×

ITCHY

Punkrock aus Eislingen an der Fils, seit 2001

itchypoopzkid.com

Bio/Info

Okay, die Geschichte mit den drei Akkorden & dem beknackten Bandnamen ist ja mittlerweile bekannt. Wer ITCHY POOPZKID noch immer auf die bereits ausführlich diskutierten Punkte reduziert, der befindet sich, zumindest was die Namensgebung angeht, in bester Gesellschaft mit der Band selbst. Die findet den Bandnamen nämlich auch scheisse, aber man muss ja auch mal zu dem Mist stehen, den man verbockt hat...
Sibbi, Panzer und Saikov sind seit über fünf Jahren fast ohne Pause unterwegs und ziehen genau das durch, wovon so viele andere Bands immer nur reden: Busfahren & jede Nacht in einem anderen Club auf die Saiten einhacken. Wer ihre langweilige Heimatstadt (Eislingen an der Fils) kennt, dem wird auch klar sein, warum die Jungs ihren muffigen, engen Tourbus als ihr eigentliches Zuhause bezeic (...) Mehr anzeigenhnen. Trotzdem wird die Heimatstadt von der Band selbst überall & zu jeder Zeit enthusiastisch und äußerst frenetisch abgefeiert.
Außer Musikmachen haben die drei leider nie etwas Ordentliches gelernt und so sind sie recht froh, nun schon über 400 Konzerte auf dem Buckel zu haben und dabei immer wieder mit einigen ihrer Helden die Bühne teilen zu dürfen.
In der klassischen Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass und dem zweistimmigen Gesang von Sibbi & Panzer, schaffen sie es mit ihrer unfassbar dreisten Art & einer gehörigen Portion Charme, eine derart derbe Show abzuliefern, die wirklich jede Masse in Bewegung versetzt.
Mit ihrem Debut-Album heart to believe, setzten ITCHY POOPZKID im Oktober 2005 ihr erstes Ausrufezeichen. Über 15 Monate ist die Band mit dem Album auf Tour & verkauft das gute Stück im mittleren vierstelligen Bereich, was ja schon mal okay ist für ne Band, die eigentlich nur eine Abwechslung zum ewigen Fußballtraining haben wollte.
Trotz den über 110 Shows im Jahr 2006 haben es die drei Eislinger geschafft, sich monatelang in ein stinkiges, fensterloses Studio einzusperren und erst wieder das Licht des Jahrhundertsommers zu erblicken, als dieser vorbei & das Album fertig war. Mit TIME TO IGNITE ist ihnen genau die musikalische Bombe gelungen, die sie 2007 zünden werden! Noch direkter, noch ehrlicher, extrem facettenreich und eben immer zu 100% ITCHY POOPZKID. Harte Riffs (better off alone, big shot), stehen neben eingängigen Melodien (take me back, you don’t bring me down) oder energischen Sounds (kante, personality). Aber auch ernste Klänge werden angestimmt (leftrightwrong, breathing) und natürlich wird auch der Tanzsport nicht zu kurz kommen (silence is killing me, and i'll walk away).
Produziert von Achim Lindermeir (u.a. H-Blockx, Die Happy) und gemischt von Olaf Opal (u.a. Notwist, Sportfreunde Stiller) wird auf 13 Songs gezeigt, wie vielseitig Punkrock sein kann, wenn man sich nur mal traut.
Ab Ende Oktober touren ITCHY POOPZKID durch die Republik. Wer trotz 35 Shows meint keine vor seiner Haustür zu haben, der holt sich die neue Single you don't bring me down (VÖ: 02. November/ Online-VÖ) und rockt zum Live-Video durch die eigene Wohnung.
Auch schön.
FACTS
- Bandgründung 2001, seither weit über 400 Shows
- allein im Jahr 2006 über 110 Shows in D / A / CH
- Support von u.a. (+44), Dog eat Dog, Die Happy, SUM 41, Yellowcard, Zebrahead
- zahlreiche Festivals, u.a. Greenfield, Hurricane, Highfield, Area 4 & Quiksilver Pro France
- Gewinn des "Wächter der Nacht"-Contests von 20th Century Fox & Visions
- persönliches Featuring von Mark Hoppus (Ex-Blink182) u.a. in seiner Podcast-Show
- Oktober 05 - VÖ des Debut-Albums heart to believe (Where Are My Records)
- März 07 - Release des zweiten Albums Time To Ignite (Where Are My Records)
- MTV-Powerplayrotationen der Videos silence is killing me und and i´ll walk away
- Gewinn des MTV Band Trip: "Itchy Poopzkid vs. Madsen" - ein wöchentlicher Band-Battle der besonderen Art
- Nominiert für den MTV European Music Award in der Kategorie "New Sounds of Europe" Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Eislingen an der Fils

Maeglin

Grunge aus Stuttgart

SOKAE

Punk aus Gerlingen

Keine Haftung

Mischung aus Punk, Rock und Metal aus Ellwangen (Jagst)

TH Number 74

Zwischen PunkPop und Rock, von Schwitzen bis Ausrasten! aus Stuttgart

The Snacks

PUNKFOOD aus Reutlingen

Running With Scissors

Modern Metalcore aus Ulm

Weitere Acts in Eislingen an der Fils