×

filip

Deutschpop aus München, seit 2020

filipmusik.de

Bio/Info

In einer Generation zwischen Instagram und Selbstfindung, Idealismus und Wahnsinn, irgendwo zwischen all diesem Suchen trifft man auf die Band filip. Große kleingeredete Träume verstauben hinter Vernunft, doch die vier Münchner Jungs wirbeln diese auf. Detailverliebter Deutschpop mit eingängigen Melodien. Treibende Schlagzeugbeats treffen auf ungewöhnliche Bass-Lines.
Hört mal rein! open.spotify.com...nZ4gaQAstA
2017 startet Philipp Riederer das Projekt filip als deutschsprachiger Singer-Songwriter. Auf Song-Slams und Open Stages im ganzen Land lernt Philipp die Bühne zu lieben. Immer öfter wird er bei Festival-Gigs und Band-Contests von dem Bassisten René Rüddenklau und dem Drummer Fabian Merbeler unterstützt.
Seit Anfang 2020 ist filip e (...) Mehr anzeigenin Bandprojekt. Die Besetzung besteht nun aus dem Frontsänger und Gitarristen Philipp Riederer, dem Bassisten René Rüddenklau, dem Schlagzeuger Fabian Merbeler und dem Multitalent Daniel Sander (Gitarre, Piano, Gesang). Ihr Debüt feiert die Band mit einem Auftritt bei einem Volleyball Bundesliga-Spiel vor 1.500 Zuschauern. Direkt darauf folgt die Einladung bei den Volleyball PlayOffs im Münchner Audi-Dome vor 7.000 Leuten zu spielen. Kurz danach geht filip als Jury- und Publikumssieger aus der Vorrunde des Sprungbrett Wettbewerbs (Musikförderprogramm der Stadt München) hervor.
Als aufgrund der Corona Pandemie jegliche Live-Auftritte und Studiotermine abgesagt wurden entschieden sich die Jungs das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Kurzerhand wurde fast die ganze Debüt-EP 'Bild' in Philipp’s Einzimmerwohnung recordet und produziert – mit Unterstützung von Produzent Rob Stephenson, Mixing Engineer René Jesser (u.a. Cro, John Garner, Lienne, Elena Rud) und Master Engineer Ludwig Maier (u.a. Tim Bendzko, Vanessa Mai, ela.).

Mit den ersten beiden EPs wurden bisher über 200.000 Streams innerhalb 1.5 Jahren erreicht und es gab diverse Radio-Plays, Erwähnungen in Medien wie „Süddeutsche Zeitung“, „Curt Magazin“ sowie ein Auftritt in der „BR Abendschau“.

Die zweite EP "Unterwegs" wurde 2022 in Kooperation mit Promotion-Agentur Superlifepromo (Jo Halbig/Killerpilze) veröffentlicht. Bei vielen Gigs wie z.B. der Eröffnung der European Championships im Olympiapark München 2022 konnte die Band zeigen, wie sehr sie die Bühne liebt und was eine energiereiche Performance bedeutet! Eine stetig wachsende Fanbase trotz Pandemie zeigt sich nicht nur auf den Kanälen der sozialen Medien. Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region München

Bonifaz

Singer/Songwriter-Rock aus Erding

KOPFECK

Mundart Rock/Pop (Bairisch) aus Olching

NOR!AN

Singer Songwriter Countryrock aus Olching

Manu Loves You Madly

Pop, Rock, Alternative/Independent, Rock'n'Roll/Rockabilly, Jazz, Blues, Funk aus München

SMILE GbR

Gala- / Cover- / Eventband aus München

First Exit

Take the First Exit from Mainstream onto Route 66 North aus Starnberg

Weitere Acts in München

Ähnliche Bands