Gezielte Promo
TikTok vs. Instagram: So unterscheiden sich Engagement und Reichweite der Plattformen
© Georgia de Lotz via Unsplash
Social Media-Plattformen wie TikTok oder Instagram bieten Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, neue Musik zu bewerben und in direkten Kontakt mit bestehenden und neuen Fans zu treten. Auffällig dabei ist, dass sich gerade TikTok und Instagram in ihrem Konkurrenzkampf beständig annähern.
So hat Instagram, das bisher nur den Upload von Bildern und kurzer Videos erlaubte, mittlerweile die sogenannten Reels eingeführt – ein neues Videoformat, das stark an TikTok erinnert.
Deutliche Unterschiede
Eine aktuelle Infografik von Statista zeigt, welche Vor- und Nachteile die beiden konkurrierenden Formate je bieten. Grundlage der Grafik war eine Analyse der Influencer Marketing Factory von insgesamt 60 untersuchten Profilen mit einer Follower-Zahl zwischen 20.000 und 50 Millionen.
Der Unterschied zwischen beiden Plattformen liegt dabei nicht primär in den durchschnittlichen Ansichten der jeweiligen Formate, sondern im User-Engagement: TikToks erhalten durchschnittlich doppelt so viele Likes und etwa zweieinhalb mal so viele Kommentare wie Instagrams Reels.
Reels wiederum bieten den Vorteil einer größeren Reichweite: Die Zahl der Ansichten eines Videos steht in keinem direkten Verhältnis zur Followerzahl; bei Instagram liegt die View-Zahl etwa 144 Prozent höher als die Zahl der Follower, bei TikTok sind es gerade einmal 25 Prozent.
Promotion und Planung
Für Musik- und Kunstschaffende zeigen diese Zahlen in erster Linie, dass Promotion sich nie nur auf eine Plattform beschränken sollte. Stattdessen können verschiedene soziale Netzwerke gezielt zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden.
Ähnliche Themen
Creator Economy
YouTube, Meta und TikTok bieten künftig mehr Monetarisierungsmöglichkeiten für Kreative
veröffentlicht am 12.05.2022
TikTok sprengt Grenzen
Social Media macht Achim Reichels "Aloha Heja He" zum Überraschungshit in China
veröffentlicht am 21.12.2021
Voll im Trend
Wie TikTok die Charts beeinflusst und alte Songs wiederbelebt
veröffentlicht am 06.07.2021 4
"Die Medienwelt hat sich komplett verändert"
Johannes Middelbeck (DRIVE Beta) über Formatentwicklung für YouTube, TikTok und Co.
veröffentlicht am 01.04.2021 5