×

Ira Tenax

Metal aus Hanau, seit 1999

ira-tenax.de

Bio/Info

IRA TENAX wurde im Herbst 99, damals noch unter dem Namen „Gates of Moria“, von Nenad Nesic (Bass) und Martin Schulz (Gesang) gegründet. Auf der Suche nach fähigen Musikern wurde Philip Ladwig (Gitarre) und Michael Fiedler (Schlagzeug) verpflichtet. Die erste Line-Up wurde mit Marcus Kiessling (Gitarre) komplettiert. Aus juristischen Gründen wurde die Band gezwungen ihren Namen zu ändern. Als aussagekräftigen Namen, der den Stil der Band repräsentiert, wurde der lateinische Ausdruck IRA TENAX (ewiger Zorn) gewählt, welcher als Markenzeichen für die aggressive und zugleich melodische Musik steht.

Nach intensivem Songwriting wurde genug Material zusammengestellt, um im Sommer 2000 ins Studio zu gehen, und die erste Demo-CD „Days of wrath“ einzuspielen, die mittlerweile ausverkauft ist. F (...) Mehr anzeigenür die atmosphärische und düstere Linie des Demos sorgte Andreas Kühnel, der seitdem als Stand-by Keyboarder für IRA TENAX tätig ist.

Nach Fertigstellung der CD verließen Michael Fiedler und Philip Ladwig die Band und der routinierte Schlagzeuger Sven Heßberger stieg als neuer Mann hinter der Schießbude ein. Im Sommer 2002 musste Sven Heßberger aus gesundheitlichen Gründen die Band verlassen. Für kurze Zeit übernahm Hagen Fitz seine Position ein, ehe Lucas Zacharias kam und Schlagzeuger von IRA TENAX wurde.

Der neue Musikstil von IRA TENAX zeichnet sich zum einen durch aggressive Gitarrenriffs, gepaart mit einprägsamen Melodien und einem treibenden Schlagzeug, zum anderen durch den abwechslungsreichen und aussagekräftigen Gesang aus. Man gibt sich nicht mit dem herkömmlichen für Deathmetal typischen crowling zufrieden, sondern melodiöse Gesangsparts werden ebenso wie Shouteinlagen systematisch in das Songwriting mit eingebaut.

IRA TENAX bietet dem Hörer zwar ein breites Spektrum, doch ist die typische und individuelle Art der Musik klar definiert und sucht seinesgleichen. Weniger anzeigen

Line-up

Martin Schulz

Sänger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hanau

OF COLOURS

Modern Metal aus Frankfurt am Main

Antivist

Progessive/Djent Band aus Frankfurt am Main

Scarscab

Neo-Thrashmetal aus Wiesbaden

Texas Local News

Metalcore-Pop aus Frankfurt am Main

CONTRAPTION

Metal aus Groß-Umstadt

Aaron Anderjaska

Melodic metalcore/death metal aus Griesheim

Weitere Acts in Hanau