Globale Zusammenarbeit
TikTok und CTS Eventim kündigen Ticketing-Partnerschaft an
Partnerschaft zwischen TikTok und Eventim. © TikTok
Durch die neue Partnerschaft können Fans nun Konzerttickets direkt aus einem Video-Post heraus entdecken und anschließend über die Schaltfläche "Tickets kaufen" auf der Seite von Eventim erwerben.
So funktioniert die Verlinkung mit Eventim
Die Verlinkung mit Eventim funktioniert folgendermaßen: Creatorinnen und Creatoren können CTS Eventim unter der Option "Link hinzufügen" auswählen, bevor sie ein Video veröffentlichen. Sie können dann nach einer beliebigen Veranstaltung auf Eventim.de suchen und "Zum Video hinzufügen" auswählen, um den Link einzubinden.
Sobald Creatorinnnen und Creatoren ihr Video teilen, sehen TikTok Nutzerinnen und Nutzer in der Videobeschreibung eine Schaltfläche "Tickets kaufen", die sie zu Eventim weiterleitet.
Einführung zuerst in Deutschland
Die Partnerschaft soll Artists ermöglichen, die große Nutzerbasis von TikTok für das Direct-to-Fan-Ticketing zu nutzen und ihre Ticketverkäufe für Live-Events zu steigern, so TikTok und Eventim in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Die CTS-Eventim-Integration wird zunächst nur in Deutschland eingeführt. Andere Märkte werden voraussichtlich bald folgen.
Neuer Marketingkanal
CTS Eventim erzielte sowohl im Ticketing als auch im Live-Entertainment-Bereich allein im Jahr 2023 einen Umsatz von 2,359 Milliarden Euro.
Alexander Ruoff, der COO von CTS Eventim, erklärt hinsichtlich der neuen Partnerschaft:
"Künstler*innen erzielen über die TikTok-Plattform eine unglaubliche Reichweite - wir freuen uns daher sehr, dass diese neue Partnerschaft es ihnen ermöglicht, diese Reichweite in einen effektiven neuen Marketingkanal zu übertragen".
Expansion in den Ticketmarkt
Die Ankündigung über die Partnerschaft mit Eventim folgt zwei Wochen, nachdem TikTok bereits eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Ticketingunternehmen AXS eingegangen ist.
AXS ist das Ticketing-Tochterunternehmen der Anschutz Entertainment Group AEG, des nach Live Nation zweitgrößten Unterhaltungskonzerns der Welt.
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