×
Roland JX-1

Roland JX-1

Gear von Sylvain Fritsch (Keyboarder, Sänger, Pianist, Organist, Background-Sänger, Akkordeonspieler, Synthesizerspieler, Komponist, Texter bei THE CLUB, Keyboarder, Pianist, Synthesizerspieler, Gitarrist bei Black Jade und Keyboarder, Gitarrist bei Everseek)

Details

Roland JX-1 - Die pure Keimzelle meines Rigs:

Noch vor den grossen Workstations gab es das Instrument, mit dem live alles anfing: der Roland JX-1. Bevor der FA-76 und der G8 mein Setup dominierten, war dieser kompakte Performance-Synthesizer das Werkzeug meiner Wahl. Er steht für die pure, unkomplizierte Freude am Live-Spielen ohne tiefes Menü-Tauchen.
Warum der JX-1 unvergessen bleibt:
- Direkt und unkompliziert: Kein Display, keine verschachtelten Menüs – einfach einschalten, Sound wählen und abrocken.
- Echtzeit-Steuerung pur: Mit den markanten Schiebereglern für Filter (Cutoff / Color) und Hüllkurven konnte ich den Sound während des Spielens intuitiv formen.
- Klassischer 90er-Charme: Seine PCM-basierten Klänge lieferten genau den bissigen, legendären Roland-Sound, der in keinem dichten Mix unterging.
- Ultraleicht und Road-tauglich: Im krassen Gegensatz zum späteren G8 war der JX-1 ein absolutes Leichtgewicht, das man mal eben schnell unter den Arm klemmen konnte
Der JX-1 war der ehrliche, treue Einstieg in meine Keyboarder-Laufbahn auf der Bühne. Ein wunderbares Stück Nostalgie, das den Grundstein für meinen gesamten späteren Live-Sound gelegt hat.

Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Mehr von Sylvain Fritsch

Weitere Musiker, die Roland benutzen

Michael Boewer

Schlagzeuger aus Auerbach Schlagzeuger aus Auerbach

Rudi Key .

Keyboarder aus Hohenburg Keyboarder aus Hohenburg

Revolver Ronny

Sänger, Pianist aus Chemnitz Sänger, Pianist bei All My Ex's Live In Texas

Timm Karlisch

Gitarrist bei 2nd Skin aus Gelsenkirchen Gitarrist bei 2nd Skin

Gerold Arheilger

Schlagzeuger aus Riedstadt Schlagzeuger aus Riedstadt