×

LANE

Hard Rock/Rock aus Bad Hersfeld, seit 2004

lanerocks.com

Bio/Info

“It..s a long way to the top if you wanna rock..'n roll”

das bringt es bei LANE ziemlich genau auf den Punkt........

Biografie

pict0054_kopie_17_schwwei.jpg..........anfang 2004 lernen sich der Sänger Dirk Licht und der Gitarrist Teo Todorov

in Bad Hersfeld kennen. Nach musikalischer und persönlicher Sympathie beiderseits

entwickelt sich schnell eine Freundschaft und man beschließt eine Coverband zu gründen.

Schnell kristallisiert sich aber heraus, die Sache ernsthaft anzugehen und eine Band mit

eigenen Songs zu gründen, was noch im Jahr 2004 unter dem Namen „LANE“ gelingt.

Sessions werden jetzt zu ernsthaften Proben und die gemeinsame Kreativität und Spielfreude wird zum Manifest. Nur am Bass und am Schlagzeug hat man noch keine wirklich geeigneten Leute gefunden. Mit imme (...) Mehr anzeigenr wieder wechselnden Bandmitgliedern müht man sich redlich und leistet Musikalische Früherziehung. Schließlich bestreitet man Ende 2005 die ersten Gigs unter dem Namen LANE.

6144_schweis.jpg

2006 wird ein Demo aufgenommen, diese Aufnahme wird unter ca. 150 Leuten verteilt und spontan von Ihnen bewertet. Das Resultat ist das Debutalbum „Diced“, das in Eigenleistung 2007 erscheint und in Co - Produktion mit dem Ex Kingdom Come Gitarristen, Olliver Kießner und Ralf Ziarsdek der schon EDGUY mit seinen Background Vocals bereichert hatte, produziert wird und eigentlich schon das Potenzial erahnen lässt.

Zuerst noch von vielen, angeblichen Szenekennern müde belächelt! „da man ja mit dieser Art von Musik keinen Hering mehr vom Teller ziehen kann!", sprechen die Kritiken der Musik Presse über das Debutalbum „Diced“eine andere Sprache.

Die Credibility ist ausnahmslos positiv und beschreibt es unter anderem als ordentliche Melodic-Kelle aus deutschen Landen. Man wird gar hinsichtlich des Songwritings bei „When Love Comes Around“, mit GOTTHARD verglichen. Die Jungs besitzen immer wieder ein ausgeprägtes Gespür für kommerzielle Elemente in Ihren Songs. Ob es nun die raue, charismatische Stimme von Sänger Dirk Licht ist, die wohl prädestinierter für diese Musik kaum sein kann, oder die akzentuierte technisch anspruchsvolle Gitarrenarbeit von Gitarrist Teo Todorov. Besonders mit ihren Balladen „When Love Comes Around“, „Heaven“ oder dem CD Opener „Nighttalk“ in einer ganz eigenen Piano Version beweisen die Deutschen Hard Rocker internationale Klasse.

Der Idealfall für eine engagierte Rockband. Egal wo sie gehört werden, im Radio, in der Hifi-Anlage oder im Konzertsaal.

Nach den Aufnahmen findet man im Sommer 2006 in dem Schlagzeuger Ralf Niebert und dem Bassisten Andy Sauer, die passende Ergänzung, die man für das Vorhaben für fähig hält. Es folgen zahlreiche Gigs, und man kann erste regionale sowie überregionale Erfolge verbuchen, z.b. in Peine auf dem Helter Skelter Festival, oder das Metal for Mercy in Witten. Der Stein kommt langsam ins Rollen!

l_42dd10e7da291108e12f17be1dfbef5aschwwei.jpg

Ab 2008 folgt erstes Radio - Airplay in Deutschland, Belgien und Spanien.

Es flattern sogar Interessensbekundungen aus dem Ausland auf den Tisch. Mehrere Einheiten von „Diced“ kann man in die USA nach Arizona verkaufen und stößt auch dort auf sehr gute Resonanzen.

Mußte man bis dato die Keyboard Sounds Live noch absampeln, konnte man 2010 mit Michael Grenzebach endlich den gewünschten Tastenmann mit ins Boot holen.

Er ist es, der dem Sound das viel zitierte Tüpfelchen auf dem i verleiht. Ende des gleichen Jahres wirft Schlagzeuger Ralf Niebert endgültig aus persönlichen Gründen das Handtuch und hinterläßt eine große Lücke.

bandfoto_2010schwwei_verndert.jpg

In einer Folge von Zwangspausen aufgrund von Personalquerelen am Schlagzeug in 2011/12 ist das Kapitel Live zumindest zeitweise erstmal auf Eis gelegt. Fast verliert man sich aus den Augen, findet aber schließlich doch noch in dem Drummer Kai Schäffer einen fähigen Ersatz und beackert wieder, unter dem so genannten Begriff: „Ochsentouren“ die Clubs und Konzertsäle.

