×

Vitalij Engbrecht

Vitalij Engbrecht, Sänger, Gitarrist aus Lemgo
Sänger, Gitarrist bei freiMINUTE und bei Vitalij Engbrecht ☆ Band

vitalijengbrecht.de

Persönliches

Vitalij Engbrecht wurde in der ehemaligen UDSSR geboren. Bereits im Kindergartenalter stand er auf der Bühne, jedoch als Tänzer mit einer Tanzpartnerin. Erst im Alter von 11 Jahren begann sein musikalischer Weg mit Geige. Nach einigen Jahren führte der musikalische Weg jedoch zur akustischen und elektrischen Gitarre. Er lernte „sein“ Instrument überwiegend autodidaktisch. Schon bald schrieb er sein erste Lieder und Musikstücke, die bis jetzt immer noch zu seinem Repertoire gehören.
Was seine Musik anbetrifft sagt er folgendes: „Meine, mir von Schöpfer geschenkte Musik, habt einen gewissen Anspruch, jedoch verpflichten sie sich nicht der Virtuosität. Die Musik muss aus dem tiefen und reinem Herzen kommen, erst dann kann sie auch ein hörendes Herz auf lange Dauer erreichen!“ In dem Sinne ver (...) Mehr anzeigenpflichtet er sich nicht einer Musikrichtung und bleibt damit abwechslungsreich.
Dazu sagt er: „Es ist nicht wichtig eine bestimmte Musikrichtung zu verfolgen nur damit dich andere in eine Schublade rein stecken können um dich zu beurteilen, es ist wichtiger auf sein eigenes Herz zu hören und die Musik fließen lassen, die im Herzen ist! Ich will mit Musik, die Menschen erreichen, trösten, erfreuen zum Tanzen oder Nachdenken bringen und motivieren ihr Leben in Freude zu leben!“
Er sammelte Erfahrungen in verschiedenen Bands(unter anderem SixBatts) und ist bereits als Solokünstler bekannt. Zurzeit ist Vitalij Engbrecht als Komponist und Produzent für seine Soloprojekte aber auch für andere Künstler beschäftigt. Weniger anzeigen

Berufliches

Zwei Berufe hat er gelernt, den dritten, musikalischen übt Vitalij Engbrecht heute aus. Besonders wenn das Leben nicht immer in geraden Bahnen verläuft, gewinnt es an Reife und Tiefe. Von daher kann der Sänger, Gitarrist und Vater dreier Kinder aus dem Vollen schöpfen. Ursprünglich aus dem Ural, kommt der Lockenkopf 1990 nach Ostwestfalen und findet als Vierzehnjähriger zur Musik. Nach kurzem Intermezzo mit der Violine steht bald die Gitarre und mit Siebzehn schon der eigene Song im Mittelpunkt. Zwischendurch findet der Gitarrist 2010 noch die Zeit, mit der damaligen Lemgoer Rock-Band „SixBatts“ den 28. Deutschen Rock & Pop Preis zu gewinnen. Das Solo-Debüt-Album ‚BOUQUET’ von 2009 besteht noch in erster Linie aus akustischen Songs in englischer Sprache, inzwischen hat der Allroundmusiker (...) Mehr anzeigenund Arrangeur größere Visionen. Denen wird auf der zweiten CD eher ein voller Bandsound gerecht. Die Musik ist energiereicher und rockiger geworden, obgleich die ruhigen und melodiösen Momente mit akustischer Gitarre geblieben sind. Durch seinen Glauben und die Liebe zur Poesie hat der Sänger 2014 mit dieser zweiten Soloveröffentlichung ‚Das Licht Der Liebe’ zu den Wurzeln zurück gefunden und singt vornehmlich in der russischen Muttersprache: was direkt von Herzen kommt, klingt doch einfach deutlich authentischer. Nebenher findet der Künstler noch weitere kreative Betätigungsfelder in dem Duo „FREIMINUTE“ mit der Sängerin Arwen Schweitzer und im klassisch, rockigen Duett mit der Cellistin Olga Minskaya. Obendrein kann man ihn seit kurzem gelegentlich als Bassisten beim Detmolder Ensemble Vinorosso hören. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

freiMINUTE

Pop, Rock, Blues aus Detmold

Vitalij Engbrecht ☆ Band

Pop, Rock, Blues, Funk aus Lemgo

Gear
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen