×

Traumhaus

Alternativ Progrock aus Berghausen, seit 1994

traumhaus-music.de

Label: Progressive Promotion Records

Keine aktuellen News

Bio/Info

Traumhaus Stationen
1994: Die Band Traumhaus wurde von Michael Dorniak (Schlagzeug), Bernhard Selbach (Gitarren, Gesang) und Alexander Weyland (Gesang, Keyboards) gegründet, damals jedoch noch unter anderem Namen und mit anderer musikalischer Ausrichtung).
1998 - 2000: Die meisten Stücke des Debütalbums wurden im Zeitraum von Sommer 1998 bis Früjahr 2000 von M. Dorniak , B. Selbach und A. Weyland komponiert und arrangiert. Im Sommer 2000 stieß Frank Woidich zur Band und steuerte einige Keyboardparts und ein Stück für das geplante Debütalbum bei. Eingespielt wurde das Album „Traumhaus“ im eigenen Studio im Frühjahr 2000 bis Früjahr 2001.
2001: Das Debütalbum wurde im Herbst 2001 beim Label „Angular Records“ veröffentlicht und erntete in vielen einschläigen Magazinen sehr positive Kritiken ( (...) Mehr anzeigenu.a. Tip des Monats im EMPIRE (11/2001), Breakout (11/2001)!Kuno Wagner stieß ende 2001 zur Band und unterstüzte die Band fortan am Stick und an der Touch-Gitarre
2003: Bernhard Selbach verließ aus zeitlichen Gründen, die Band . Tobias Hampl stieß zur Band und arbeitete gemeinsam mit Alexander, Michael und Kuno an Stücken für die EP „Hinaus“.
2005: Die EP "Hinaus wurde in Eigenregie eingespielt, von Michael Dorniak und Alexander Weyland gemischt und von der Band produziert.. Auch diesmal waren die Resonanzen der Fachpresse auf die neue Produktion sehr positiv. Bis 2007 wurde in dieser Formation an neuen Stücken gearbeitet und live gespielt, welche jedoch erst 2008 in veränderter Formation veröffentlicht wurden.
2007: Michael Dorniak und Kuno Wagner verließen 2007 die Band.
2008: Gemeinsam mit Hans Jörg Schmitz als Projektschlagzeuger wurde 2008 das mit „Die andere Seite“ betitelte Album eingespielt und bei „Superskunk Records“ gegen Ende des Jahres veröffentlicht. Die neue CD erhielt wiederum äußerst positive Resonanzen (u.a. Platte des Monats im „Empire“ (1/2009) und TOP 10 CD des Jahres im Eclipsed (1/2009).
2009: Im Juni 2009 stieg Sebastian Klein als neuer Bassist in die Band ein. Mit Stefan Hopf am Schlagzeug, der die Band bereits im Sommer 2007 aushilfsweise verstärkt hatte, wurde das neue Lineup der Band komplettiert.
2013 wurde das neue Album "Das Geheimnis" bei Progressive Promotion Records veröffentlicht. Das Schlagzeug wurde von Jimmy Keagan (Spocks Beard, Santana, Agents of Mercy) eingespielt. Die CD wurde in den Fachzeitschriften sehr positiv besprochen (z.B. Rock IT! 9/10 Punkte, Eclipsed 8/10) Punkte).
Seit Anfang 2014 unterstützt Till Ottinger die Band am Bass, Basspedalen und Gesang. Im Juli 2014 trat die Band im Rahmen des international größten Progfestivals "Night of the Prog" auf der legendären Loreley Festbühne auf.
Nachdem Tobias und Alexander ausgiebig mit ihrem Peter Gabriel -Tributeprojekt "Secret World" tourten wurden im Sommer 2018 die Aufnahmen zum neuen Album begonnen. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berghausen

BEL BLAIR

Indie/California Pop/Rock aus Wiesbaden

NERONIA

Progressive Rock / unplugged aus Darmstadt

TheFireflyProject

1a Rock abseits vom Mainstream. aus Wiesbaden

DIE THRILLER PFEIFEN

KnusperPop küsst Rock (dt.Texte) aus Mainz

Korben Dallas

Pandacore / Hardcore / Punk / Alternative aus Neuwied

Prjöjäkt

Stoner im weitesten Sinne aus Wiesbaden

Weitere Acts in Berghausen

Ähnliche Bands