Von der hiesigen Presse schon mal als Lokalmatadoren bezeichnet, mausert sich die Band langsam aber sicher zum Geheimtipp. Parallel dazu hat man schon vor einiger Zeit begonnen, am neuen Album zu feilen. Und hinter den Kulissen tut sich ebenfalls einiges.

Jens Manegold, seines Zeichens kein unbekannter in Nord-Hessens Musik Szene, kümmert sich fortan um die Belange der Band. Und der Erfolg der Zusammenarbeit lässt nicht lange auf sich warten. Beim 31. Deutschen Rock und Pop Preis 2013 werden LANE laut Presse, aus über 800 ! Bands in gleich 4 ! Kategorien von einer Fachjury nominiert und aus dem Stand ins Live-Finale gewählt. Daraufhin wird man zuvor noch beim Hessischen Rock und Pop Preis in die Batschkapp, als Überraschungsgast eingeladen.

1393641_753191534696227_743633797_n_wei.jpg

Abermals beweisen LANE an diesem renomierten Geschichtsträchtigen Ort ihre bestechende Klasse. Man spielt in einer eigenen Liga auf hohem Niveau, was das anwesende Publikum auch lautstark mit Beifall bezeugt. Zwar gewinnt man keinen Preis, kann aber ein sehr deutliches Ausrufezeichen setzten und ist mit den Reaktionen mehr als zufrieden. Nominiert für das Finale in Ludwigshafen ist man ja eh schon.

Und die Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Mit einem völlig neuen Song, der erst auf dem neuen Album erscheinen soll, geht man beim 31. Deutschen Rock und Pop Preis 2013 in Ludwigshafen ins Rennen und trumpft derart souverän auf, daß der Eindruck entsteht, hier spiele die erste Liga des Hardrock und Melodic Rock zusammen.

1376570_667244676628472_1830887158_n.jpg

Die Jungs um Sänger Dirk Licht werden von einer hochkarätigen Jury mit sage und schreibe 5 !!!!! Preisen ausgezeichnet. Von den insgesamt 80! angetretenen Bands kann keine andere mit einer ähnlich hohen Anzahl von Preisen und Auszeichnungen aufwarten.

In der Hauptkategorie „Live auf der Bühne“ räumen LANE als „Beste Hardrock Band“ den 2. Preis ab. In den Nebenkategorien „Bester Hardrock Sänger“„Bestes Hardrock Album“ und „Bester Hardrock Song“ jeweils den 1.Preis. Doch damit nicht genug, man reißt sich auch noch zusätzlich den begehrten „Publikumspreis des Abends“ als einzige Band unter den Nagel und spätestens jetzt, ist der Hering vom Teller!

LANE sind ohne jeden Zweifel die Mega-Gewinner des 31. Deutschen Rock und Pop Preises 2013.

Es wird nun eifrig an der Fertigstellung des neuen Albums gearbeitet, was in 2014 erscheinen soll. LANE, Nordhessens Hoffnung in Sachen Hardrock und Melodic Rock hält jetzt alle Trümpfe in der Hand. Und es ist nur noch eine Frage der Zeit, im Konzert der etablierten Acts ein Wort mitzureden. Man darf sehr gespannt sein, auf das was da kommt..............

img_8277_schwwei.jpg “It´s only rock´n roll but WE LIKE IT...."

Line-Up: v.l.n.r

Dirk Licht (Lead Vocals, Guitar)

Teo Todorov (Guitar, Vocals)

Michael Grenzebach ( Keyboards, Vocals)

Kai Schäffer (Drums, Vocals)

Andy Sauer (Bass, Vocals)

Aktuelles Album

Diced ( 2007) Weniger anzeigen

Line-up

Jens Manegold

Musiker

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Bad Hersfeld

Partyband ReD

Pop, Rock, Show/Tanz, Schlager/Unterhaltung aus Eschwege

FreiHerr

Eigene Songs a la Reinhard May und Jan Delay. Mehrfacher Preisträger vom Deutschen Rock&Pop Preis aus Altmorschen

Black n' Rouge

Rock aus Baunatal

The Matter Of China

Melodic Metalcore aus Fulda

S.A.W.

Heavy Metal, Rock‘n‘Heavy Roll aus Haunetal

The Returned

Rock, Metal, Punk/Hardcore aus Fulda

Weitere Acts in Bad Hersfeld

Ähnliche Bands