×

Zu Gast in Eppingen zur Aufnahme ihrer Songs

Shure Studio Tage: So gut klappte die exklusive Recording-Session mit Florian Boger & Band

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 25.11.2016

shure shure studio tage florian boger & band jan kalt schraubfabrik gewinner

Shure Studio Tage: So gut klappte die exklusive Recording-Session mit Florian Boger & Band

Florian Boger & Band mit Jan Kalt (2.v.l.) und Jens Rothenburger (2.v.r.) im Studio bei Shure in Eppingen. © Quelle: Shure Distribution

Im Rahmen des Bandwettbewerbs "Shure Studio Tage" konnten sich dieses Jahr der Singer-Songwriter Florian Boger und seine Band durchsetzen und den ersten Preis, eine professionelle Studioaufnahme in der Shure Firmenzentrale in Eppingen, für sich beanspruchen. Die Recording-Session hätte nicht besser laufen können. Sie fand Ende Oktober statt und beinhaltete alle Vorstufen der CD-Produktion – von der Aufnahme über Mixing hin zum Mastering. Das Ergebnis seht und hört ihr hier.

Florian Boger, der bereits 2014 bei der vierten Staffel von "The Voice of Germany" die Zuschauer begeisterte, überzeugte auch beim Backstage PRO Online-Voting auf ganzer Linie:

Mit seinen eingängigen, deutschsprachigen Songs und der melodischen Interpretation konnte er es klar für sich entscheiden.

Studiosessions in Eppingen und Mannheim

Während des Recording-Wochenendes Ende Oktober waren Florian Boger & Band zunächst im Shure-eigenen Studio in Eppingen und anschließend im Tonstudio Schraubfabrik von Musikproduzent Jan Kalt in Mannheim zu Gast.

Im Studio nutzte die Band das In-Ear Monitoring System PSM 300, so gab es keinerlei Einstrahlungen in die Aufnahmemikrofone und jedes Bandmitglied hatte seinen eigenen Monitormix.

Boger und Band

Boger: "Beim Recorden herrschte eine super entspannte Atmosphäre"

Zudem sorgte das Shure-Team dafür, dass die Band mit dem kompletten Mikrofonportfolio experimentieren konnte. So wurde es möglich, dass die Musiker verschiedenste Mikrofontypen und Positionen und die entsprechenden Auswirkungen auf den Sound austesten. Unter anderem platzierte Jan Kalt ein Mikrofon im Treppenhaus, um einen gewissen Anteil an Raumklang zuzumischen.

Nach diesem intensiven musikalischen Wochenende freuen sich Florian Boger & Band nun über die professionell aufgenommenen Soundfiles. Das Ergebnis kann sich hören und auch sehen lassen:

Video: "Shure Studio Tage 2016 - Florian Boger"

Das sagen die Beteiligten zur Recording-Session

"Es war einfach ein großartiges Wochenende. Die Arbeit mit den überaus talentierten Jungs hat uns sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Die Atmosphäre war extrem lustig und entspannt, gleichzeitig aber auch ungemein professionell.“
– Jens Rothenburger, Senior Marketing Manager bei Shure Distribution

Boger

"Die Shure Studio Tage haben uns unglaublich gut gefallen. Dank des Shure-Deutschland-Teams konnten wir innerhalb eines einzigen Wochenendes viel lernen und ein tolles Ergebnis mit unseren Songs erzielen. Freitags gab es einen mega-herzlichen Empfang. Wir konnten im Tonstudio in Ruhe alles richten und Samstags gleich durchstarten – wir haben uns im Studio im Kreis aufgestellt und losgelegt. 3 komplette Songs haben wir in den Kasten bekommen und sind damit mehr als happy! Sonntags waren wir bei Jan in seinem Mannheimer Studio und haben alles fertig gemischt. Auch dieser Tag war super interessant und wir konnten unsere Wünsche und Ideen direkt mit einbringen. Wir sind insgesamt wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!"
– Florian Boger

Kalt

"Es war ein sehr harmonisches Miteinander bei Shure. Man fühlte sich gleich wie zuhause. Das Studio ist top ausgerüstet und ich hatte Zugriff auf alle Mikrofone. Die Arbeit war nicht nur auf der menschlichen Ebene mehr als angenehm, sondern auch die fachliche Kompetenz in Sachen Mikrofone hat sich sehr gut mit meinen Fähigkeiten ergänzt. Die Band war super eingespielt, der Sound geil – Danke!"
Jan Kalt, Tonstudio Schraubfabrik

Erfolgreiche Kooperation

An dem von Shure initiierten Wettbewerb, der von Mai bis Juni 2016 lief, nahmen insgesamt 220 Bands und Künstler unterschiedlichster Genres teil. Backstage PRO dankt allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit im Rahmen dieser erfolgreichen Aktion!

Auch interessant

Unternehmen

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Shure Deutschland

Mikrofone

Tonstudio Schraubfabrik

www.tonstudio-mannheim.de

Tonstudio und Recording, Label, Musikproduktion, Musikunterricht und Ausbildung in 68159 Mannheim

Artists

Florian Boger & Band

Eine Mischung aus Singer-Songwriter und deutschem Pop mit ehrlichen deutschen Texten. aus Waldshut-Tiengen

Ähnliche Themen

Shure Studio Tage "Berlin Edition": Franziska Schicketanz gewinnt die Recording-Session

"Es trifft ins Innerste"

Shure Studio Tage "Berlin Edition": Franziska Schicketanz gewinnt die Recording-Session

veröffentlicht am 17.12.2018   2

Shure Studio Tage: Abstimmen und wireless Headphones gewinnen

"Berlin Edition"

Shure Studio Tage: Abstimmen und wireless Headphones gewinnen

veröffentlicht am 10.12.2018   5

Shure Studio Tage – Berlin Edition: Gewinne ein Studio-Wochenende!

Recording, Übernachtung und Mixing/Mastering

Shure Studio Tage – Berlin Edition: Gewinne ein Studio-Wochenende!

veröffentlicht am 27.11.2018