Plattenkauf für die Künstler/innen
Zwischen Lifestyle und Support: Deshalb kaufen junge Menschen heute Vinyl
© Sofia Alejandra
Eine neue Studie von Music Watch mit dem Titel "Revelations About the Vinyl Revolution" teilt Vinyl-Kaufende in zwei Gruppen auf: ältere Käufer/innen, die schon vor 1989 Vinyl erworben haben, und jüngere Käufer/innen, die mit dem Plattenkaufen angefangen haben, als die CD begann, Vinyl aus den Geschäften zu verdrängen.
Vorurteile und Realität
80 Prozent der jüngeren Vinyl-Kaufenden haben erst in den letzten fünf Jahren mit dem Kauf von Schallplatten begonnen. Es handelt sich also tatsächlich um Vinyl-Neulinge. Über diese Generation existieren viele (Vor-)Urteile.
Beispielsweise ist die Idee verbreitet, dass die jüngeren Hörer/innen Vinyl nur als Lifestyle-Gegenstand benutzen, aber die von ihnen erworbenen Platten nie anhören. Die Studie kommt diesbezüglich zu entschieden anderen Ergebnissen.
Hören und präsentieren
Diese neuen Vinyl-Hörenden präsentieren die Platten tatsächlich gerne als Teil ihrer Wohnungseinrichtung, aber sie hören diese entgegen dem Klischee auch an. Dennoch ist der Lifestyle-Aspekt nicht unerheblich, denn 37 Prozent der Käufer erwerben Schallplatten lediglich, um sie auszustellen – ein weitaus größerer Prozentsatz viel mehr als bei älteren Käuferinnen und Käufern.
78 Prozent der jüngeren Generation verfolgen die Absicht, die neu gekauften Platten anzuhören. (Wir nehmen an, dass der Überschuss über 100% diejenigen umfasst, denen beide Aspekte gleichermaßen wichtig sind). Natürlich sind die jungen Vinyl-Fans keineswegs aus der Zeit gefallene Anachronismen: 86 Prozent benutzen parallel Streamingdienste; immerhin 76 Prozent bezahlen dafür. 45 Prozent der Befragten kaufen auch CDs.
Breit gefächerter Geschmack
Neue Vinyl-Käufer/innen bevorzugen aktuelle Veröffentlichungen populärer Acts der Gegenwart. Allerdings gehen die Vinyl-Fans auch gerne auf die Entdeckungsreise und entdeckten alte, ihnen bisher unbekannte Musik. Ihr Geschmack ist breit gefächert und beinhaltet vornehmlich Alternative Rock, Hip Hop und Classic Rock, aber auch Klassik und Jazz. Ältere Vinyl-Käufer/innen bevorzugen mit großem Abstand Classic Rock.
Stärker als bei älteren Käufer/innen hängt die Kaufmotivation der jüngeren Generation mit der Gestaltung des Artworks oder der Schallplatte selbst zusammen. Einem Drittel der jüngeren Vinyl-Fans ist es außerdem wichtig, durch den Kauf die von ihnen favorisierten Artists zu unterstützen. Dass Künstler/innen und Labels das Format favorisieren, motiviert diese jüngeren Fans zusätzlich, Schallplatten zu erwerben.
Vinyl hat auch bei jüngeren Käuferinnen und Käufern einen erheblichen Suchtfaktor. 93 Prozent sind daran interessiert, auch im nächsten Jahr weiterhin Vinyl zu kaufen, verglichen mit 96 Prozent der Käufer/innen der älteren Generation.
Chancen für etablierte Branchen
50 Prozent der jüngeren Vinyl-Käuferinnen und -käufer planen außerdem, im Verlauf des nächsten Jahres neue Ausrüstung zum Abspielen von Schallplatten wie Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher oder Kopfhörer anzuschaffen.
Dies bietet neue Chancen für Hersteller von Audioausrüstung, die junge Vinyl-Käufer/innen ansprechen und ihnen hochwertigere Geräte als die USB-Plattenspieler aus dem Discounter verkaufen können.
Ähnliche Themen
Noch ein Taylor-Effekt
Vinyl-Verkäufe in den USA erreichen Höchststand wegen Weihnachtsgeschäft – und Taylor Swift
veröffentlicht am 03.01.2024
Ein ganz anderes Material
Sonopress präsentiert umweltfreundliche PET-Schallplatte "EcoRecord"
veröffentlicht am 23.10.2023 2
Schallplatten im Trend
Olivia Rodrigo bringt Hidden Tracks zurück in den Mainstream
veröffentlicht am 29.09.2023
Gekauft, aber nicht gehört
US-Studie enthüllt: Rund die Hälfte der Käufer von Vinyl-Schallplatten besitzt keinen Plattenspieler
veröffentlicht am 01.05.2023
Die Schattenseiten des Vinyl-Comebacks
Britischer Vinyl-Fälscher verurteilt – BPI moniert Anstieg von unlizenzierten Tonträgern
veröffentlicht am 18.04.2023