×

Florian Franke & Band

Pop mit Einflüssen aus Soul & Jazz, aus Wuppertal, seit 2015

florian-franke.com

Label: RAR / Motor Entertainment

Bio/Info

"Für einen besonderen musikalischen Abend sorgte Florian Franke, der Jazzer unter den Deutsch-Poeten, wie er gerne genannt wird. Wer aber nun glaubt, dass unter dieser Bezeichnung einfach nur Jazz in deutscher Sprache serviert wurde, der irrt gewaltig. Aus seinem Debüt-Album "Stadtgeflüster" und der aktuellen CD "Mond" hatte der sympathische Musiker mit ausgezeichneten Singer-Songwriter-Qualitäten neben radiotauglichen Popsongs, gefühlvolle Balladen und einer kleinen Portion Swing und Jazz auch akustische Klavier- und Gitarrennummern im Angebot.

Ein gutes Stück weit entfernt vom Mainstream komponiert und textet Florian Franke frei von der Leben weg aus seinem Leben. Von Höhen und Tiefen, Liebe und Schmerz, von Sehnsüchten und Ängsten, die jeder kennt, die Florian jedoch auf seine eigene, (...) Mehr anzeigen unverwechselbare Art interpretiert. So zog er das Publikum mit jedem Song ein bisschen mehr in seinen Bann. Wer deutsche Musik mag, aber etwas Neues, Unverbrauchtes sucht, wird bei Florian Franke absolut fündig. Durch seinen eigenständigen Stil und seinen abwechslungsreichen Arrangements von Klaviersolo bis Orchester-Sound entdeckt man in seiner Musik immer wieder neue Facetten und Stimmungen. Daher lässt sich die Musikrichtung auch nicht so einfach einordnen.

Ein Jazzer ist er auf jeden Fall, ein Deutsch-Poet ganz sicher, aber garantiert nicht einfach nur ein deutscher Popsänger. Wenn man versucht, die Musik von Florian Franke zu beschreiben, muss man sich ein Viereck vorstellen, an dessen Ecken Bosse, Johannes Erging, Hein Rudolf Kunze und Roger Cicero stehen. Florian Franke befindet sich irgendwo dazwischen - mal mehr zur einen, mal mehr zu anderen Ecke tendierend. So sind auch seine Texte alles andere als gewöhnliche und schon hundertmal gehörte Phrasen. Florian versteht es ausgezeichnet, neue Themen, Geschichten und Formulierungen zu finden. Abseits von Mark Forster, Revolverheld und Co ist die Musik von Florian erfrischend anders und eher ein Kleinod, das entdeckt werden will.

Zwischen den einzelnen Stücken hatte der Sänger das Publikum immer wieder mit Anekdoten aus seinem noch recht jungen Leben unterhalten und von seinem musikalischen Werdegang als Musiker erzählt. Immerhin kann Florian Franke, der an der Mannheimer Popakademie Musik studiert und schon als Jugendlicher eine Rockband gegründet hat, bereits auf eine Tour durch Deutschland und der Schweiz zurückblicken. Zudem hat er schon als Support von Philipp Dittberner gespielt, dreimal das Auditorium Stravinksi in Montreux gefüllt und spielt als Multiinstrumentalist viele Instrumente im Studio selbst ein. Auch auf der Bühne wechselt er gerne mal von der Gitarre zum Keyboard."

Konzertbericht: Udo Herrmann, Juli 2019 Weniger anzeigen

Line-up
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Wuppertal

Mütze Liedermacher

Freilufterprobte Akustik-Pop-Lagerfeuermusik mit klassischen Elementen und Texten aus dem Leben und aus der Luft gegriffen. aus Hagen

Scintilla Anima

Electro Pop - Dark Wave aus Düsseldorf

Doctor's Diamonds

Pop aus Köln

Ric Sattler

Singer & Songwriter aus Düsseldorf

Roxette Tribute

Schweden Pop/Rock aus Wermelskirchen

Rudolf Könen

Singer/Songwriter, Melodienmacher, Liederschreiber, Sänger und Akustikgitarrist aus Köln

Weitere Acts in Wuppertal

Ähnliche Bands