×

Plattenkauf für die Künstler/innen

Zwischen Lifestyle und Support: Deshalb kaufen junge Menschen heute Vinyl

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 09.08.2022

vinyl musikmarkt

Zwischen Lifestyle und Support: Deshalb kaufen junge Menschen heute Vinyl

© Sofia Alejandra

Eine neue Generation von Vinyl-Fans hält das Format am Leben: Seit einigen Jahren steigen die Verkaufszahlen der Schallplatte unaufhörlich; auch, weil die neuen Käuferinnen und Käufer das Medium mit einem völlig neuen Mindset betrachten.

Eine neue Studie von Music Watch mit dem Titel "Revelations About the Vinyl Revolution" teilt Vinyl-Kaufende in zwei Gruppen auf: ältere Käufer/innen, die schon vor 1989 Vinyl erworben haben, und jüngere Käufer/innen, die mit dem Plattenkaufen angefangen haben, als die CD begann, Vinyl aus den Geschäften zu verdrängen.

Vorurteile und Realität

80 Prozent der jüngeren Vinyl-Kaufenden haben erst in den letzten fünf Jahren mit dem Kauf von Schallplatten begonnen. Es handelt sich also tatsächlich um Vinyl-Neulinge. Über diese Generation existieren viele (Vor-)Urteile.

Beispielsweise ist die Idee verbreitet, dass die jüngeren Hörer/innen Vinyl nur als Lifestyle-Gegenstand benutzen, aber die von ihnen erworbenen Platten nie anhören. Die Studie kommt diesbezüglich zu entschieden anderen Ergebnissen.

Hören und präsentieren

Diese neuen Vinyl-Hörenden präsentieren die Platten tatsächlich gerne als Teil ihrer Wohnungseinrichtung, aber sie hören diese entgegen dem Klischee auch an. Dennoch ist der Lifestyle-Aspekt nicht unerheblich, denn 37 Prozent der Käufer erwerben Schallplatten lediglich, um sie auszustellen – ein weitaus größerer Prozentsatz viel mehr als bei älteren Käuferinnen und Käufern.

78 Prozent der jüngeren Generation verfolgen die Absicht, die neu gekauften Platten anzuhören. (Wir nehmen an, dass der Überschuss über 100% diejenigen umfasst, denen beide Aspekte gleichermaßen wichtig sind). Natürlich sind die jungen Vinyl-Fans keineswegs aus der Zeit gefallene Anachronismen: 86 Prozent benutzen parallel Streamingdienste; immerhin 76 Prozent bezahlen dafür. 45 Prozent der Befragten kaufen auch CDs.

Breit gefächerter Geschmack

Neue Vinyl-Käufer/innen bevorzugen aktuelle Veröffentlichungen populärer Acts der Gegenwart. Allerdings gehen die Vinyl-Fans auch gerne auf die Entdeckungsreise und entdeckten alte, ihnen bisher unbekannte Musik. Ihr Geschmack ist breit gefächert und beinhaltet vornehmlich Alternative Rock, Hip Hop und Classic Rock, aber auch Klassik und Jazz. Ältere Vinyl-Käufer/innen bevorzugen mit großem Abstand Classic Rock.

Stärker als bei älteren Käufer/innen hängt die Kaufmotivation der jüngeren Generation mit der Gestaltung des Artworks oder der Schallplatte selbst zusammen. Einem Drittel der jüngeren Vinyl-Fans ist es außerdem wichtig, durch den Kauf die von ihnen favorisierten Artists zu unterstützen. Dass Künstler/innen und Labels das Format favorisieren, motiviert diese jüngeren Fans zusätzlich, Schallplatten zu erwerben.

Vinyl hat auch bei jüngeren Käuferinnen und Käufern einen erheblichen Suchtfaktor. 93 Prozent sind daran interessiert, auch im nächsten Jahr weiterhin Vinyl zu kaufen, verglichen mit 96 Prozent der  Käufer/innen der älteren Generation.

Chancen für etablierte Branchen

50 Prozent der jüngeren Vinyl-Käuferinnen und -käufer planen außerdem, im Verlauf des nächsten Jahres neue Ausrüstung zum Abspielen von Schallplatten wie Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher oder Kopfhörer anzuschaffen.

Dies bietet neue Chancen für Hersteller von Audioausrüstung, die junge Vinyl-Käufer/innen ansprechen und ihnen hochwertigere Geräte als die USB-Plattenspieler aus dem Discounter verkaufen können.

Ähnliche Themen

Sonopress präsentiert umweltfreundliche PET-Schallplatte "EcoRecord"

Ein ganz anderes Material

Sonopress präsentiert umweltfreundliche PET-Schallplatte "EcoRecord"

veröffentlicht am 23.10.2023   2

Olivia Rodrigo bringt Hidden Tracks zurück in den Mainstream

Schallplatten im Trend

Olivia Rodrigo bringt Hidden Tracks zurück in den Mainstream

veröffentlicht am 29.09.2023

Britischer Vinyl-Fälscher verurteilt – BPI moniert Anstieg von unlizenzierten Tonträgern

Die Schattenseiten des Vinyl-Comebacks

Britischer Vinyl-Fälscher verurteilt – BPI moniert Anstieg von unlizenzierten Tonträgern

veröffentlicht am 18.04.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!