinen Konzerten zu gehen. Zudem kannst du durch gekonntes Content Marketing deine Streams und Online-Verkäufe erhöhen und durch mehr Aufmerksamkeit mehr Buchungsanfragen für Konzerte und Shows erhalten.

Wie kannst du Content Marketing betreiben?

Es gibt viele Möglichkeiten, wenn es um Content Marketing für Musiker/innen geht. Vom Blog über soziale Medien bis hin zu YouTube, die Verbreitungsmöglichkeiten deines Contents sind vielfältig. Das Wichtigste ist, dass du kreativ bist, konsequent dran bleibst und eine solide Content Strategie erstellst.

Eine Content Marketing Strategie ist dein Plan für die Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten, um deine Ziele zu erreichen. Sie hilft dir, deinen Content zu organisieren und den Überblick zu behalten.

Folgende Fragen solltest du dir stellen:

  • Wer ist dein Zielpublikum?

  • Was sind deine Ziele?

  • Mit welcher Art von Content kannst du deine Ziele erreichen?

  • Wann und wo solltest du deinen Content veröffentlichen?

  • Welche Kanäle nutzen deine Fans?

  • Wie kannst du den Erfolg deines Contents messen?

  • Wer ist für die Erstellung und Verwaltung deines Contents verantwortlich?

Es gibt viele Kanäle, über die du deinen Content teilen kannst. Wie bereits angesprochen, solltest du nicht nur festlegen, welche Kanäle du nutzen möchtest, sondern auch, welche Kanäle von deinen Fans genutzt werden. Schließlich möchtest du, dass dein Content bei denen ankommt, für die er bestimmt ist.

Website

Eine eigene Website wirkt nicht nur professionell, sie ist auch ein Bereich, der voll und ganz dir gehört. Sie ist permanent und unterliegt keinen Änderungen von Algorithmen.

Du kannst jede/n, unabhängig von bezahlten Beiträgen oder organischer Reichweite, dazu bringen, deine Website zu besuchen. Über sie kannst du Inhalte teilen und  Merch verkaufen und Musik präsentieren.

Zudem ist sie gut für die organische Suchmaschinenoptimierung. Du hast deine eigene Domain, kannst deinen Bandnamen und andere Keywords wie die Namen der Bandmitglieder, den Namen deines neuen Albums oder deiner neuen Single überall im Text einbinden, sodass deine Website mehr Autorität erhält.

Blog

Der Blog ist der Klassiker unter den Content Marketing Strategien. 

Du kannst deinen Blog dazu nutzen, um Neuigkeiten über deine Band oder deine Musikkarriere zu teilen, deinen Fans einen Einblick in die Abläufe hinter den Kulissen zu geben oder persönliche Geschichten zu teilen oder über Themen zu schreiben, die dir am Herzen liegen. Es lohnt sich auch, andere Blogger/innen aus der Musikbranche für Gastbeiträge anzusprechen

YouTube

Eine weitere gängige Content Marketing Strategie ist die Erstellung von Videoinhalten.

Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig und reichen von Videos deiner Konzerte über Studio-Sessions und Musikvideos bis hin zu Vlogs (Videoblogs), Tourtagebüchern, animierten Videos, Videos mit Liedtexten und Aufnahmen hinter den Kulissen.

YouTube ist der Klassiker unter den sozialen Netzwerken für Musiker/innen. Auf YouTube kannst du deine Videos hochladen und sie mit einer riesigen Community teilen. Dadurch hast du die Möglichkeit, persönlich zu werden, deine Musik zu präsentieren, Fans einzubeziehen und das Musikerleben hinter den Kulissen zu zeigen. 

Wenn du deine Videoinhalte SEO-optimierst, indem du aussagekräftige Überschriften, auffällige Thumbnails und Hashtags verwendest und gute ansprechende Beschreibungen hinzufügst, kannst du langfristig auch deine Sichtbarkeit auf der Plattform erhöhen.

Twitch

Eine interessante Option kann auch Twitch sein. Twitch ist eine Online-Plattform, auf der sich Nutzer/innen live über das Internet präsentieren und an ihre Zuschauer wenden können. 

Twitch gibt dir z. B. die Möglichkeit, Konzerte in deinen eigenen vier Wänden live zu streamen. Livestreaming ist ein großartiges Tool, um auf sich aufmerksam zu machen, mit Fans in Kontakt zu treten und deine Musik zu monetarisieren.

