×

Gapline

Punk-Rock aus Mainz, seit 2003

gapline.de

Bio/Info

"Einzigartige Grunge-/Punkband. Fetzig, spaßig, sympathisch! GAPLINE ist eine Band, die Stimmung macht und den Schritt abseits vom Mainstream-Punk wagt." (twisted-chords.de)

GAPLINE sind vier musikbegeisterte Studenten aus dem Rhein-Main-Gebiet, die sich im Herbst 2003 zusammengetan haben, um gemeinsam dem Rock'n'roll nachzugehen. Die Erfahrungen aus diversen früheren musikalischen Projekten prägen den Sound der Band, der vom Stil her zwischen Punk-Rock, Grunge und Old-School Hardcore liegt. GAPLINE steht für ausgefeiltes Songwriting, mehrstimmigen Gesang, zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug:

eingängig, dynamisch, kraftvoll

Die englischsprachigen Texte diskutieren Alltagsprobleme und die Weltanschauung der heu­tigen Gesellschaft - oder eben auch nicht - denn man will keine Politi (...) Mehr anzeigenk betreiben, sondern Spass auf der Bühne haben. Bei Konzerten beeindrucken die Vier ihr Publi­kum jedes Mal mit einer impulsiven Rockshow und Bühnenpräsenz. In der Vergangenheit wurden diverse Festivals und Clubkonzerte gespielt. Schon bei den ersten Gigs wurde GAPLINE als Supportband für deutschlandweit bekannte Bands gebucht. Im April 2005 wurde dann die Debüt CD "Come And Go" im Kohlekeller-Tonstudio bei Darmstadt aufgenommen, die in so manchem Radiopro­gramm zu hören ist. Während der Zeit im Studio fand Frank Dussmann vom Main-Echo eine damals pas­sende Bandbeschreibung (entstanden bei einem Konzert in Aschaffenburg; Erschei­nungs­datum: 04.04.2005):

"[...] Der Sound der Formation ist eine Mischung aus Grunge und Punk und erinnert an Green-Day. Groovige Bassläufe und donnernde Beats sind ebenso ein Markenzeichen die­ser Gruppe wie melodische Gitarrenpassagen, die sich mit energiegeladenen Riffs abwech­seln. Leidenschaftlich ist auch das Zusammenspiel der Band, denn die Jungs haben richtig Feuer unterm Hintern. [...]"

Es stellte sich schnell heraus, dass die fünf Songs von „Come And Go" nur eine Momentauf­nahme des damaligen Songwritings sind, und dass die gesammelten Studioerfahrungen die musikalische Weiterentwicklung der Band stark beschleunigten. Außerdem wurde der Platz hinter dem Schlagzeug neu besetzt, was neue Einflüsse in die Band brachte. Die aktuellen Songs versprechen rotzigen Rock'n'roll, der viel gute Laune erzeugt - das perfekte Milieu für Jannis' Stimme. Aus diesen Gründen entstanden 2008 weitere Aufnahmen, diesmal ohne CD, aber frei im Netz verfügbar.

GAPLINE sind: Jannis (Gesang/Bass), Philipp (Gitarre/Gesang), Hannes (Gitarre/Gesang) und Peter (Schlagzeug). Weniger anzeigen

Line-up

Peter Schneider

Schlagzeuger

Philipp

Gitarrist, Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mainz

Störung im Betriebsablauf

Hallo, wir sind eine Störung im Betriebsablauf 🤟 aus Frankfurt am Main

DDDR - 90s Crossover Tribute

Rock, Metal, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Mainz

Midnight Falling

Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Frankfurt am Main

ferox22

Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Worms

funpunxx

Fun Punk, Pop-Punk, Pop-Rock, aus Frankfurt am Main

GRUNGECHIPS

Grunge aus Idstein

Weitere Acts in Mainz