×

Y3ARS

Pop, R'n'B/Soul/Black aus Berlin, seit 2014

y3ars.com

Bio/Info

Club oder Wohnzimmer? Für den Berliner Künstler Y3ARS ist das nicht die Frage. Als DJ und Remix-Artist heizt er im Club mit 4-to-the-Floor und progressiven Sets das Publikum an, als Solo-Künstler kann er auch für Entspannung auf dem Sofa sorgen.

Beat oder Beat? Das ist bei Y3ARS die Frage. Ob als Remix-Artist, DJ, Komponist oder Sänger – der Beat schwingt bei dem Berliner Musiker immer mit. Mittlerweile der Elektronik verschrieben, liegen Y3ARS Wurzeln im Hip Hop. Von Ende der 1990er bis 2005 war er Mitglied der Hip Hop-Formation Flexevil.
Mit seinem damaligen Produzenten NHOAH ist Y3EARS bis heute verbunden. Seit 2011 singt und, performt er in dessen elektronischen Musikprojekt TANGOWERK.
Jetzt bringt Y3ARS sein erstes Soloalbum heraus. Seit vielen Jahren mit einem offenen Ohr für Mu (...) Mehr anzeigensik unterwegs – spielt Y3EARS in seinen Songs mit Elementen aus Hip Hop, Trip Hop und Elektronik. Sounds, die ihn im Vergangenen begleitet haben, aber eben auch solche, die er gegenwärtig entdeckt.
„Mit meinen Solo-Stücken habe ich zum ersten Mal wirklich wieder befreit Musik gemacht. Wie vor 20 Jahren als ich als Teenager angefangen habe. Eben ohne den Gedanken dabei, was einem Publikum gefallen könnte, sondern einfach das, worauf ich Bock habe.“ Und das ist bei Y3ARS definitiv nicht, eine Szene zu bedienen. Es gibt Tracks auf dem Album, die im Hip Hop beginnen, in Clubmusik übergehen, um dann wieder im Hip Hop zu enden. Oder Stücke, die clubtauglich sind, über die dann Y3ARS mit seiner deepen bassigen und auch wieder ganz leichten Stimme einfach drüber singt – der man einfach nur zuhören möchte. Das alles passiert in einer Selbstverständlichkeit, die eigentlich nur entstehen kann, wenn man unbeirrt das musikalisch artikuliert, was in einem ist. Die Authentizität entsteht auch über die Geschichten, die Y3ARS in seinen Songs erzählt. Da will er sich nicht von „großen Themen aus Politik und Zeitgeschehen gängeln lassen“, sondern erzählt einfach von dem, was ihn in seinem alltäglichen Leben umtreibt.
Dieses Album ist keine Autobahn, die durch das Wohnzimmer rauscht, sondern eher ein Fluss auf dem man sich schön vom Sofa in den Club und wieder zurück treiben lassen kann. Die Achse Club-Wohnzimmer liegt für Y3ARS gar nicht so weit auseinander, er beschreibt es eher als gesunde Stimmungsschwankung. Und „wenn ich am Ende wieder auf meine Couch darf, ist alles gut.“ – vielleicht ist dieser Regenerationsmoment ein Grund dafür, warum Y3ARS mit seiner Musik so erfrischend daher kommt. Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Berlin

Gloria Blau

Soul / Pop / Chanson aus Berlin

AND YET ONE

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Potsdam

Sebastian Block

Singer/Songwriter / Pop-Rock aus Berlin

YeoMen

Extrem A-Cappella aus Berlin

Hannes Kreuziger

Der Singer-Soulwriter. Neues Album „Willkommen in der Stille“. aus Stahnsdorf

efa

Synthesizer und Gitarre neben Horn und elektronischen Drums – das ist der Sound von efa. Dazu poetische Texte zwischen schön und existenziell. Auf deutsch, aber mit Groove. Gegründet 2015, aktiv auf den Bühnen Berlins und der Welt seit 2017. aus Berlin

Weitere Acts in Berlin