×

CrossHead

Metal aus Krefeld, seit 2005

Bio/Info

Im Jahr 2005 wurde die Band CrossHead von Ralph Margotte und Tobias Paesch gegründet. Beide hatten nach langer Zeit ohne eigene Band das Verlangen, den so geliebten Thrashmetal in einer besonderen Form zu produzieren.
Nach einigen Monaten im Proberaum- mittlerweile hatte sich auch Bassist Ralf Deling dazu gesellt – waren die ersten Stücke geschrieben und Ende 2006 folgten die ersten kleineren Auftritte der Band.
Schnell wurde erkannt, dass hinter dem guten Timing und der ausgefeilten Arrangements der Band ein neuer Meilenstein entstand. Trotz der für die Metalszene so untypischen „einen Gitarre“ wurde Live durch das gute Zusammenspiel ein richtig breiter und ausgewogener Sound geboten, und so entschloss sich die Band einen Live-Mitschnitt als erste Demo-CD herauszubringen. Die wurde in ein (...) Mehr anzeigener 100er Auflage in Eigenfertigung vervielfältigt und war nach 6 Live Shows ausverkauft.
Im Jahr 2008 entstand dann das erste Studio Album (…when the gotchaman comes), ebenfalls in Eigenregie produziert, aufgenommen und vervielfältigt, und wieder war das Album innerhalb kürzester Zeit vergriffen.
Ende 2008 wurde die Band bei einem Open Air Konzert von Jochen Pelser (ex Grind inc. Ex Hatefactor) gemischt und Jochen fand die Musik so gut, dass er sich spontan als zweite Gitarre anbot. Nach einer Probe war klar, dass Jochen sich optimal in der Band zurechtfindet, und CrossHead wurde um eine Gitarre reicher.
2009 wurde fleißig geprobt und Live gespielt, 2010 wurde dann endlich das erste fremd produzierte Studioalbum aufgenommen, Evil in Return, veröffentlicht am 01.01.2011, zu erwerben bei ITunes, Amerzon und Napster.
Highlights bisher:
High 8 Festival im Vorprogramm zu Rock am Ring in 2008 und Vorband von Hatesphere (DN) und Pro-Pain (US) in 2010. Weniger anzeigen

Line-up

Jochen Pelser

Gitarrist

Audio
  1. Fire in My Head (Evil In Return, 2011)Kommentar
  2. Burning Again (Evil In Return, 2011)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Krefeld

HRAUN

Metal aus Gelsenkirchen

Splaindor

Alternative Metal Band est. 2015 aus Bochum

Elements

Metalcore aus Bochum

Monolith

Rockiger Heavy/Groove Metal aus Köln

SIDEWINDER

Rock, Metal aus Bochum

Sinister Cult

Melodic Metalcore, Groove Metal with Prog elements aus Düsseldorf

Weitere Acts in Krefeld

Ähnliche Bands