×

TOM STRYDER (TRIO)

Singer/Songwriter Pop/Rock aus Nidda, seit 2008

tom-stryder.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

Das Tom Stryder Trio spielt verschiedene Shows:

90 min Originals (eigene Songs aus 3 Veröffentlichungen)

und / oder (kombiniert buchbar)

4 Std. Cover Programm (Rock / Pop / Blues / Country / Southern Rock …uvm.)

TOM STRYDER TRIO: Dass harte Rocker die schönsten und epischsten Balladen schreiben ist ja kein Geheimnis, man denke bloß an die großen Hymnen á la „Nothing else Matters“ oder “ November Rain“, und auch wenn vielleicht so der Grundgedanke entstanden sein mag, mit welchem der Frontmann der oberhessischen Hard'n'Heavy-Institution „ZorngigglZ“ im Jahr 2008 sein erstes Solo Album im Singer/Songwriter Stil produziert hat, so kann man sein Schaffen definitiv nicht darauf reduzieren. Sicher, seine Balladen wie „Piece Of Mind“ oder „Someone Said“ schlagen in diese Kerbe, trotzdem sind (...) Mehr anzeigensie einfach bloß eine Facette, was schnell klar wird, wenn man seine Alben kennt oder besser noch, mal ein Konzert besucht hat.
Sein Stilmix aus Rock, Country, Southern-Rock, Pop und Blues hat Format, seine Songs sind neben balladesk zum großen Teil eher beschwingt bis rockig, zu seinen größten Einflüssen zählen Tom Garth Brooks, Lynyrd Skynyrd und die Black Crowes.
Nun, das mag vielleicht auf die Musik zutreffen, wenn man sich eine Minute mit seinen Texten beschäftigt, wird jedoch schnell klar, dass da jemand schreibt, der in seinem Leben in einige Abgründe geblickt hat. Drogen, missglückte Beziehungen, derbe Filmrisse, klare Ansagen, diffuse Situationen, Tom scheint da nichts auszulassen, dabei bleibt aber offen, welcher Song „Selbsttherapie“ ist und welcher Fiktion, bzw. nicht ihm selbst sondern Leuten in seinem Umfeld passiert ist. Auch seine Haltung zum Thema wechselt dabei auf interessante Weise, mal mit einem Augenzwinkern, wie zum Beispiel in seinem Hit „Lazy Day“, mal mit eine morbid-sarkastischen Unternote wie bei „Cpt. Jones“, mal mit einer resignierenden Endgültigkeit wie bei „Where Do I Belong“.
Auf der kreativen Schaffensseite schon mal viele Pluspunkte für Tom Stryder, wenn man für sich selbst entscheiden mag, wie Interessant und Eigenständig das Gesamtwerk daher kommt. Bleibt die Frage nach der Live-Performance. Und spätestens jetzt wird klar, dass man es mit einem absoluten Profi zu tun hat. Mit der Erfahrung von mehreren hundert Konzerten ergreift Tom schon bei Betreten der Bühne sofort die Initiative, erweckt das Interesse seiner Zuhörer und steuert gekonnt durch die Spannungsbögen seines Programms. Dass er sich dabei nicht allzu ernst nimmt, immer mal wieder eine Pointe setzt und auch und erst recht über sich selbst lachen kann, ist für die Konzertbesucher eine erfrischende Angelegenheit. Ein kurzweiliges Programm mit einem hohen Unterhaltungsfaktor.
Tom Stryder's Mitstreiter sind, na klar, sein langjähriger Weggefährte Nikolas Lampmann am Piano, ein virtuoser Multi-Instrumentalist, der immer wieder überrascht und mit seinen geschmackvollen Phrasierungen instinktiv da ansetzt, wo Tom Luft lässt und Raphael Pfeiffer am Schlagzeug, ein wirklich vielversprechendes Talent. Der junge Schlagzeug-Student spielt heute schon so abgeklärt, als hätte er die Fähigkeit mit der Muttermilch aufgesogen, als hätte er nie was anderes gemacht, groovy, tight und absolut cool. Von diesem jungen Drummer wird noch viel zu erwarten sein.
Also ein Sänger mit Charakter, Charisma und Attitüde und über 20 Jahren Bühnen Erfahrung, ein klassisch ausgebildeter Pianist und Sound Frickler sowie ein Drum-Rookie mit Megatalent. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Nidda

MoreGain

Southern Rock, Bluesrock aus Heuchelheim

DIESEL-ELECTRIC

Rock aus Offenbach am Main

new york wannabes

Brain Stem Psycho Blues aus Frankfurt

Balu

DeutschPOP aus Gießen

covermind - semi-acoustic rock & pop music

semi-akustisch aus Schwalbach

Castle Dice

PowerRock aus Erlensee

Weitere Acts in Nidda