×

toi et moi

Songwriter Chanson aus Köln, seit 2009

toietmoi.de

Bio/Info

Julia Klomfaß und Raphael Hansen alias „toi et moi“ haben sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben. Vermutlich ist das ein Grund für die Intensität ihrer Musik, die entsteht ohne laut und schrill aufzustoßen.
Die besten Lieder entstehen ungezwungen aus einem Impuls und entwickeln sich von selbst ohne Mühe und fühlen sich so ganz natürlich an.
Der Grund für die außergewöhnliche Intimität ihrer Musik, liegt wohl auch in dem Vertrauen zueinander und der engen Freundschaft die sie verbindet, so dass sie auf der Bühne und im Studio zu einer Einheit verschmelzen.
„Songwriter Chanson“ so könnte man die Musik des Duos betiteln wenn man nach einem geeigneten Stempel sucht. „Songwriter“ weil ihre Musik vorwiegend der Linie bekannter Songwriter folgt wie Simon and Garfunkel, Nick Drake, Kings (...) Mehr anzeigen of Convenience, Tiger Lou… „Chanson“ weil sie auf französisch singen und Geschichten aus dem Leben erzählen.

Raphael Hansen spielt Gitarre und singt und hat den größeren Anteil an Text und Komposition der Lieder. Julia Klomfaß singt und spielt verschiedene Instrumente, wie Akkordeon, Piano, singende Säge und Mandoline und verleiht den Liedern mit den bisweilen ungewöhnlichen Instrumenten eine individuelle Klangwelt.

Die beiden Musiker spielen seit 2009 zusammen. Sie haben in den vergangenen Jahren ihren musikalischen Fokus auf ihr Duo konzentriert und in ganz Deutschland etwa 40 Konzerte pro Jahr gespielt.
„toi et moi“ haben im Jahr 2015 eine Förderung des Landes NRW im Programm „POP NRW“ erhalten. Sie sind außerdem regelmäßig im Programm von WDR 5 zu hören, und haben im Jahr 2015 im WDR2 die „Szene NRW“ Wochenabstimmung gewonnen und wurden im WDR Funkhaus Europa, sowie WDR 3 präsentiert.

AUSKOPPLUNGEN

2010 1. Album „une évidence“
2014 2. Album „la lumière disparait“
2014 1. EP „Noël avec toi et moi“
2017 3. Album „embrasse la vie“

PRESSESTIMMEN

Die Rheinpfalz
„...So war ihr Vortrag „une alliance“ eine besondere Beziehung, vor allem, wenn sie in herrlichem Harmoniegesang gemeinsam intonierten. Mit aufgerautem Samt in der Stimme bestach Raphael Hansen. Julia Klomfaß hauchte derart verführerisch ins Mikrofon, dass allein das Wort „amour“ voller Erotik war. ...Überraschend war auch, mit welchen Gegenständen und Instrumenten vor allem Julia Musik erzeugte: In dem Lied „en passant“ geigte sie auf der singenden Säge, in „toi et moi“ spielte sie mit viel Gefühl Akkordeon, in „Fireman“ bediente sie mit perfektem Rhythmusgefühl die Trommelstöcke, mit denen sie ihre Gitarre perkussiv traktierte. ...“ Rheinpfalz Print 19.09.16

Rheinzeitung
„...Mit ihren französischen Texten und der Tatsache keine « Lokalmatadoren zu sein, hatten sie es auf dem Papier am schwersten – aber Julia Klomfaß und Raphael Hansen verzauberten das gesamte « le Mirage » noch während ihres ersten Chansons (« Camille »). Der musikalische Duktus der französischen Sprache, die Kombination aus Gitarre- und perlenden Mandolinenklängen und nicht zuletzt der zweistimmige Gesang entfalteten eine besondere Magie, egal ob es sich um eher langsame Balladen oder Schnelles und Fröhliches wie etwa « Fireman » handelte....“
Rheinzeitung Print Julia Heinrich 03.02.15

jmc magazin:
„...Toi et Moi lassen die Herzen frankophiler Hörer höher schlagen. Ohrwurmträchtige Melodien, harmonisierende Stimmen und teils klassisch inspirierte Passagen (sowohl im instrumentalen Unterbau als auch im Harmoniegesang) geben den Hörern zu verstehen, dass sie etwas entdeckt haben, was sie noch eine ganze Weile beschäftigen wird...“
jmc-magazin.de....U8ZxoqHtoWx

choices:
„...Es gibt Musik, die möchte man den ganzen Tag summen, mitsingen, sich von ihr durch den Tag begleiten lassen...Die beiden beweisen wieder einmal, dass auch der Einsatz weniger Instrumente ausreicht, um mit Musik atmosphärische Dichte zu schaffen....“
choices.de...auf-franzoesisch

Rheinische Post:
„...Dicht gedrängt saßen die zahlreichen Gäste und lauschten verzaubert dem französisch singenden Kölner Duo "Toi et Moi". Zwei hochbegabte junge Musiker stellten sich als "Singer & Songwriter" mit selbst geschriebenen Texten und Eigenkompositionen vor....“
rp-online.de...-aid-1.3645726 Weniger anzeigen

Line-up

Raphael Hansen

Sänger, Gitarrist

Julia Klomfass

Sängerin, Gitarristin, Musikerin

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Köln

ÖTTEBAND

krachende Gitarrenriffs, sehr rockig, deutsch aus Neuss

Burner

Cover Band mit 3 Sängerinnen und 2 Sänger. Coole Bühnenshow. aus Radevormwald

Jagular

Alternative-Pop aus Düsseldorf

Kare Berik

Junger Pop / Jazz auf gut Deutsch aus Köln

Alchemy Club

Alternative aus Düsseldorf / Solingen

ten to a dozen

electrified acoustic rock aus Hürth

Weitere Acts in Köln

Ähnliche Bands