×

Ashby

Progressive Rock / Progressive Metal aus Mülheim an der Ruhr, seit 2011

ashbyofficial.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Ashby ist eine fünfköpfige Progressive Rock / Metal Band aus dem Ruhrgebiet. Seit ihrer Gründung im Sommer 2011 kann die Band bis heute auf eine ereignisreiche Karriere zurückblicken:
Auf dem Weg zur ersten Veröffentlichung konnte die Band den Kopf der deutschen Progressive-Rock-Band Eloy Frank Bornemann (bekannt als Produzent der Guano Apes und Revolverheld) und Produzent Patrick Sepke für ihren Sound begeistern. Nach einer etwa 6-monatigen Schaffensphase präsentierten Ashby ihre Erstlingswerk: die EP A Question Never Heard (05/2013), die in den legendären Horus Sound Studios in Hannover produziert wurde.
Getragen von vielen positiven Resonanzen in der Fachpresse (u. a. Eclipsed und RockTimes) konnte die Band anfänglich auf kleineren und rasch auch auf den großen Bühnen verschiedenener Fe (...) Mehr anzeigenstivals, wie dem Hells Kitchen Fest in Bayern, dem Essen Original (mit u. a. Powerwolf) und Eier mit Speck in Viersen (mit u. a. Knorkator) überzeugen.
Sängerin Sabina Moser hat 2014 sehr erfolgreich auf sich und die Band aufmerksam gemacht: In der deutschen Casting-Show The Voice of Germany präsentierte sie sich einem Millionenpublikum und schied nur knapp vor dem Finale aus.
Ende 2014 und nach einem ersten internationalen Konzert in Verona startete die Formation mit der Produktion ihres Debütalbums Fragmental. Mit Christian „Moschus“ Moos fand man schnell einen passenden Sound Engineer, der bereits den Sound von Bands wie Haken oder Delain prägte. Als Masterin Engineer entschied sich die Band für Eroc (Produktion u. a. für Opeth und Haken), der die Produktion des Albums vollendete.
Parallel startete die Band eine Crowdfunding-Kampagne, die innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte und so die finanzielle Grundlage schaffte.
Das Debütalbum Fragmental wurde am 13. November 2015 veröffentlich und im Rahmen einer großen Record Release Show im Zentrum Altenberg, Oberhausen gefeiert.
ASHBY wurden erstmals für das diesjährige und prestigeträchtige "Night of the Prog" - Festival 2017 an der Loreley bestätigt.

Ashby sind:
Sabina - Vocals
Joel - Keys
Chris - Bass
Rik - Drums
Jan - Guitar
Website: ashbyofficial.de
Musik: soundcloud.com...shbyofficial
Album "Fragmental": ashbyofficial.bandcamp.com...
Kontakt/booking
contact@ashbyofficial.de
0176 7060 2246 – Rik Schindler
0177 4916754 - Jan Göpelt Weniger anzeigen

Line-up

Rik

Schlagzeuger

Jan Göpelt

Gitarrist

Audio
  1. Ashes Decay (Fragmental, 2015)Kommentar
  2. The Faceless and the Shore (Fragmental, 2015)Kommentar
  3. Aether (A Lunar Year) (Fragmental, 2015)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mülheim an der Ruhr

Kathartik

eigenwilliger Black / Death Metal mit psychedelischen Ansätzen aus Essen

Anonym

Pop, Rock aus Oberhausen

Beside

Art Rock aus Neuss

BILK

Deutschrock, Punk, Pop, Rock, Alternative aus Düsseldorf

Went Blank

Modern Death Metal aus Oberhausen

Luscious

handgemachter Rock Pop aus Wesel

Weitere Acts in Mülheim an der Ruhr