×

Exklusives Drum-Recording im Studio in Eppingen

Shure Studio Tage: So lief das Drum-Special mit LOLA funkt

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 12.01.2018

shure shure studio tage jan kalt lola funkt gewinner

Shure Studio Tage: So lief das Drum-Special mit LOLA funkt

Shure Studio Tage 2017 mit LOLA funkt. © Shure

Für die Shure Studio Tage 2017 vergab Shure in Zusammenarbeit mit Backstage PRO gleich zwei exklusive Studio-Wochenenden. Die Session der Gewinner LOLA funkt fand Ende November im Studio der Shure Firmenzentrale in Eppingen statt. Dabei standen die Drum-Aufnahmen im Fokus, die für das komplette Album eingespielt werden sollten.

LOLA funkt ist eine junge Band mit 4 Mitgliedern aus Freiburg und Hamburg. LOLA funkt haben einen besonderen Sound, ihr Stil ist eine Melange aus Neo-Pop mit elektronischen Samples und Effekten.

Nachdem eine Jury aus Mitarbeitern von Shure Deutschland und Backstage PRO aus über 250 Bands zunächst zehn für das finale Online-Voting bei regioactive.de nominiert hatten, setzten sich LOLA funkt in diesem durch und schafften den Sprung auf den geteilten 1. Platz, punktgleich mit der Band Jenny Bright.

"Wir waren super gespannt auf das Studio und das Team von Shure! Unsere Erwartung war schon, dass das Recording professionell abläuft und das wurde auch zu mehr als 100 % erfüllt. Wir hatten ein wenig Angst, dass wir die Drumspuren für unser Album vor Ort an diesem Wochenende nicht komplett in den Kasten kriegen, da es zum einen echt viele Songs waren und einige davon rhythmisch auch sehr komplex sind. Aber es hat dann zeittechnisch doch noch richtig gut hin gehauen!"
– Caroline Fuchs Gesang bei LOLA funkt

LOLA funkt nutzten das Recording-Wochenende, um die perfekten Schlagzeug-Aufnahmen für das kommende Album einzuspielen.

Schlagzeuger Max Büttner hochkonzentriert bei der Arbeit

Schlagzeuger Max Büttner hochkonzentriert bei der Arbeit, © Shure

"Auch die zweite Auflage der Shure Studio Tage war wieder ein voller Erfolg. Mit der Aktion schaffen wir talentierten Künstlern eine Plattform, sich weiterzuentwickeln und Studioerfahrung zu sammeln."
– Daniel Wieland, Marketing Manager Shure

Die insgesamt 12 Songs in zwei Tagen aufzunehmen, war eine echte Herausforderung für das Team um Jan Kalt, Musikproduzent im Tonstudio Schraubfabrik in Mannheim, der das Recording professionell leitete.

Jan, sein Team und die Band experimentierten mit den unterschiedlichsten Mikrofonen, Platzierungen und Techniken. So wurde beispielsweise ein um das Schlagzeug geführter Schlauch mikrofoniert, um das gewisse Extra herauszuarbeiten.

"Was echt super cool war: mit welcher Präzision und Professionalität Jan Kalt- Produzent der Mannheimer Schraubfabrik- unser Recording begleitet hat. Als wir am Freitag angereist sind, haben wir nach dem Aufbau in Millimeterarbeit stundenlang allein mit der Mikrofonierung rumgetüftelt, einfach so lange, bis der Drumsound haargenau gestimmt hat. Und das Ergebnis hat sich wirklich gelohnt! Außerdem war die Stimmung im Team echt schön, entspannt und familiär."
– Caroline Fuchs, Gesang bei LOLA funkt

Für 2018 ist das erste Album der Band geplant, natürlich inklusive der Drum-Aufnahmen aus dem Shure-Studio.

Caroline Fuchs im Tonstudio Schraubfabrik in Mannheim

Caroline Fuchs im Tonstudio Schraubfabrik in Mannheim, © Shure

Wir sind sehr gespannt!

Unternehmen

Shure Deutschland

Mikrofone

Tonstudio Schraubfabrik

www.tonstudio-mannheim.de

Tonstudio und Recording, Label, Musikproduktion, Musikunterricht und Ausbildung in 68159 Mannheim

Personen

Jan Kalt

Produzent, Dj, Mixing-Engineer, Mastering-Engineer aus Mannheim Songwriter, Schlagzeuger, Keyboarder bei Braincurry, Toningenieur/Produzent bei Tonstudio Schraubfabrik

Artists

LOLA funkt

Neo Pop & Electronica aus Freiburg im Breisgau

Ähnliche Themen

Shure Studio Tage: Franziska Schicketanz veröffentlicht "Rauschen"

Single und Video sind da

Shure Studio Tage: Franziska Schicketanz veröffentlicht "Rauschen"

veröffentlicht am 19.11.2020

Shure Studio Tage in Berlin: So lief das Recording mit Franziska Schicketanz

Single-Release im Frühjahr 2020

Shure Studio Tage in Berlin: So lief das Recording mit Franziska Schicketanz

veröffentlicht am 12.12.2019   2

Shure Studio Tage "Berlin Edition": Franziska Schicketanz gewinnt die Recording-Session

"Es trifft ins Innerste"

Shure Studio Tage "Berlin Edition": Franziska Schicketanz gewinnt die Recording-Session

veröffentlicht am 17.12.2018   2

Shure Studio Tage: Abstimmen und wireless Headphones gewinnen

"Berlin Edition"

Shure Studio Tage: Abstimmen und wireless Headphones gewinnen

veröffentlicht am 10.12.2018   5

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!