×

Exklusive Zusammenarbeit

TikTok und Billie Eilish starten neues Fan Spotlight Feature

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 23.05.2024

tiktok universal music group billie eilish

TikTok und Billie Eilish starten neues Fan Spotlight Feature

TikToks neues "Fan Spotlight"-Feature. © TikTok

TikTok hat die neue Funktion mit dem Namen "Fan Spotlight" eingeführt, die es Künstler*innen ermöglicht, Fan-Videos an ihr Profil zu pinnen. Die neue Funktion wurde von der UMG-Künstlerin Billie Eilish im Rahmen der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Hit Me Hard And Soft" vorgestellt.

Billie Eilish war die erste Künstlerin, die die neue TikTok-Funktion nutzte. Inzwischen ist sie jedoch für alle Künstler*innen auf TikTok verfügbar.

Was kann das neue Feature?

Durch das neue Feature können Künstler*innen bis zu fünf Lieblingsvideos, die Fans erstellt haben, auf ihrem Musik-Tab präsentieren, indem sie sie als "Fan Spotlight" an den oberen Rand des Musik-Reiters auf ihren TikTok-Profilen pinnen. 

Wenn ein Video von einem Artist als "Fan Spotlight" ausgewählt wird, erhält der Creator eine Benachrichtigung. Das Video bleibt dann bis zu 7 Tage lang oben auf der Musikseite des Künstlers angeheftet, danach kann der oder die Künstler*in neue Fan-Videos anheften.

Bereicherung der Marketingkampagne

Billie Eilishs Songs sind auf der Plattform sehr beliebt. Ihr Song "What Was I Made For?" brachte 1,4 Millionen Creator-Videos hervor, während "Therefore I Am" sogar mehr als 1,5 Mio. Videos verzeichnet. 

Dementsprechend waren die Kurzvideoplattform und das Fan Spotlight ein wichtiger Teil der Marketingkampagne und Veröffentlichung ihres neuen Albums. Fans haben die Möglichkeit, in das Album einzutauchen, indem sie Lieder von TikTok zu ihren Spotify- oder Apple Music-Playlists hinzufügen oder Challenges bestehen, um exklusive Artworks für ihre Profile freizuschalten. 

Streit beendet

Fans können ebenfalls den Billie Eilish-Hub entdecken, beispielsweise in Form eines exklusiven Icon in ihrem For You Feed. Darüber hinaus kann man auch spezielle Animationen zum Album entdecken, indem man Billie Eilish und den Titelnamen des Albums auf TikTok sucht.

Die Kampagne ist nur möglich, da der Konflikt zwischen der Universal Music Group und TikTok vorerst beendet ist. Billie Eilish steht bei dem Label Interscope Records unter Vertrag, das zu UMG gehört.  UMG hatte bereits Anfang Mai eine neue Lizenzvereinbarung mit TikTok abgeschlossen.

Ähnliche Themen

TikTok plant offenbar umfassenden Stellenabbau

Unter Druck

TikTok plant offenbar umfassenden Stellenabbau

veröffentlicht am 29.05.2024   2

Billie Eilish: Was Musiker aus ihrer aktuellen Marketingkampagne lernen können

Fokus auf Fanbindung

Billie Eilish: Was Musiker aus ihrer aktuellen Marketingkampagne lernen können

veröffentlicht am 28.05.2024   1

TikTok führt Kennzeichnung extern erzeugter KI-Inhalte ein

Neue Maßnahmen

TikTok führt Kennzeichnung extern erzeugter KI-Inhalte ein

veröffentlicht am 21.05.2024

ASCAP-CEO dankt Universal für Einsatz in den Lizenzverhandlungen mit TikTok

Ungewöhnliche Würdigung

ASCAP-CEO dankt Universal für Einsatz in den Lizenzverhandlungen mit TikTok

veröffentlicht am 20.05.2024

TikTok verklagt US-Regierung wegen drohendem Verbot

Nach Gesetzesbeschluss

TikTok verklagt US-Regierung wegen drohendem Verbot

veröffentlicht am 08.05.2024

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!