×

Globale Zusammenarbeit

TikTok und CTS Eventim kündigen Ticketing-Partnerschaft an

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 13.05.2024

tik tok eventim

TikTok und CTS Eventim kündigen Ticketing-Partnerschaft an

Partnerschaft zwischen TikTok und Eventim. © TikTok

Die Social Media Plattform TikTok kündigt eine neue Partnerschaft mit dem deutschen Ticketingunternehmen CTS Eventim an. Damit wird TikTok nicht nur zu einer Plattform für jegliche Art von Videoposts, Musikentdeckung und Fan-Engagement, sondern auch für Ticketkäufe.

Durch die neue Partnerschaft können Fans nun Konzerttickets direkt aus einem Video-Post heraus entdecken und anschließend über die Schaltfläche "Tickets kaufen" auf der Seite von Eventim erwerben.

So funktioniert die Verlinkung mit Eventim

Die Verlinkung mit Eventim funktioniert folgendermaßen: Creatorinnen und Creatoren können CTS Eventim unter der Option "Link hinzufügen" auswählen, bevor sie ein Video veröffentlichen. Sie können dann nach einer beliebigen Veranstaltung auf Eventim.de suchen und "Zum Video hinzufügen" auswählen, um den Link einzubinden.

Sobald Creatorinnnen und Creatoren ihr Video teilen, sehen TikTok Nutzerinnen und Nutzer in der Videobeschreibung eine Schaltfläche "Tickets kaufen", die sie zu Eventim weiterleitet.

Einführung zuerst in Deutschland

Die Partnerschaft soll Artists ermöglichen, die große Nutzerbasis von TikTok für das Direct-to-Fan-Ticketing zu nutzen und ihre Ticketverkäufe für Live-Events zu steigern, so TikTok und Eventim in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Die CTS-Eventim-Integration wird zunächst nur in Deutschland eingeführt. Andere Märkte werden voraussichtlich bald folgen.

Neuer Marketingkanal

CTS Eventim erzielte sowohl im Ticketing als auch im Live-Entertainment-Bereich allein im Jahr 2023 einen Umsatz von 2,359 Milliarden Euro.

Alexander Ruoff, der COO von CTS Eventim, erklärt hinsichtlich der neuen Partnerschaft:

"Künstler*innen erzielen über die TikTok-Plattform eine unglaubliche Reichweite - wir freuen uns daher sehr, dass diese neue Partnerschaft es ihnen ermöglicht, diese Reichweite in einen effektiven neuen Marketingkanal zu übertragen".

Expansion in den Ticketmarkt

Die Ankündigung über die Partnerschaft mit Eventim folgt zwei Wochen, nachdem TikTok bereits eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Ticketingunternehmen AXS eingegangen ist.

AXS ist das Ticketing-Tochterunternehmen der Anschutz Entertainment Group AEG, des nach Live Nation zweitgrößten Unterhaltungskonzerns der Welt.

Ähnliche Themen

TikTok führt Kennzeichnung extern erzeugter KI-Inhalte ein

Neue Maßnahmen

TikTok führt Kennzeichnung extern erzeugter KI-Inhalte ein

veröffentlicht am 21.05.2024

US-Gesetz soll TikTok-Verkauf erzwingen – und dann?

Kompliziertes Verfahren

US-Gesetz soll TikTok-Verkauf erzwingen – und dann?

veröffentlicht am 26.04.2024   2

Universal-Artist ruft zur Umgehung des TikTok-Boykotts auf

Verbreitung modifizierter Musik

Universal-Artist ruft zur Umgehung des TikTok-Boykotts auf

veröffentlicht am 23.04.2024

Konflikt zwischen Universal und TikTok eskaliert weiter – und schadet Musikern

Unendlicher Streit?

Konflikt zwischen Universal und TikTok eskaliert weiter – und schadet Musikern

veröffentlicht am 19.04.2024   3

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!