×

Training für die Live-Musikbranche

ReBoot Live: Workshops zur Weiterbildung im digitalen Marketing durch die Initiative Musik

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 14.06.2021

initiative musik

ReBoot Live: Workshops zur Weiterbildung im digitalen Marketing durch die Initiative Musik

Tina Sikorski und Ina Keßler. © Stefan Wieland

Die neue Workshop-Reihe ReBoot Live, ein Angebot der Initiative Musik in Kooperation mit YouTube und der Google Zukunftswerkstatt, bietet Weiterbildung im digitalen Marketing. Das Programm startet am 22. Juni 2021, die Teilnahme ist kostenlos.

Mit der Workshop-Reihe ReBoot Live will die Initiative Musik Akteur/innen der Live-Musikbranche zeitnah digitale Trainings anzubieten. Die Programmreihe ist eine Antwort auf die Bedürfnisse der Live-Musikbranche. Diese hatte sich im Rahmen der Clubstudie der Initiative Musik mehr Weiterbildung für die Themenfelder Marketing und Öffenlichkeitsarbeit gewünscht.

Weiterbildung

In Kooperation mit der Google Zukunftswerkstatt und YouTube hat die Iniative ein Weiterbildungsprogramm in Form von digitalen Workshops für Venuebetreiber, Booker, Veranstalter und Ticketingunternehmen entwickelt.

Bei der Auswahl der inhaltlichen Ausrichtung wurden Experten und Expertinnen aus der Branche involviert, um gemeinsam ein relevantes Kurrikulum für ReBoot Live zu erstellen. Dazu Tina Sikorski, Geschäftsführerin der Initiative Musik:

"Bei den Vorgesprächen mit Google haben wir die Live-Branche direkt eingebunden und offene Türen eingerannt. Insofern sind wir froh, mit dieser Partnerschaft eine weitere Unterstützungsmöglichkeit anbieten zu können. Es geht darum, die veranstaltungslose Corona-Zeit zu nutzen, um sich mit zusätzlichem Know-how 'aufzuladen' und sich zur hoffentlich bald anstehenden Wiederauferstehung der Live-Branche optimiert im digitalen Raum aufzustellen."

Analytics und Onlinemarketing

Insgesamt zehn Workshops finden ab dem 22. Juni 2021 wöchentlich dienstags um 11 Uhr als kostenlose Online-Kurse statt. Inhaltlich kombiniert das Programm verschiedene Themen des digitalen Marketings wie Analytics, Onlinemarketing und SEO mit Tools zu kollaborativer Zusammenarbeit oder personalisiertem Ticketing.

Zum Auftakt gibt es beispielsweise das Thema "Google My Business – Unternehmensprofile optimieren" und endet mit zwei Workshops zum Thema YouTube. Einige angebotene Themen gibt es dabei auch als Beginner- und Advanced-Variante. Außerdem werden für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen persönliche Beratungstermine angeboten. Die Teilnahme an den zehn Workshops ist kostenlos, allerdings ist die Anmeldung über die dazugehörige Website erforderlich.

Ähnliche Themen

Initiative Musik fördert 400 Musikclubs, neue Förderrunde angekündigt

Im Rahmen von Neustart Kultur

Initiative Musik fördert 400 Musikclubs, neue Förderrunde angekündigt

veröffentlicht am 24.03.2022

Hamburg Music Boost: Kostenlose Weiterbildungen für Akteure der Hamburger Musikwirtschaft

Kostenlose Workshops und Seminare

Hamburg Music Boost: Kostenlose Weiterbildungen für Akteure der Hamburger Musikwirtschaft

veröffentlicht am 30.07.2021

Echo-Nachfolger: Grütters kündigt neuen Preis für Popmusik und eigene Akademie für Popmusik an

Mit Roland Kaiser und Herbert Grönemeyer

Echo-Nachfolger: Grütters kündigt neuen Preis für Popmusik und eigene Akademie für Popmusik an

veröffentlicht am 29.07.2021   2

Clubstudie der Initiative Musik verdeutlicht Bedeutung der Livemusik-Szene

Zentrale Orte des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens

Clubstudie der Initiative Musik verdeutlicht Bedeutung der Livemusik-Szene

veröffentlicht am 29.05.2021   1

Initiative Musik stellt erste Ergebnisse der Clubstudie bei c/o pop 2021 vor

Förderbedarfe der Clubs

Initiative Musik stellt erste Ergebnisse der Clubstudie bei c/o pop 2021 vor

veröffentlicht am 27.04.2021   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!