×

Simplex

Sehr experimentell. Von death- bis thrash metal, auch mit Hardcore und Metalcore Anteilen aus Düsseldorf, seit 2014

Bio/Info

Aktuelle Besetzung:
Vocals - Kilian Babon (18)
Leadgitarre (Background) - Maximilian Kaiser (18)
Bass - Janusz Konietzny (18)

Simplex ist eine düsseldorfer Metalcore/Hardcore Band mit Deathcore Anteilen

Die Band Simplex gründete sich 2014 durch Drummer David, Gitarrist Max und Ex-Sänger Ben bei der Abschlussfeier der 10. Klasse. Als dann der zweite Gitarrist Timo und Bassist Armin in die Band kamen, entstand unglaublich schnell eine Konstellation die unglaublich motiviert und vor allem ehrgeizig war.

Der Plan: Covern. Mindestens ein Cover.
Aber was für eins? Scheiß drauf, es wurde "Moving On" von Asking Alexandria genommen, was der Band letztendlich tierisch auf den Sack ging. Und wie dieses Lied durchgekaut wurde.. Ist nicht mehr normal, höchstwahrscheinlich ein halbes Jahr am Stück (...) Mehr anzeigen.

Der Name Simplex entstand übrigens durch den Bruder des ex-Sängers.

Band :"Sag uns mal einen Bandnamen" .

Bruder (Während er gerade lernt oder zockt) :" Hmmm.. Simplex.."

Band :" Okay."

Letztendlich wurde dann irgendwann herausgefunden, dass "Simplex" sehr viele Bedeutungen hatte.
Einerseits ist Simplex eine mathematische Formel, die im sechsten Semester von Mathestudenten berechnet wird. Andererseits bedeutet Simplex aber auch Herpes. Die besten Voraussetzungen für einen Bandnamen!

Im November 2014 wurde mitgeteilt, dass die Band ihren ersten Auftritt hätte, und zwar am 7. März 2015. Die Freude war natürlich unbeschreiblich hoch, doch schnell im Januar wurde etwas gemerkt, was leichte Panik verursachte:
Die Band hatte bisher ein Cover gespielt. Mehr nicht.
Das Ziel bis zum Konzert: ein 30 Minuten Line-Up.

Schnellstens setzten sich alle hin und schrieben sämtliche Lieder die dann bis 1-2 Wochen vor dem Konzert endlich fertig wurden, was uns einen tollen ersten Auftritt im "PogoLore" in Oberbilk gebracht hatte.

Im April 2015 musste Simplex sich dann leider von Ben aus persönlichen Gründen verabschieden.
Im Sommer 2015 wurde Kilian, der jetzige Vocalist der Band aufgenommen. Wo hat man sich getroffen? Woher kennt man sich? Wie es sich gehört, wurde das Bandküken im Moshpit auf einem Konzert getroffen.

Zeit ist vergangen um zu proben, neue Songs zu schreiben, zwei Konzerte bis 2016 zu absolvieren und dann kam das nächstes große Ziel: Der Auftritt beim Schülerrock-Festival in Wuppertal.

am 23.01.2016 spielte Simplex in der Unihalle mit 40 anderen Newcomern und zwei großen Headlinern (Darunter die Band Itchy Poopzkid), vor mehr als 3000 Leuten. Ein unglaubliches Gefühl, welches auch mit einem professionellem Kamerateam aufgenommen wurde. Die Songs "Shall i ?" und "Crocodile Tears" wurden gespielt und es war ein Erfolg.

2016 hat Simplex bereits bis Juni acht Auftritte gegeben. Alle sind bereits am planen eine EP aufzunehmen, und bei dem Ehrgeiz wird das auch bald vollführt werden! Weniger anzeigen

Line-up

Maximilian Kaiser

Gitarrist, Sänger

Kilian Babon

Sänger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Düsseldorf

Utter Silence

Atmosphärischer Death-/Doom Metal aus Wuppertal

Clone Trip

Schön schwerer Stoner aus Köln

Elements

Metalcore aus Bochum

All We Hate

Thrash Metal aus Köln

Canrim

Independent HeavyRock aus Wesel

Crystal Heart

Metal aus Dorsten

Weitere Acts in Düsseldorf

Ähnliche Bands