Instagram

Instagram war und ist auch immer noch die Plattform für schöne Fotos. Aber insbesondere Video-Content wird immer wichtiger und gefragter. Video-Uploads sind üblicherweise auf 60 Sekunden begrenzt, du kannst aber mit Instagram Reels längere Videos hochladen. 

Instagram Stories sind eine gute Möglichkeit, kurze Videos z. B. aus dem Studioalltag oder von unterwegs auf Tour mit deinen Followern zu teilen. Ein Pluspunkt bei Instagram ist zudem, dass du Cross-Postings auf Facebook oder Twitter erstellen kannst.

TikTok

TikTok ist eines der größten Internetphänomene der letzten Jahre. Im Gegensatz zu Plattformen wie Instagram ist TikTok eine reine Videoplattform. Außerdem spielt Musik eine wesentliche Rolle, da Videos mit Musik unterlegt werden. Dadurch bietet sich TikTok insbesondere für Musiker/innen als Plattform an.

Das TikTok zum Erfolg verhelfen kann, zeigen Beispiele wie z. B. der Song "Old Town Road" von Lil Nas X, der erst durch TikTok zum richtigen Hit geworden ist oder auch der Song "Wellerman (Sea Shanty)" von Nathan Evans, der Seemanslieder wieder in Mode gebracht hat.

TikTok stellt die Musik in den Mittelpunkt der Videos. Songs, die in einem Video verwendet werden, werden auch direkt angezeigt, d.h. diese Songs können leichter weiterverbreitet werden. Je mehr TikToker deine Songs verwenden, desto wahrscheinlicher können sie diesem Song auch zum Erfolg verhelfen.

Linkedin

Es lohnt sich, auch über soziale Medien wie LinkedIn zu arbeiten. Hier finden sich viele Kontakte aus der Welt der Labels und Agenturen, mit denen du in Kontakt treten kannst. Auch die Vernetzung mit anderen Bands, z. B. aus deiner Nähe oder einer ähnlichen Musikrichtung, oder auch Clubs oder Festivals kann sinnvoll sein.

Backstage PRO

Zudem lohnen sich auch B2B-Plattformen wie Backstage PRO. Die Zielgruppe besteht hier nicht aus Fans, sondern relevanten Teilnehmern aus dem Business (Bands, Booker, Veranstalter) Die Art der Ansprache sowie "Selbstdarstellung" sollte hier jedoch anders gewählt werden als im Fankontext.

Die Mischung macht‘s

Es ist sinnvoll, von allen Content-Formaten und Kanälen etwas dabei zu haben. Achte dabei auch auf Wiedererkennungsmerkmale, wie z. B. ein kleines Intro bei Videos, dein Bandlogo in Bildern, eine bestimmte Kameraeinstellung, etc. Und passe die Länge von Inhalten an das jeweilige Medium an.

Aber achte darauf, dass du dich nicht übernimmst. Je mehr Kanäle du nutzt, desto mehr Arbeit und desto besser musst du dich organisieren, insbesondere, wenn du deine Social Media Kanäle selbst betreust. Wenn du die Messlatte zu hoch anlegst, kannst du schnell in einen Teufelskreis geraten, bei dem du das Wesentliche (Songwriting / Produzieren) schnell aus den Augen verlierst.

Tipp: Wähle insbesondere am Anfang deiner Karriere nur eine kleine Anzahl von Kanälen. Das hilft dir, organisiert und fokussiert zu bleiben. Auch wenn die Welt schnelllebig geworden ist, musst du nicht sofort überall präsent sein. Konzentriere dich auf einige wenige Kanäle, um dort gut und stark aktiv zu sein. Das bringt auch deinen Fans ein besseres Erlebnis und hilft dir, tiefere Bindungen mit ihnen aufzubauen.

Mehr Tipps zu Social Media findest du in diesem Social Media Guide.

Den Erfolg der Content-Marketing-Strategie messen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erfolg deiner Content Marketing Strategie zu messen. Zum einen kannst du die Anzahl der neuen Besucher auf deiner Website oder deinen Social Media Seiten verfolgen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, zu prüfen, wie viel Engagement deine Inhalte erhalten (Likes, Kommentare, Shares, usw.). Außerdem kannst du verfolgen, wie viele Verkäufe oder Downloads du als Ergebnis deiner Content Marketing Bemühungen erhältst.

