×

Nach 37 Jahren

Sofortige Schließung: Überraschendes Aus für die Rockfabrik Augsburg

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 21.06.2023

clubsterben clubkultur rockfabrik augsburg

Sofortige Schließung: Überraschendes Aus für die Rockfabrik Augsburg

© Jascha Müller-Guthof

Nach dem 37-jährigen Club-Bestehen verkündete die Rockfabrik Augsburg in einem Facebook-Post vom 15. Juni 2023 die sofortige Schließung des Nachtclubs.

Das Ende der Rockfabrik Augsburg kam abrupt und unerwartet. Der Club im Riedinger Park in Augsburg soll bis auf Weiteres geschlossen bleiben – eine Neueröffnung an einem anderen Standort ist aber bereits in Planung.

Mängel an Betriebssicherheit

Grund für die Schließung sei laut einem Facebookpost der Rockfabrik, dass die Betriebssicherheit in Bezug auf Brandschutz und Lüftung in den Räumlichkeiten nicht mehr gewährleistet werden könne. Dies sei auf Versäumnisse der Vermieterin zurückzuführen.

Der TÜV habe Mängel und Defizite an dem Gebäude der Rockfabrik festgestellt, die instandgesetzt werden müssten. Allerdings sei die Eigentümerin der Location nicht bereit für weitere Investitionen oder andere Wege der Kooperation.

Da Sicherheit an erster Stelle stehe, fühle sich die Rockfabrik daher dazu gezwungen, nach 37 Jahren ihre Türen zu schließen.

Wie es jetzt weitergeht

Treue Fans und Besucher/innen bedauern die Schließung der Augsburger Rockfabrik sehr, wie die Kommentare unter dem Facebook-Post zeigen. 

Sie können aber gespannt sein auf weitere News. Denn die Rockfabrik hat bereits eine Neueröffnung ab September 2023 an einem anderen Standort angeteasert. Weitere Details dazu sollen in Kürze folgen.

 

Locations

Rockfabrik

Rockfabrik Augsburg

Piccardstr. 6a, 86159 Augsburg

Ähnliche Themen

Neues Kapitel

Die Rockfabrik Augsburg feiert am 8. September ihre Neueröffnung

veröffentlicht am 22.08.2023

LiveKomm fordert nationale Maßnahmen gegen Clubsterben

Nach Schließung des Leipziger Clubs "Distillery"

LiveKomm fordert nationale Maßnahmen gegen Clubsterben

veröffentlicht am 23.05.2023   12

Janina Barkmann über die Rettung des Elfer Music Clubs und das Clubsterben in Frankfurt

Überleben ist Glückssache

Janina Barkmann über die Rettung des Elfer Music Clubs und das Clubsterben in Frankfurt

veröffentlicht am 25.01.2022   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!