×

Gezielte Promo

TikTok vs. Instagram: So unterscheiden sich Engagement und Reichweite der Plattformen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 03.03.2021

social-media instagram tiktok

TikTok vs. Instagram: So unterscheiden sich Engagement und Reichweite der Plattformen

© Georgia de Lotz via Unsplash

TikTok oder Instagram - welche der beiden populären Social Media-Plattformen bietet Künstlerinnen und Künstlern die besseren Bedingungen, um eine große Menge Fans zu erreichen? Eine Infografik von Statista bringt Aufklärung.

Social Media-Plattformen wie TikTok oder Instagram bieten Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, neue Musik zu bewerben und in direkten Kontakt mit bestehenden und neuen Fans zu treten. Auffällig dabei ist, dass sich gerade TikTok und Instagram in ihrem Konkurrenzkampf beständig annähern. 

So hat Instagram, das bisher nur den Upload von Bildern und kurzer Videos erlaubte, mittlerweile die sogenannten Reels eingeführt – ein neues Videoformat, das stark an TikTok erinnert.

Deutliche Unterschiede

Eine aktuelle Infografik von Statista zeigt, welche Vor- und Nachteile die beiden konkurrierenden Formate je bieten. Grundlage der Grafik war eine Analyse der Influencer Marketing Factory von insgesamt 60 untersuchten Profilen mit einer Follower-Zahl zwischen 20.000 und 50 Millionen.

Der Unterschied zwischen beiden Plattformen liegt dabei nicht primär in den durchschnittlichen Ansichten der jeweiligen Formate, sondern im User-Engagement: TikToks erhalten durchschnittlich doppelt so viele Likes und etwa zweieinhalb mal so viele Kommentare wie Instagrams Reels.

Reels wiederum bieten den Vorteil einer größeren Reichweite: Die Zahl der Ansichten eines Videos steht in keinem direkten Verhältnis zur Followerzahl; bei Instagram liegt die View-Zahl etwa 144 Prozent höher als die Zahl der Follower, bei TikTok sind es gerade einmal 25 Prozent. 

Promotion und Planung

Für Musik- und Kunstschaffende zeigen diese Zahlen in erster Linie, dass Promotion sich nie nur auf eine Plattform beschränken sollte. Stattdessen können verschiedene soziale Netzwerke gezielt zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden. 

Ähnliche Themen

Spotify und Instagram führen neue NFT-Features ein

Testphase

Spotify und Instagram führen neue NFT-Features ein

veröffentlicht am 07.06.2022

Social Media macht Achim Reichels "Aloha Heja He" zum Überraschungshit in China

TikTok sprengt Grenzen

Social Media macht Achim Reichels "Aloha Heja He" zum Überraschungshit in China

veröffentlicht am 21.12.2021

Wie TikTok die Charts beeinflusst und alte Songs wiederbelebt

Voll im Trend

Wie TikTok die Charts beeinflusst und alte Songs wiederbelebt

veröffentlicht am 06.07.2021   4

Johannes Middelbeck (DRIVE Beta) über Formatentwicklung für YouTube, TikTok und Co.

"Die Medienwelt hat sich komplett verändert"

Johannes Middelbeck (DRIVE Beta) über Formatentwicklung für YouTube, TikTok und Co.

veröffentlicht am 01.04.2021   5

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!