Es gibt keine allgemeingültige Antwort, wenn es darum geht, den Erfolg einer Content Marketing Strategie zu messen. Aber diese drei Tipps sollen dir einen guten Ausgangspunkt bieten:

Analyse der Engagement-Raten

Eine der besten Möglichkeiten, den Erfolg deiner Content Marketing Strategie zu messen, ist die Analyse deiner Engagement-Raten. Dazu gehören Dinge wie Likes, Kommentare, Shares und Aufrufe. Je höher deine Engagement-Raten sind, desto erfolgreicher ist auch dein Content Marketing. 

Um deine Engagement-Raten zu ermitteln, teile einfach die Anzahl der Nutzer/innen, die mit dem Content interagiert haben, durch die Gesamtzahl der Impressionen (die Anzahl der Aufrufe deines Inhalts). Wenn dein Beitrag beispielsweise 100 Likes erhalten hat und 1.000 Mal angesehen wurde, beträgt deine Engagement-Rate 10 %.

Analyse des Website-Traffics

Eine weitere Möglichkeit, den Erfolg deiner Content Marketing Strategie zu messen, besteht darin, deinen Website-Traffic zu analysieren. Wenn du nach der Einführung einer neuen Content Marketing Strategie einen Anstieg der Besucherzahlen auf deiner Website feststellst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie funktioniert. 

Mit Google Analytics kannst du einfach den Tracking-Code auf deiner Website einfügen, um die Besucherzahlen auf deiner Website im Laufe der Zeit zu verfolgen. Sobald du die Daten über einen längeren Zeitraum lang verfolgt hast, wirst du sehen, welche Content Marketing Strategien zu mehr Website-Besuchern führen.

Frag deine Fans

Eine weitere Option ist es, deine Fans direkt zu fragen, was sie von deinem Content halten. Schließlich sind sie es, die diesen Content konsumieren. Mit Umfragen oder Surveys kannst du herausfinden, welche Art von Content deine Fans bevorzugen.

Auf diese Weise erhältst du nicht nur wertvolles Feedback zur Verbesserung deiner Content Marketing Strategie, sondern deine Fans fühlen sich auch gehört, wertgeschätzt und mitgenommen. Und das wiederum kann zu mehr Loyalität und Unterstützung seitens deiner Fans führen.

Fazit

Einer der größten Vorzüge des Content Marketings besteht darin, dass es eine äußerst effiziente Methode ist, neue Fans zu erreichen. Mit ansprechenden und nützlichen Inhalten kannst du tiefe und langanhaltende Bindungen zu deinen Fans aufbauen.

Und Content Marketing muss nicht überwältigend sein. Es ist vielmehr die Optimierung des Contents, den du ohnehin schon erstellst. Bereits dein musikalischer Output ist Content. Auch das Platzieren von Songs innerhalb von Playlists kann als eine Form des Content Marketing betrachtet werden.

Content, den du einmal erstellt hast, kannst du auf unbestimmte Zeit für dich arbeiten lassen. Ein Blogbeitrag aus dem letzten Jahr kann noch Monate später neue Fans gewinnen. Und da dieser Content online verfügbar ist, kannst du auch älteres Material neuen Zielgruppen oder neu hinzugekommenen Fans zugänglich machen.

Ein tolles Beispiel für gelungenes Content Marketing ist die britische Sängerin Laura Kidd, die unter dem Künstlernamen Penfriend unterwegs ist. Sie teilt ihren kreativen Prozess, aber auch Gedanken und Tipps über Produktivität und digitalen Minimalismus über ihren Blog, den sie "Letterbox" nennt, ihren eigenen Podcast, "Attention Engineer", sowie über YouTube. 

Zu diesem Projekt gehört auch eine eigene Community, über die sich die Sängerin, Fans und Interessierte austauschen und vernetzen.Über unterschiedliche Membership-Pläne haben ihre Fans und alle anderen kreativ Interessierten hier die Möglichkeit, die Sängerin zu unterstützen und je nach Plan, Zugriff auf Material wie Newsletter, Community-Zugang, Online-Events, Download-Codes für Musik zu erhalten.

Content Marketing ist dein Schlüssel, um deine Musik und deine Vision so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen und dabei die volle Kontrolle über deine Botschaft und dein Image zu behalten.

Werde kreativ!

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